Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin
Seit einem halben Jahr habe ich eine DS211j. Nachdem die Audio- und die File Station inzwischen genutzt werden, soll nun die Videofunktion in Betrieb gehen. Ich möchte den Festplattenrecorder mit analogem Frontend durch einen HD-Receiver ersetzen. Dieser soll, wie bisher, im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und auf die eingebaute Festplatte aufzeichnen. Die aufhebenswerten Sendungen sollen auf der Diskstation archiviert und auf den verschiedenen DLNA-fähigen Geräten im Haushalt wiedergegeben werden können.
Meine Wünsche:
Randbedingungen:
Fragen:
Vermutlich bin ich nicht erste mit diesem Einsatzfall - daher hoffe ich auf zahlreiche Vorschläge der anwesenden Experten
Seit einem halben Jahr habe ich eine DS211j. Nachdem die Audio- und die File Station inzwischen genutzt werden, soll nun die Videofunktion in Betrieb gehen. Ich möchte den Festplattenrecorder mit analogem Frontend durch einen HD-Receiver ersetzen. Dieser soll, wie bisher, im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und auf die eingebaute Festplatte aufzeichnen. Die aufhebenswerten Sendungen sollen auf der Diskstation archiviert und auf den verschiedenen DLNA-fähigen Geräten im Haushalt wiedergegeben werden können.
Meine Wünsche:
- SDTV und HDTV Sendungen auf dem Receiver (mit Festplatte) aufzeichnen
- Einzelne Aufnahmen auf die Diskstation übertragen (archivieren)
Randbedingungen:
- Wir haben einen Kabelnetzanschluss analog und DVB-C mit einigen Programmen in HD
- Online-Videorecorder wegen langsamem Internet-Zugang (2Mbit/s) nicht nutzbar, ein DVB-C-Receiver ist also erforderlich
- Die Diskstation hängt per Eth-Kabel an einer Fritz!Box 7270
- Verbindung Diskstation(FB7270) - DVB-C-Receiver nur per WLAN (802.11b/g/n) möglich, ca. 6m Entfernung
Fragen:
- Welche HD-DVB-C Festplattenreceiver sind geeignet (mit WLAN USB-Stick oder WLAN eingebaut)?
- Welche Receiver spielen mit der Diskstation zusammen, d.h. erlauben den Filetransfer auf die Diskstation?
- Wie ist das zu konfigurieren, damit man vom Festplattenreceiver auf die Diskstation kopieren kann?
Vermutlich bin ich nicht erste mit diesem Einsatzfall - daher hoffe ich auf zahlreiche Vorschläge der anwesenden Experten
Zuletzt bearbeitet: