Diskstation und DVB-C-Receiver als Videorecorder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navi-cc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin :)

Seit einem halben Jahr habe ich eine DS211j. Nachdem die Audio- und die File Station inzwischen genutzt werden, soll nun die Videofunktion in Betrieb gehen. Ich möchte den Festplattenrecorder mit analogem Frontend durch einen HD-Receiver ersetzen. Dieser soll, wie bisher, im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und auf die eingebaute Festplatte aufzeichnen. Die aufhebenswerten Sendungen sollen auf der Diskstation archiviert und auf den verschiedenen DLNA-fähigen Geräten im Haushalt wiedergegeben werden können.

Meine Wünsche:
  • SDTV und HDTV Sendungen auf dem Receiver (mit Festplatte) aufzeichnen
  • Einzelne Aufnahmen auf die Diskstation übertragen (archivieren)

Randbedingungen:
  • Wir haben einen Kabelnetzanschluss analog und DVB-C mit einigen Programmen in HD
  • Online-Videorecorder wegen langsamem Internet-Zugang (2Mbit/s) nicht nutzbar, ein DVB-C-Receiver ist also erforderlich
  • Die Diskstation hängt per Eth-Kabel an einer Fritz!Box 7270
  • Verbindung Diskstation(FB7270) - DVB-C-Receiver nur per WLAN (802.11b/g/n) möglich, ca. 6m Entfernung

Fragen:
  • Welche HD-DVB-C Festplattenreceiver sind geeignet (mit WLAN USB-Stick oder WLAN eingebaut)?
  • Welche Receiver spielen mit der Diskstation zusammen, d.h. erlauben den Filetransfer auf die Diskstation?
  • Wie ist das zu konfigurieren, damit man vom Festplattenreceiver auf die Diskstation kopieren kann?

Vermutlich bin ich nicht erste mit diesem Einsatzfall - daher hoffe ich auf zahlreiche Vorschläge der anwesenden Experten :)

Zuletzt bearbeitet:

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Kabelanbieter hast du denn? (Unitymedia, KabelDeutschland..)

Spontan würde mir die Dremabox DM 7020 HD einfallen. CI-Slot, um ein Adapter für die SmartCard, Einbau interner Festplatte, Zugriff per WLAN (Auf jeden Fall per USB-Stick, ich meine, bei der 7020HD wird einer mitgeliefert).
Ich hab jetzt keine, wir haben uns schlußendlich für Entertain entschieden, ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen, Zugriff auf die aufgenommen Sendungen gibt es da leider nicht ;)

Wie das bei den Dreamboxen genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber da gibt es ja das offizielle Forum, und noch eins, und bestimmt viele mehr, und irgendwer anderes hier hat vll auch eine im Einsatz ;)

Ein bisschen kostet die auch - Amazon-Link (lies dir mal die Rezension durch) - dazu noch Speicher, wenn du nicht direkt auf die DS211j aufnehmen willst (Würde ich per WLAN bestimm nicht empfehelen!)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alternativ z.B.:
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_02_05_crp2401.php

Mit den TAPs (Programme) kann man die Funktionen erweitern. Und da gibts auch eins um ein NAS zu Mounten.
Hab ich mangels Nötigkeit aber nicht probiert.

Nur eben aufmerken, wie das mit der Zwangsverschlüsselung ist.
Also ob/wie man den Receiver dazu bekommt, damit zu laufen.
Und dann gibts ja noch die HD+ Gängelungen, wodurch die Dateien entweder garnicht kopierbar sind oder verschlüsselt bleiben (und nach ner Weile ablaufen)

navi-cc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke!
Jetzt habe ich also gelernt: Dreambox und Topfield sollte man am NAS mounten können. Damit kann ich aufgezeichnete TV-Sendungen auf das NAS bringen. Kann ich diese dann auch an DLNA-fähigen Fernsehern (einer mit Boxee Box) ansehen oder muss ich mit Schlüsselproblemen z.B. bei HD rechnen?

NB: Weiß jemand, ob man ein Dreambox 7020 HD auch gleich mit 2x DVB-C/T Tunern kaufen kann?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Generell kann es nötig sein, die Dateiendung der TV-Aufnahmen auf .ts zu ändern, damit die anderswo Abgespielt werden.

Zumindest mit offiziellen Methoden kann es sein, das verschlüsselte Aufnahmen garnicht auf anderen Geräten laufen.

Boxee-Box sollte auch Netzwerkfreigabe können. Das sollte verwendet werden, wenn möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat