Diskstation Wird nicht mehr richtig im Mac Finder Angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacktoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzen ein Netzwerk mit 3 macs. Vor kurzem habe ich angefangen eine Cloud einzurichten, den Vorgang aber nicht ganz abgeschlossen.
Ungefähr zeitgleich fingen die Probleme an, dass die Diskstation nicht mehr richtig angezeigt wird (Symbol Bildschirm anstelle von einem Server).
Beim neustarten eines Macs, wird die Station kurzzeitig richtig angezeigt und es kann auch drauf zugegriffen werden.
Die neusten Updates sind installiert.
Hilfe Bitte ;-)

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Das Server Symbol im Finder bedeutet das AFP als Protokoll genutzt wird, das "Monitor" Symbol steht für SMB Server.
Bei mir klappt es mit beiden Protokollen, denn ich hab auf meiner 211+ AFP/SMB3 Aktiv und auf der 414 nur SMB3.
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 15.39.08.png

Jacktoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok soweit verstanden. Was bedeutet dass aber nun für mich? Wo kann ich diese Einstellungsparameter verändern? Beim dem Bildschirm also SMB Symbol kann mein Mac keine Verbindung herstellen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Prinzipiell kann OS X beide Protokolle, also AFP sowie SMB. Ich hab auf der 211+ auch nur AFP aktiv weil ich die Time Machine nutze.
Apple wird sich auf lange Sicht eh von AFP verabschieden und auf SMB3 setzen.
Laufen müsste aber beides, solange ein Benutzerkonto auf der DS dafür angelegt ist.
OS X nimmt wenn ein Server beides kann immer zuerst AFP, und SMB muss man im Finder dann umständlich via "Mit Server verbinden" gemacht werden.
Was für eine Fehlermeldung bringt der Finder denn? Falls der nicht sichtbar ist, einfach "Mit Server verbinden" starten und smb:// oder afp:// mit der IP der DS eingeben

Jacktoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.31.05.pngBildschirmfoto 2015-05-27 um 17.29.02.png
Habe nun die Cloud mal wieder Gelöscht. Das Problem besteht weiter, allerdings bleibt das Symbol nun gleich. Verbindung war wiederum kurz nach dem Neustart möglich, dann nicht mehr. Möglicherweise habe ich beim Versuch die cloud zu installieren bei den Einstellungen etwas verbockt?! Kann die schritte aber nicht mehr nachvollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat