Diskstation Umbau für 19" Rack

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine DS416play und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr.
Um in meinem Keller mehr Ordnung zu schaffen, habe ich überlegt alles auf 19 Zoll Racks umzustellen.
Die RS-Serie von Synology erscheint mir doch deutlich lauter und auch nicht gerade günstig. Gebrauchte Rackstations würden mir meist von der Leistung her rechen, jedoch brauche ich den Virtual Machine Manager weiter und der wird ja nur von wenigen (teuren) Modellen unterstützt.

Ein Blick in's innere zeigt jedoch, dass es nicht so leicht ist. Man bräuchte andere Aufnahmen für die Laufwerke.

Eine Foren- oder Googlerecherche war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Hat einer von euch das schonmal probiert bzw. eine Idee?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Vor wenigen Tagen gab es hier einen Thread zu dem Thema.

Kurzes Fazit:
Klar könnte man die DS zerlegen, mit Abstandshaltern das Mainboard befestigen, usw., aber wirklich zielführend hörte sich das nicht an. Auch eine DS kann in einem 19" Rack stehen oder liegen, sprich einfach eine flache Ebene, DS drauf, Netzteil daneben legen bzw. befestigen und dann schaut es auch ganz ordentlich aus.

Eddy68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
ich habe da auch mal drüber nachgedacht und das recht schnell wieder verworfen. Nur mal so überschlagen: was man da an Teilen zusammen kaufen müsste (Gehäuse usw.) und ganz zu schweigen von dem Aufwand - da würde ich eher die DS verkaufen und eine gebrauchte z.B. RS217 o.ä. zulegen. Ist preislich überschaubar, kein Aufwand und sieht wahrscheinlich auch noch besser und professioneller aus... (war so auch meine Entscheidung damals)
Oder alternativ die DS ins Rack auf einen Regalboden stellen.
Beste Grüße
Edgar

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Mit einer RS ersetzt man eher keine play, das sind auch ganz andere Anforderungen... Fachboden rein, jut ist, kann der Router (oder was auch immer) direkt mit drauf. RS sind auch nicht unbedingt "leise" (vor allem die 1HE-Kisten nicht).

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
vor allem die 1HE-Kisten nicht
Da tummeln sich 2 bis 3 Lüfter drin, die leider nur 40mm haben. Das sind richtige Brülltüten. Um überhaupt Luft zu befördern, müssen die ordentlich Drehzahl machen.
Dagegen ist der 92mm Lüfter in einer DS2xx eine wahre Wohltat. :)

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer RS ersetzt man eher keine play, das sind auch ganz andere Anforderungen... Fachboden rein, jut ist, kann der Router (oder was auch immer) direkt mit drauf. RS sind auch nicht unbedingt "leise" (vor allem die 1HE-Kisten nicht).
Ich weiß nicht, was die Anforderungen an eine Play oder die an eine RS sind.

Am Ende brauche ich nur das Netzwerklaufwerk, Photostation und den Virtual Machine Manager. Und das halt gern leise und energiesparend.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like
Reaktionen: blurrrr

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann solltest du von einer RS Abstand nehmen.
Ja, irgendwie verbaut Synology in der RS Serie keine sehr hochwertigen Lüfter.
Gibt's sonst 'ne Lösung? Die DS in ein 19" Fach zu legen sieht auch nicht wesentlich ordentlicher aus als die DS, den Router und die zukünftige USV in's Regalfach zu legen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
in der RS Serie keine sehr hochwertigen Lüfter
Das hat nullkommanix mit "hochwertig" zu tun, sondern mit reiner Physik und Ansprüchen an das Gerät.

Eine RS steht im 19"-Schrank. Der steht in der Regel nicht im Schlafzimmer oder Wohnzimmer, sondern im eigenen Raum, Keller oder Rechenzentrum. Da spielt die Lautstärke keine Rolle. Aber dort wird auf den Platz geschaut, daher hat das 4-Bay-Modell nur 44mm Bauhöhe, was wiederum nur einen 40mm Lüfter zulässt. Das wiederum erzwingt mehrere Lüfter, sowie eine hohe Drehzahl um das Gerät ausreichend zu kühlen.

Daher, wer es ruhig mag, muss zu einem Modell greifen, welches einen größeren Lüfter beherbergt, z.B. 92mm in einer DS2xx.

• Like
Reaktionen: Aevin und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
RS ist halt 19" und gehört in ein Rack, ein Rack steht entweder im Rechenzentrum, oder "weit weg" von den normalen Aufenthaltsorten von Personen.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RS ist halt 19" und gehört in ein Rack, ein Rack steht entweder im Rechenzentrum, oder "weit weg" von den normalen Aufenthaltsorten von Personen.
Ja, Lüfter könnte man ja zur Not ordentliche kaufen und nachrüsten.
Energiesparen kann man halt nicht nachträglich nachrüsten.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ja, Lüfter könnte man ja zur Not ordentliche kaufen und nachrüsten.
Alternativ nimmst du halt eine RS, die eine höhere Bauhöhe aufweist. Z.B. eine RS2818RP+
Da werkeln 80mm Lüfter. Die sollten auf jeden Fall leiser sein.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lol, die ist doch preislich etwas aus dem Rahmen gefallen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Wie oben schon geschrieben: Fachboden rein ...

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wenn es Dich SO SEHR stört und SO unordentlich aussieht, mach es Dir umständlich und klopp einfach Blindpanels davor ;)

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Beiträge.

Es scheint keine vernünftige Lösung zu geben. Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen ein Rackmounted NAS finde.

Danke

• Haha

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Eine RS steht im 19"-Schrank. Der steht in der Regel nicht im Schlafzimmer oder Wohnzimmer, sondern im eigenen Raum, Keller oder Rechenzentrum. Da spielt die Lautstärke keine Rolle. Aber dort wird auf den Platz geschaut, daher hat das 4-Bay-Modell nur 44mm Bauhöhe, was wiederum nur einen 40mm Lüfter zulässt. Das wiederum erzwingt mehrere Lüfter, sowie eine hohe Drehzahl um das Gerät ausreichend zu kühlen.
Genau so ist es... meine RS steht im 19" Schrank in einem separaten Raum. Da ist im ganzen Haus bei geschlossener Tür nicht ein "pu.." zu hören.
Wenn ich mich aber neben den Schrank stelle ist es alles anderes als leise... stört nur halt niemanden :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat