Diskstation über Mac nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe seit kurzem ein Macbook, jedoch komme ich damit nicht auf meine DS. Über Safari kein Problem, jedoch über den Finder keine Chance. Entweder taucht sie unter Netzwerk gar nicht erst auf oder falls sie mal da ist und ich drauf klicke kommt eine Fehlermeldung dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Wenn ich über das Menü mit Server verbinden klicke kommt: Beim Verbinden mit dem Server „Diskstation“ ist ein Fehler aufgetreten.

Ganz zu Anfang hat es mal funktioniert aber war ziemlich langsam, und so wurde mir geraten smb1 abzuschalten und nur 2 und 3 an zu lassen. Seit dem komme ich gar nicht mehr drauf.
Mit dem Windows Rechner gibt es keine Probleme.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

hast du den AFP Dienst eingeschalten?
Ansonsten kannst du sie auch im Finder --> Menü Punkt Gehe Zu --> mit Server verbinden unter "smb://Diskstationxxx " oder alternativ unter "smb://< IP-Adresse der Diskstaion >" einbinden

LG Richard

Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Oder einfachhalber Bonjour-Dienste (unter Dateidienste in Systemeinstellungen) aktivieren. Dann lässt die DS von den Mac-Clients finden und anzeigen.

chill24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, afp habe ich deaktiviert. smb://< IP-Adresse der Diskstaion > hat funktioniert. Bleibt der Eintrag im Finder jetzt dauerhaft oder muss ich mich immer wieder verbinden?
Danke.

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Denke der bleibt, habe da nichts anderes gemacht, kann aber hin und wieder vorkommen das es ein per Sekunden (< 5sek.) nach dem öffnen des Finders dauert bis es angezeigt wird.

Teste einfach mal --> starte den MAC mal neu und schau obs noch da ist.

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Du kannst Dir auch das gemountete Volume in die Seitenleiste ziehen. Wenn Du das Passwort beim Verbinden im Schlüsselbund gespeichert hast, kannst Du zukünftig einfach in der Seitenleiste darauf klicken und das Volume wird erneut gemountet.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, oder in Anmeldeobjekte (in Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen) dieses Netzwerklaufwerk reinziehen und dann wird es bei der Anmeldung bzw. dem Hochfahren gemountet (wenn Passwort gespeichert ist, ohne Abfrage) und angezeigt. Wenn die Option "Ausblenden" aktiviert ist, dann wird nur das Icon auf dem Desktop sichtbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat