Diskstation wird trotz deaktiviertem SMB Dienst von Technisat TV angezeigt

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe meine Filme auf meiner Diskstation von einem normalen freigegebenen SMB-Ordner auf den Systemordner des "Medienserver" umgestellt. Damit wird der Ordner "video" nun schön als UPnP im Heimnetzwerk, also auch auf dem Technisat TV, angezeigt.

Technisat Geräte können auch auf Netzwerkressourcen zugreifen, was andere TV eigentlich eher selten können. Da ich den TV aber bald ersetzen möchte und ein potenzieller neuer TV nur UPnP unterstützt habe ich hier mal etwas vorgearbeitet.

Nun wird mir aber blöderweise immer noch die Diskstation als Netzwerkressource angezeigt, obwohl ich alle Dienste, die damit zusammenhängen beendet habe. Das wären: SMB, AFP, NFS und Bonjour. Einzig SSDP ist noch aktiv, da ich vermutlich bei einer Deaktivierung nicht mehr auf das Web Frontend der Diskstation komme. Ich habe auch Diskstation neugestartet, Fritzbox, etc.

Hat jemand eine Idee, warum ich WORKGROUP.DISKSTATION immer noch sehe?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.653
Nun wird mir aber blöderweise immer noch die Diskstation als Netzwerkressource angezeigt, obwohl ich alle Dienste, die damit zusammenhängen beendet habe. Das wären: SMB, AFP, NFS und Bonjour. Einzig SSDP ist noch aktiv, da ich vermutlich bei einer Deaktivierung nicht mehr auf das Web Frontend der Diskstation komme.
Die Sichtbarkeit im Netz hängt nicht von SMB, NFS oder AFP ab. Neben Bonjour und SSDP ist auch WS-Discovery dafür verantwortlich. Was davon ist bei dir noch aktiv? Um das Webfronend der DS aufzurufen, braucht man kein SSDP.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist schon mal eine hilfreiche Antwort., danke!

Habe jetzt auch SSDP beendet, die DS wird aber immernoch vom Technisat Reveiver angezeigt. Woran könnte es jetzt noch liegen?

Anhänge

• Webaufnahme_3-1-2021_151623_diskstation.jpeg
    Webaufnahme_3-1-2021_151623_diskstation.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte meinen Post bearbeitet. Alle 3 genannten Dienste (Bonjour, SSDP und WS Discovery) sind deaktiviert.

Anhänge

• Inked20210103_154747_LI.jpg
    Inked20210103_154747_LI.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 15

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Vielleicht ist das noch irgendein Cache im Reciever. Ändere doch mal den Namen "workgroup" in DSM und prüfe ob sich der Name im Reciever auch ändert.
Was passiert wenn du workgroup anklickst?

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich SMB wieder aktiviere um den Namen zu ändern, ändert er sich auch im Receiver Menü kurze Zeit später. Und wenn ich SMB dann ausschalte, bleibt die Anzeige aber im Receiver.

Wenn ich drauf gehe, fragt er nach Anmeldenamen und Passwort.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Wenn alle Dienste deaktiviert sind dürfte die Anmeldung nicht funktionieren. Ist das so?

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Passwort ist sehr komplex, so dass ich das am TV noch nicht eingegeben habe. : -) Aber mir geht es ja eigentlich darum, dass die DS gar nicht angezeigt wird.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Hast Du den MediaServer installiert?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.653
Die Frage ist eigentlich überflüssig. Ohne kann er doch gar nicht per DLNA auf die DS zugreifen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Mein Passwort ist sehr komplex, so dass ich das am TV noch nicht eingegeben habe. : -) Aber mir geht es ja eigentlich darum, dass die DS gar nicht angezeigt wird.
Mir ging es nur darum, ob das ein Cache ist und der Zugriff somit nicht möglich wäre. Wenn die Anmeldung funktioniert, ist es kein Cache und der "Fehler" liegt an anderer Stelle.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hatte auch schon die Fritzbox mit Repeater in Verdacht. Aber die habe ich auch alle neu gestartet.

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir ist gerade eine Idee gekommen!

Ich habe ja SMB, NFS, AFP, Bonjour, SSDP und auch WS-Discovery deaktiviert und mir wird im Technisat TV immer noch die "WORKGROUP-DISKSTATION" angezeigt.

Kann es schlicht daran liegen, dass ich auf der DiskStation mit "gemeinsamen Ordner" arbeite und die für die Sichtbarkeit verantwortlich sind?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Mein Verständnis sagt mir, dass die Arbeitsgruppe durch den smb Dienst zur Verfügung gestellt wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat