DSM 6.x und darunter Diskstation zu bestimmter Zeit nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein FETTES Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann bzw. wo der Fehler liegt.
Seit dem Update auf 4.2 ist die Diskstation immer um die selbe Zeit (ab 16 Uhr, also jetzt gerade) nicht erreichbar. Ich kann mich weder per DSM einloggen, noch funktioniert ownCloud und andere Apps. Sie ist dann meiste für 2-3 Stunden nicht erreichbar, danach gehts meistens wieder. Mußte ab und an aber auch schonmal neu starten.

Ich habe keine Ahnung was das ist. Geändert habe ich meines Wissens nach nichts.

Was kann das sein? Wie finde ich raus was für diese Situation verantwortlich ist?

Gruß und Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was sagen denn die Protokolle?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mindestens mal das Systemprotokoll im DSM.
Wenn du da nichts findest, dann vielleicht auch noch auf der Konsole /var/log/messages.

Ansonsten einfach mal kurz vor der Zeit einloggen, Ressourcenmanager aufmachen und die Prozesse beobachten, bzw. die CPU Last.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mindestens mal das Systemprotokoll im DSM.
Wenn du da nichts findest, dann vielleicht auch noch auf der Konsole /var/log/messages.

Ansonsten einfach mal kurz vor der Zeit einloggen, Ressourcenmanager aufmachen und die Prozesse beobachten, bzw. die CPU Last.
Da liegt das nächste Problem. Der Ressourcen-Monitor lädt nicht...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, DS läuft wieder normal und ich habe mal in den Systemprotokollen geschaut. Dort steht nur das ich mich um 16:24 und 16:37 eingeloggt habe, mehr steht da nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Trat der Effekt im lokalen Netz oder über den Dynamischen DNS-Account auf ? Vielleicht war gerade in diesem Zeitraum die Provider-Zwangstrennung ? Hakte es vielleicht bei der DDNS Aktualisierung ?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es trat bei DDNS aus, ich konnte es im Heimnetzwerk nicht testen. Die Zwangstrennung kann ich auber ausschließen, die passiert bei mir imm zwischen 2 und 3 Uhr Nachts.

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte ein gleiches Phänomen, welches in der Verwendung (m)eines DynDNS Accounts damals begründet war. Seit dem Wechsel zu einem anderen DDNS - Hoster trat bei mir das Problem nicht mehr auf.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich glaube ausschließen, bin seit mehreren Jahren bei dem Dienst, hatte bis jetzt nie Probleme.

Meine Frau hat aber gerade im Heimnetz Probleme - sie kommt mit dem MBP nicht mehr ins Internet, auf die DS komme ich aber noch von der Arbeit...

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt wieder das Problem das die DS weder intern noch extern erreichbar ist, DSM ist tot (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen). Die Dienste laufen aber alle...
Habe von Synology eine Antwort bekommen. Sie wollen via Telnet auf meine DS und dort nach dem Fehler suchen. Kann ich dem zustimmen?!

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Irgendwie ist derzeit der Wurm bei der DS drin. Sie ist nun gar nicht mehr erreichbar. Selbst ein Neustart bringt nichts. Ich müßte jetzt wahrscheinlich wieder den Webserver per SSH neu starten, aber das kann es ja nun nicht wirklich sein... Habe das Problem sehr oft seit dem ich auf die Beta und dann auf die finale Version von 4.2 upgedated habe.
Was kann das sein? Kann ich 4.2 nochmal drüber installieren? Brauche echt dringend Eure Hilfe.
Gruß und Danke

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mach einen doppelten Reset (s. Wiki) und setze das System danach neu auf.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
probier mal diese beiden Befehle aus im Terminal via ssh

/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
probier mal diese beiden Befehle aus im Terminal via ssh

/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
Super, das hat geholfen, danke.
Woran kann das liegen das sich der Apache immer mal wieder verabschiedet?

@Puppetmaster
wenn ich die DS neu aufspiele, ist wahrscheinlich auch alles weg (Dateien, Apps etc.), oder?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
wenn ich die DS neu aufspiele, ist wahrscheinlich auch alles weg (Dateien, Apps etc.), oder?!

Daten bleiben erhalten, der Rest ist erstmal weg. Einen Teil deiner Einstellungen im DSM kannst du aber sichern über eine Konfigurationssicherung.
Neuaufsetzen hatte ich empfohlen, da du ja auch noch andere Probleme mit deinem System hast.
Jetzt, wo der Apache wieder läuft kannst du ja auch erstmal gucken, wie lange es gutgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat