{diskstationname}.local:5000 funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumpkin1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im NAS Bereich und habe mir für unser trautes Heim und unsere beiden Macs (iMac & MBP) eine DS214+ für regelmäßige TM Sicherungen und zwecks Auslagerung der iTunes Mediathek gegönnt. Läuft auch soweit ganz gut (seitdem ich in der FritzBox eine statische IP für das NAS vergeben habe), allerdings kann ich mich so richtig nur immer mit eben dieser IP via Safari einloggen. Manchmal (!) klappt es auch über xxx.local:5000, wie im Manual beschrieben.

Meist bekomme ich aber Fehlermeldungen, drei an der Zahl (immer in der Reihenfolge der Screenshots). Kann mir jemand erklären, warum ich angeblich nicht authorisiert bin? Ich habe jetzt kein Problem damit, die IP Adresse als Lesezeichen anzugeben, wundere mich aber dennoch.

Screen Shot 2014-12-16 at 08.30.33.png

Screen Shot 2014-12-16 at 08.30.40.png

Screen Shot 2014-12-16 at 08.30.53.png

Freue mich über hilfreiche Antworten oder Tips.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Läuft auch soweit ganz gut (seitdem ich in der FritzBox eine statische IP für das NAS vergeben habe), allerdings kann ich mich so richtig nur immer mit eben dieser IP via Safari einloggen.
Hallo, das mit der IP Adresse ist erstmal richtig.
Manchmal (!) klappt es auch über xxx.local:5000, wie im Manual beschrieben.
Wenn Du eine FritzBox benutzt, was steht da als Name bei der Diskstation ?
Solltest Du homestation als Hostnamen verwenden, sollte der in der DS und der FritzBox stehen.
Die FritzBox vergibt homestation.fritz.box, versuch es mal damit.

Gruß Jo

pumpkin1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,