Diskstation verweigert den Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlson_hb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende, mich seit gestern Nacht beschäftigendes Problem.
Folgende Ausganslage:

Diskstation DS715 Standard-admin deaktiviert, verschiedene Nutzer, einer mit Adminrechten neu erstellt
Windows 7 PC: Standardnutzer und Admin.

Vom Standardnutzer des PC kann ich mich nach Belieben von der Netzwerkumgebung aus via Netzwerke/Computer dann Benutzername und Passwort des gewünschten Account anmelden. Auch der Zugang via IP/Servername in der Adresszeile klappt.

Wechsle ich auf den Admin Account des PC kommt die Mitteilung "Auf die \\Servername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herreauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zur Zeit deaktiviert. Auch der Zugriff aus der Adresszeile geht nicht

aktiviere ich jetzt wieder den Standardadmin in der DS, klappt der Zugang wieder ohne Anmeldung- allerdings mit vollen Adminrechten. Im Tresor von Win7 sind alle Werte gelöscht. Stelle ich da aber einen anderen Nutzer ein, klaptt das auch wieder. Wiederum der Nutzer bleibt dann auch wieder gespeichert. Es gibt also keine Möglichkeit mit mit Benutzername/kennwort einzuloggen. War das verständlich geschrieben?

Als ob Windows irgendwo tief einmal die Kombination PC-Admin und DS-Admin gepeichert hat.

Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber unter Netzwerke/Computer taucht die DS nur reproduzierbar auf, wenn gleichzeitig der PC meines Mitbewohners an ist. Die Local Varianten hab ich auch z.T durchgespielt - ohne viel Erfolg.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo carlson_hb erstmal willkommen im Forum

Ich komme nicht ganz raus wie was geht oder nicht geht. Dann scheint auch noch was in den Netzwerkeinstellungen allgemein nicht zu stimmen, wenn du die ds nur siehst wenn dein Kollege mit im Netzwerk ist.
Zu einem Teil deiner Fragen
1. Ja Windows speichert Benutzername und Kennwort du must aber in der Regel einmal den Haken dafür bei der Anmeldung setzen (das ist ja dann das was im Tresor landet)
2. Wenn der Benutzername und das Passwort am PC mit dem in der DS übereinstimmt musst du nichts eingeben, denn das erkennt die DS.

carlson_hb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Ich glaube zu deiner 2. Antwort, dass es das Problem und auch die Lösung ist. Der PC-Admin hieß admin und hatte das gleiche Passwort. Wird der gleichnamige Account auf der DS deaktiviert, kommt es zu dieser Meldung..soweit ich das ich das jetzt, mit dem ganzen ausprobieren, sagen kann. Beim admin/admin Problem half nach der Umbennung nur der Resetbutton um das abschliessend zu lösen, da der admin(ds) nicht einfach gelöscht werden kann.
Ist das ein Bug oder gewollt?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das der Admin nicht gelöscht werden kann ist Absicht. Zum einen wird ja durch ein kurzes Drücken der Resettaste nur das Passwort des Kontos admin wieder auf standard zurückgesetz (m.W., ich habe nur einen User)zum anderen hängt intern noch einiges an dem Konto admin. So ist das Passwort für den Benutzer Root, den du brauchst wenn du über ssh oder telnet auf deiner DS in den Systemdaten was ändern willst, das selbe und kann auch nur geändert werden indem du das admin passwort änderst. Als kleinen Tipp wenn du Benutzer auf Pcs anlegst vermeide als Benutzer: Admin, Administrator, Root, Local, Localhost, User, oder den Namen des jeweiligen Produkts, denn zum Beispiel in XP gab es ja den versteckten User Administrator.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

.... denn zum Beispiel in XP gab es ja den versteckten User Administrator.

unter win7 oder jetzt unter win10 gibt es den Administrator-Account immer noch. Ist nur nicht aktiviert.

Oder verstehe ich dich falsch??

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok höre ich zum ersten mal. Muss ich um ihn zu aktivieren ebenfalls wie bei winxp im abgsicherten Modus starten damit ich ihn dann sehe?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
nö, benutze mal eine Suchmaschine deiner Wahl.

Stichwort: administratorkonto aktivieren

da wirst du mit Treffern erschlagen.

Findest du aber auch in z.B. win7 unter:

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok deinen weg hab ich nicht unter home. Den weg über die Console hatte ich schon wieder vergessen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
okay, home habe ich nicht, habe hier nur ultimate, enterprise und professional

PS: cmd als Administrator ausführen
net user Administrator /active:yes

carlson_hb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank allerseits... Problem gelöst, lag an der Kombination aus PC und DS Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat