Diskstation vs. Dropbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnyflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich besitze eine Disktation DS 411j und seit neustem auch ein Dropbox Account (www.dropbox.com) und eigentlich habe ich mir ja die Diskstation genau für den Zweck gekauft Daten überalle verfügbar zu haben. Das vorallem weil ich an mehreren Orten "wohne".
Nur ... Dropbox macht das viel Cleverer als meine Diskstation, denn Dropbox synct. automatisch. Bei meiner Diskstation muss ich das alles manuel machen. (Insbesondere bei grossen Musikbibliotheken nervig). Leider ist der Dropbox - Platz in der gratis Version recht klein.
Darum mein Anliegen.
Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe meine Diskstation mit einer Autosync- Funktion auszustatten, die mit Dropbox vergleichbar ist?

VIelen Dank schonmals

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich verstehe nicht so ganz, was du wohin, wie und womit syncronisieren willst?

Wenn deine Daten auf der DS liegen, könntest du die DS per Portfreigabe im Router freigeben. Damit hast du die Möglichkeit über das Internet auf deine DS daheim zuzugreifen. Dabei gibt es wiederrum verschiedene Möglichkeiten (FTP, WebDAV, DSM, VPN).

Falls du Dateien zwischen Ordnern/Servern synchronisieren möchtest, geht dies u.a. mit rsync. dazu gibt es viele Tutorials.

Mehr Informationen wären nett, dann kann dir auch geholfen werden.

johnyflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius Danke für deine Antwort

Was ich synchronisieren möchte:
Alles :) insbesondere Dokumente und Musik
Wohin ich es synchronisieren möchte:
zwischen mehreren Computern (Uni, WG, ZuHause)
Wie:
Das weiss ich eben nicht. Aber wenn möglich so einfach wie z.b. Dropbox
Womit: Via Diskstation

Die Ports habe ich freigegeben, dass hiesst ich kann vom I-Net aus von überall zugreifen.

Dabei wäre es eben wichtig, dass die Dateien eben überall synchron sind. Also aufm Server und auf jedem PC. Und dies sollte möglichst automatisch erfolgen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist es denn nicht einfacher, die Daten nur einmal auf der DS liegen zu haben und dann direkt mit diesen Daten zu arbeiten? So erspart man sich auch noch sämtliche Synchronisierungskonflike, die ansonten unweigerlich auftreten.

Ansonsten kann man z.B. sowas benutzen es gibt sicherlich auch noch viele andere Programme, die sowas leisten können. Ich habe aber selber keine Erfahung damit.

johnyflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja das wäre auch eine Möglichkeit nur sehe ich da ein gewisses Konfliktpotenzial mit Itunes, wenn die Bibliothek nicht auf dem PC ist. Deswegen wollte ich das ganze eigentlich so lösen wie es Dropbox macht nur eben, dass ich auf der DS genug Speicherkapazität hätte und eine bessere Upload Geschwindigkeit.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ganze könnte sehr aufwendig werden.
Im Grunde liegen meine ganzen Daten auf der DS (inkl. Itunes Bibliothek). Die wichtigsten Daten, welche ich wirklich immer und überall benötige liegen auf Dropbox. Mein kompletter Dropbox-Ordner wird per SyncTwoFolders (Mac) manuell mit meiner DS gesynct. Muss ich dringend auf Daten zugreifen, welche nur auf meinem NAS verfügbar sind, dann wähle ich mich per VPN ein.

Ständiges Syncen zwischen mehreren Geräten ist mir zu aufwendig und langwierig. Daher gehe ich oben genannten Weg. 95% meiner Daten leigen zentral und trotzdem immer verfügbar. Der Rest ist überall aktuell. Trotzdem kann ich auf 100% der Daten von überall zugreifen.

Du musst bedenken, dass du nicht überalle einen großen Upload besitzt. Selbst kleine Dateien von 20MB können da schonmal mehrere Minuten für die Syncronisation in Anspruch nehmen. Hinzu kommt die Zeit für das überprüfen der geänderten Files.

Zum Thema Itunes: Im Wiki findest du eine Anleitung wie die Itunes Bibliothek auf dem NAS abelegt werden kann. Es gibt auch eine Hilfe wie du sie mit mehreren Rechnern nutzen kannst. Im Forum gibt es auch zahlreiche Threads dazu.

Falls dir das alles zu komplex oder umständlich ist, müßtest du dir halt einen Dropbox-Premium Account holen. Dabei solltest du dir halt die Frage stellen, ob du alle deine Daten wirklich der Cloud anvertrauen willst.

johnyflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh. ja das klingt vernünftig. Das muss ich mal versuchen. Vielen Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat