[Diskussion] - Gründe für den Einsatz von Linux?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi folks,

angeheizt durch die Betriebssystemumfrage hadere ich - wieder mal *stöhn* - mit mir selbst, parallel zu Windows, mir eine Linux-Distribution auf mein Notebook zu spielen.

Ich sags euch, das ist die reinste SWOT-Analyse - nach ungefähr eineinhalb Jahrzehnten Windows bin ich schon recht fit und flink, was die Zielumsetzungen angeht, kann mir kein Arbeiten mehr ohne Total Commander vorstellen, auf der anderen Seite reizt das Neue, gerade als technikaffiner Bastler; dann stell ich mir wieder die Frage, welchen Nutzen ich eigentlich davon habe, mal von der Befriedigung selbst abgesehen, Geschwindigkeit? M$-Unabhängigkeit? So what? ...

Vielleicht gibt einer eurer Gründe den Ausschlag in die eine oder andere Richtung?! Jedenfalls schon mal vielen Dank für jedmögliche Beteiligung :)

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es ist ein Phänomen was man bei OS generell beobachten kann: Je mehr du für das OS bezahlst, desto mehr will man auch für zusätzliche Anwendungen von dir haben. Bei Mac ist das am allerschlimmsten, bei Windows findet man häufig günstige oder kostenlose Alternativen. Bei Linux hingegen gibt es eine riesige Auswahl an OpenSource-Software. Es gibt auch einiges, was unter Windows nicht (oder nur über dutzende Umwege) läuft, darunter mein geliebtes glabels.

Aber am Ende ist die Sache mit dem OS immer so eine spannende Frage und es gibt keine generelle Antwort, so gern einige Mac-Liebhaber da auch wiedersprechen würden. Mich reizt einfach die Freiheit und die riesige Erweiterbarkeit an Linux. Aber auch so komme ich nicht an Windows vorbei - ich bekenne mich als MS-Office-Nutzer, da kann OOo bzw. LibrO nicht mithalten (aus meiner Sicht). Und ich sehe mich nach jeder meiner Schriftstücke und Präsentationen darin bestätigt.

Aber sich einfach so zum Einsatz von Linux zu "zwingen" bringt auch nichts. Das fängt bei der richtigen Installation an, damit kann man sich bei falscher Wahl schon einiges vermiesen. Installier am besten mal eine Umgebung für virtuelle Maschinen und teste da was das Zeug hält. Schau dich mal um was es so gibt und lade so viel runter wie deine Leitung her gibt. Und erst dann kannst du für dich entscheiden was du machen möchtest!

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Versuchungen kannst Du doch gerade mit Deiner DS oder einem Testserver widerstehen. Da kannst Du Dich austoben, rumspielen, austesten.

Im Alltag Linux? Sonst noch was?? Mein Arbeitsgerät muss einfach funktionieren, minimal einschränken, maximale Freiheit geben. Ich würde nicht im Traum daran denken, hier umzustellen oder Experimente einzugehen.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!

Ich hatte vor Jahren schon meine ersten Erfahrungen mit openSUSE KDE gemacht, ich glaub das war Version 10.x oder sogar schon 11.x, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls war der Umgang damit ein Kinderspiel, wie ich finde stark an Windows angelehnt, was den Desktop angeht, weiter in die Tiefe bin ich aber auch nicht gegangen ... Windows ging schneller und wirklich toll fand ich das ganze Projekt damals auch nicht (nicht der erhoffte WOW-Effekt).

Nun ja, heute interessiert mich viel mehr der Umgang mit der Kommandozeile, unso. Wäre da die aktuelle openSUSE 11.2 eine gute Einstiegsmöglichkeit, oder bietet mir eine andere Distribution evtl. mehr und wenn ja WAS :D

Was dein, zugegeben sinniger, Vorschlag des ausgiebigen Testens angeht, dazu fehlt mir dann doch die Laune, bin grad schon froh, mal wieder nahe der Stimmung eines Trails zu sein ;-)

Diesen Versuchungen kannst Du doch gerade mit Deiner DS oder einem Testserver widerstehen. Da kannst Du Dich austoben, rumspielen, austesten.

Im Alltag Linux? Sonst noch was?? Mein Arbeitsgerät muss einfach funktionieren, minimal einschränken, maximale Freiheit geben. Ich würde nicht im Traum daran denken, hier umzustellen oder Experimente einzugehen.
Merci auch dir!

hehe, ja das ist dann wieder die andere Seite *breitgrins*

Ich würd ja gern mehr (sinnvolles) mit meiner DS anstellen, nur fehlt mir grade hier das Ziel, was ich wiederum am Notebook hätte, eine funktionierende, schlanke und ansprechende Arbeitsumgebung ...

Grüßle

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Installier Dir mit der debian Netinst CD ein System, aber ohne Desktop :D Dann kannst Du sehr viel testen mit Kommandozeile :) Kannst auch mit einem chroot auf der Syno machen ;)

(Direkt auf der DS würde ich nicht ausprobieren)

Viele Grüsse
ubuntulinux

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Installier Dir mit der debian Netinst CD ein System, aber ohne Desktop :D Dann kannst Du sehr viel testen mit Kommandozeile :)

Viele Grüsse
ubuntulinux
Die Idee ist wirklich sehr gut!

Lässt sich Debian auf Kommandozeilenbasis neben Windows mit einem Bootmanager, am besten integriert (GRUB?), starten? Lassen sich so, ohne Desktop, auch Programme starten, z.B. Krusader, Browser etc.? Wenn ja, hab ich ne neue Spielwiese, mit großem Lerneffekt :)

Thanks und beste Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ohne grafischen Desktop laufen IMHO nur Kommandozeilenprogramme, also beispielsweise kein "normaler" Browser.

MfG Matthieu

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Lässt sich Debian auf Kommandozeilenbasis neben Windows mit einem Bootmanager, am besten integriert (GRUB?), starten? Lassen sich so, ohne Desktop, auch Programme starten, z.B. Krusader, Browser etc.? Wenn ja, hab ich ne neue Spielwiese, mit großem Lerneffekt :)

aber ja doch, Linux braucht keinen Desktop, probiere es einfach mal z.b. in Virtualbox aus. Du kannst für jeden Dienst eine eigene Maschine aufsetzen und so ganze Netzwerke bauen, der Lerneffekt ist riesengroß.

Ciao Fred ....

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Browser läuft schon einer, aber der ist text basiert ;)

lynx heisst er ;)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Für schnelle Info's aus dem I-Net, ist w3m auch nicht schlecht.
Ist, glaube ich, in den meisten Distributionen von hause aus dabei.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde Ubuntu und das darauf basierende LinuxMint ganz gut. Geht auch als Live-Linux startbar von USB-Stick oder CD/DVD. Damit kannst du jede LinuxDistri auf USB-Stick startbar machen. Auch spannend: http://susestudio.com/ - LinuxDistri zum selber bauen.

Diese Links könnten dir noch helfen:
http://selflinux.org/selflinux/html/inhalt.html
http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-80
http://www.tim-bormann.de/sammlung-konsolen-befehle-linux/
http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_befehle

Viel Spaß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat