DiskStation über PowerButton herunterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit meine DiskStation per Powerknop am Gehäuse heruntergefahren, weil ich Probleme mit der DS finder App hatte, mit der ich das normalerweise bequem mache... Diese sind nun glücklicherweise behoben, aber ich wollte dennoch mal wissen, ob man die DS so ausschalten darf? Denn ich glaube festgestellt zu haben, dass nachdem ich die DS "hart" (Knopf 3 Sekunden drücken, Power LED fängt an zu blinken und DS fährt herunter) ausgeschaltet habe, dass beim nächsten starten WOL nicht zu funktionieren scheint. Ist das möglich?

tekki

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Hi

Es spricht überhaupt nichts dagegen, die DS über den Netzschalter auszuschalten. Siehe hierzu auch...

http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=355

Und zum Thema WOL... Handbuch Seite 25, Abschnitt "Allgemein"

Über Aufwachen bei LAN-Verbindung:Nachdem Sie Aufwachen bei LAN-Verbindung aktivieren für Ihre DiskStation aktiviert haben, können Sie die Synology DiskStation über das lokale Netzwerk oder das Internet über eine WOL (Wake-on-LAN)-Anwendung einschalten. Aktivieren Sie die Funktion durch Eingabe der IP-Adresse (oder des DDNS
Hostnamen) und der MAC-Adresse Ihrer DiskStation.
Aufwachen bei LAN-Verbindung ist erst betriebsbereit, wenn die Synology DiskStation ordentlich heruntergefahren wurde. Drücken Sie dazu den Stromschalter oder wählen Sie Herunterfahren im DSM-Hauptmenü. Das Stromkabel
des Gerätes muss an eine funktionierende Steckdose angeschlossen sein.
Hinweis: Sie können Wake-on-LAN bei unterstützten Synology DiskStation Modellen auch mit dem Synology Assistant durchführen. Lesen Sie die Hilfe zum Synology Assistant für weitere Informationen.

Tommes

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das NAS an einer Steckdosenleiste mit Schalter? WOL funktioniert nur, wenn das NAS permanent Strom bekommt, wenn du Leiste ausschaltest und später wieder an, gehts nicht mehr.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Nur das keine Missverständnisse Aufkommen... mit Netzschalter meine ich den "Ein-/Aus Schalter an der Frontseite der DS!

Tommes

tekki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS bekommt permanent Strom (keine schaltbare Steckdosenleiste). Hab nur schon ein paar festgestellt, wenn ich sie am Gehäuse ausschalte (wie beschrieben), dass danach ein Versuch sie mit WOL zu starten nicht klappt. Fahre ich sie über den DSM oder DS finder herunter ist anschließendes starten per WOL kein Thema... Könnt ihr mal checken, wie das bei Euch ist? DSM 4.1, DS213+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat