DiskStation: Video-Streming übers Internet (z.B. per VLC)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne Videos von meiner Synology DiskStation über das Internet streamen.

Im Netzwerk mache ich das entweder mit DLNA (am Samsung TV) oder per VLC-Player der mir die DiskStation unter Plug&Play anzeigt.

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit dem VLC-Player wie im netzwerk auch über das Internet zu streamen? Ich kann natürlich auch einfach über den Browser auf die DiskStation zugreifen, allerdings bekomme ich die VIdeos dann als Download und er lädt diese erstmal komplett runter. Ich hätte es lieber so wie im Heimnetzwerk, dass ich beim aufrufen des Videos direkt starten kann, vielleicht mit kurzer Vorlaufzeit, aber er eben "streamt" und nicht erst vollständig herunterlädt.

Wie stelle ich das mit der DiskStation und am besten VLC oder einer anderen Möglichkeit unter Windows 10 an? Per Handy über die FileStation App funktioniert das wunderbar, hier öffnet mein Handy das Video direkt beim Anklicken per VLC........

Danke für Tipps.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sollte per WebDAV funktionieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Außerdem kann man auch File Station oder Video Station im Browser öffnen und Videos abspielen.

homer092

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem kann man auch File Station oder Video Station im Browser öffnen und Videos abspielen.

wie aber bereits oben erwähnt wird dann erst die Datei heruntergeladen und nicht gestreamt. Heißt bevor ich einen 2 Stunden Film gucken kann muss ich ggf. erstmal 2 Stunden warten statt ihn gleich von Anfang an zu gucken und er lädt dabei herunter........komischerweise wenn ich mit meinem Handy DS File nutze spielt er auch direkt das Video ab statt es erst zu laden............

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Weiß ja nicht, ob das was an deinem Browser krumm ist. Wenn ich Fiel Station - Rechts-Klick - Wiedergabe auswähle kann ich wunderbar in Firefox streamen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit dem VLC-Player wie im netzwerk auch über das Internet zu streamen?
Grundsätzlich gibt es die schon. Nur solltest du dir vorab vielleicht ein paar Gedanken bezüglich Datenschutz machen. Es ist je nun-mal so dass das was du fürs Internet öffnest, auch fürs Internet gedacht sein sollte(!), und bekanntlich stets mit der ganz grossen Kelle geschöpft wird. Du solltest du dir daher gut überlegen was und ob du übers Internet veröffentlichen möchtest. Die Verletzung von Grundrechten wie Privatsphäre oder die Verletzung von Litzen-rechten können sehr schnell zu einem Tatbestand führen(!). Sollte also Datenschutz eine Grundvoraussetzung sein, dann bestünde er nur in Form eines logins.
Von dem her ja es geht, möglicherweise müssten zusätzlich -nebst Überlegungen bezüglich der Übertragungsart- an deinem Router ein paar Änderungen vorgenommen werden. Nötige Schalgworte wären diesbezüglich wohl: NAT, Firewall Ports, und UPnP Mapping/port forwarding.

Bezüglich Firefox würde ich mich mal auf dessen Einstellungen / Unterstützungen konsensorientiert.
Rich (BBCode):
about:preferences#applications

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
........komischerweise wenn ich mit meinem Handy DS File nutze spielt er auch direkt das Video ab statt es erst zu laden............
Waren das die gleichen Dateien? Es gibt Formate die müssen erst gesamt heruntergeladen werden und andere können gleich abgespielt werden.
VPN wäre noch eine Variante. Ich bin mir aber nicht sicher, ob VLC den DLNA dann noch auf Anhieb findet.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat