Diskstation Upgrade mit Hindernissen (HDD-Migration nicht möglich)

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Videoproduktionsfirma eine DS1821+ mit dzt. 6x16TB als Datenspeicher mit SHR-1 in Betrieb. Als Backupserver mittels HyperBackup(Vault) diente bislang meine alte DS216+ mit 2x 16TB Platten (JBOD). Nun haben wir auf der DS1821+ mittlerweile 50GB an Daten, so dass die DS216+ voll ist. Daher jetzt der Umstieg auf eine zweite DS1821+ als Backupserver (und Kauf von 2 weiteren 16TB Festplatten).
Ich würde im Zuge des Umstiegs gern auch von JBOD auf SHR-1 umsteigen. Festplattenmigration funktioniert wohl nicht, weil man JBOD nicht in SHR-1 umwandeln kann.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, damit ich die neue Backup-DS1821+ nicht komplett neu mit einem Backup von der Haupt-DS1821+ bespielen muss? Das würde unsere Haupt DS1821+ wohl für mehrere Tage (oder vielleicht Wochen?) ziemlich lahmlegen, und da wir auf die (riesigen) Daten auf der Haupt-DS ständig zugreifen müssen, möchte ich das wenn möglich vermeiden...

Mit den neuen 2 Festplatten ein zweites Volume anlegen geht auch nicht, da ich mit SHR-1 nur die Kapazität einer Festplatte bekommen würde, und das reicht nicht für die Daten auf dem 2x16TB JBOD-Verbund...

Bin sehr dankbar für Ideen!

Liebe Grüße
Thomas
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
Da wirst du 3 x 16 TB kaufen müssen, sehe keinen anderen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Danke für deine Antwort!
Ich habs fast befürchtet. Aber egal, irgendwann müsste ich ja sowieso wieder erweitern.
Also die 2 HDDs aus der alten DS in die neue rein, und die Migrations machen. Dann die drei neuen HDDs dazustecken, damit ein neues Volume machen mit SHR-1. Soweit richtig?
Und dann Backup Vault aufs neue Volume kopieren? Wie funktioniert das? Einfach das Sicherungsverzeichnis kopieren?

Danke!

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
Nein, ich würde die DS neu installieren mit den 3 HDDs (Vorteil der neuen größeren DSM Partition), und dann die 2 HDDs mit JBOD Pool eimbauen. Dann einfach die Backup files kopieren. Danach die JBOD Pool löschen (vorher natürlich die Backup files testen) und die HDDs dem SHR hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz und DaveR

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
119
I would do it a little differently to keep all your existing settings, users, folders, data, permissions and packages etc:
  1. Install the 2 HDDs with JBOD pool and 3 new 16TB drives.
  2. Boot the new DS8121+.
  3. Let it do the drive migration.
  4. Create a new SHR-1 storage pool and btrfs volume on the 3 new HDDs.
  5. Move the shared folders from the JBOD volume(s) to the new SHR-1 volume. https://github.com/007revad/Synology_app_mover/blob/main/images/move_shared_folder.png
  6. Move your installed packages to the new SHR-1 volume. https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  7. Shut down the NAS.
  8. Remove the HDDs with JBOD pool.
  9. Boot the NAS and mute the beep.
  10. Check all packages are okay.
  11. Assuming step 10 was okay, continue to step 12.
  12. Shut down the NAS and insert the HDDs with JBOD pool.
  13. Boot the NAS and delete the JBOD storage pool.
  14. Add those 2 drives to the SHR-1 storage pool to expand the storage pool.
The only thing that will be different is you'll have volume 2 instead of volume 1.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Thanks for both your input! I will purchase a third HDD and then decide on which way to go. Ain't it possible to rename Volume 2 to Volume 1 lateron?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
119
It is possible via SSH to rename Volume 2 to Volume 1, but I've never done it.

If your data is less than 14.4TB you could replace step 14 in my last post with:
  1. Reboot again so the volume1 name can be reused.
  2. Create another SHR-1 storage pool and btrfs volume on those 2 drives.
  3. Move the shared folders from volume 2 to the new volume 1. https://github.com/007revad/Synology_app_mover/blob/main/images/move_shared_folder.png
  4. Move your installed packages to the new volume 1. https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  5. Delete volume 2.
  6. Add those 3 drives to storage pool 1 to expand the storage pool.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Unfortunately, data on the backup pool is almost 28TB (which is the complete JBOD volume), so that's not an option. Thanks again for your input!

I have already ordered an additional HDD and if I find time on the weekend, I will do the migration. Not sure yet which way I'll do it, but since the DS216+ really was only used as backup server, I might just set up the new DS1821+ from scratch with the 3 new HDDs and then copy the backup data from the JBOD HDDs.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ain't it possible to rename Volume 2 to Volume 1 lateron?
Das hat so mancher schon überlegt aber ist dennoch zum Entschluss gekommen die Finger davon weg zu lassen.
Zumindest habe ich das hier beim Lesen so mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Dann lass ich das lieber 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Nein, ich würde die DS neu installieren mit den 3 HDDs (Vorteil der neuen größeren DSM Partition), und dann die 2 HDDs mit JBOD Pool eimbauen. Dann einfach die Backup files kopieren. Danach die JBOD Pool löschen (vorher natürlich die Backup files testen) und die HDDs dem SHR hinzufügen.
Hallo nochmal,

ich habe jetzt die neue DS1821+ mit den 3 neuen HDDs frisch installiert und jetzt die 2 HDDs von der alten Backup-DS216+ eingebaut. Unmittelbar erkennt er die 2 Festplatten nicht als JBOD Pool, d.h. ich kann jetzt nicht auf die Daten zugreifen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wenn ich einen JBOD Pool mit den zwei Platten erstelle, werden die Daten dann eh nicht von den Platten gelöscht? Ich wollte sicherheitshalber vorher nochmal nachfragen...

Danke!
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
119
It does not immediately recognize the 2 hard drives as a JBOD pool, which means I cannot access the data. I am not entirely sure if I create a JBOD pool with the two disks, will the data not be deleted from the disks anyway?
Do NOT create a JBOD pool on the 2 hard drives. That would delete your data.

In storage manager is it saying "online assemble is available"?
 

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Do NOT create a JBOD pool on the 2 hard drives. That would delete your data.

In storage manager is it saying "online assemble is available"?
I had to look for online assemble, it was not obvious, but I have found it. This seems to have worked!

Thanks again! Now I am going to try to copy the data to the SHR-1 storage pool and I hope Hyper Backup accepts it.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Dave, I assume that the moving of the shared folder will be finished by tonight.

Do you maybe know, do I need to set anything in Hyper Backup Vault (on the backup target DS1821+) or Hyper Backup (on the source DS1821+) in order to use the existing backupped versions for future incremental backups?
I have looked through, but it is not really clear to me.

Thanks again!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3

tomarse

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Dürfte funktioniert haben! Zumindest sehe ich die alten Sicherungsversionen in meiner neu verknüpften Aufgabe wieder. Heute Nacht startet dann die erste Sicherung auf die "neue" Backup-DS1821+. Bin gespannt, ob alles klappt und wie lange es dauern wird - es wurde jetzt 1 Monat lang kein Backup mehr gemacht, weil die DS216+ voll war ;)

Vielen Dank nochmal an euch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!