DJ-Software an DS 213+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
weder hier im Forum, noch ?ber Google habe ich eine Antwort auf meine folgende Frage bekommen:
gibt es irgendeine anständige DJ-Software, die einen Zugriff auf meine 213+ zulässt und mit der ich alle Musik-Titel auf meiner Box sehen & ansteuern kann ?
Falls es doch einen Thread zu diesem Thema gibt, bitte ich um Nachsicht - ich habe wirklich gesucht !

danke vorab für konstruktives Feedback.

Gruß,
funkymonkey

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einer DJ-Software genügt es doch, wenn Du die Musik in einem Netzlaufwerk bereitstellst. Die DJ-Software indexiert die Musik eh nochmal neu, da ja auch weitergehende Infos aus den Tracks ermittelt werden wie z.B. BPM-Werte.
Als Beispiel sei jetzt hier mal VirtualDJ genannt, andere arbeiten aber meines Wissens nach dem gleichen Prinzip...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,
ich habe beispielsweise die Software DJay sowohl auf meinem Mac, als auch auf dem iDevice. Die Software greift direkt auf meine iTunes-Songs zu und ich kann ihm nicht klar machen, dass er auf die Titel auf dem NAS greifen soll (habe das Problem jedoch auch mit Virtual DJ).
Entweder bin ich total benebelt oder es geht tatsächlich nicht. Und alle Lieder ins iTunes ziehen möchte ich auch nicht, da dort immer eine kleine und feine Auswahl an Liedern liegen, die ich mit meinem iPhone synche.
Ich hoffe, dass tatsächlich ich nur so doof bin und den "einen entscheidenden Button" für die Pfadangabe nicht sehe...

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...
funkymonkey

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich bin jetzt nicht der Mac Experte, aber ich vermute mal, dass man das Netzlauferk vorher verbinden muss:
-> http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=563

Unter Windows ist das mit Virtual DJ jedenfalls kein Problem und es geht sicher auch mit dem Mac...
Die Verknüpfung mit iTunes finde ich an dieser Stelle auch nicht wirklich sinnvoll...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,
das verbinden mit der NAS klappt ja soweit (wie auch in der Anleitung beschrieben - danke nochmal dafür !), allerdings finde ich keinen Weg, meinem "DJay" zu sagen "geh nicht auf die iTunes-Bibliothek, sondern greif auf die NAS zu und zeige mir alle Titel auf dem NAS!".
Es kann doch nicht so schwer sein, aber ich komme nicht drauf ODER ABER die DJ-Software unterstützt keine NAS-Verbindung !?
Ich verzweifele...:p

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne DJay leider nicht und kann deshalb nur bedingt dabei helfen...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dennoch für Deine Mühe, Trolli.

Hat jemand anders vielleicht zufällig Erfahrung mit "DJay" i.V.m. der 213+ oder einer ähnlichen Software und kann mir weiterhelfen ???

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Trolli,
dann bin ich ja doch nicht ganz verrückt und es gibt doch noch Hoffnung für mich ;-)
Danke für die Info. Wobei einer der User ja schreibt, dass DJay die NAS-Connection unterstützen soll (dennoch wird aber der Weg nicht gezeigt).
Vielleicht sollte ich einfach mal bei der Hersteller-Firma anrufen und mal nachfragen !?
Meine Idealwelt sieht nämlich so aus, dass ich mit DJay auf alle Audio-Titel auf meiner 213+ zugreifen und abspielen kann und die Musik über Airplay an meinen Denon-Receiver beame, um die Mukke über die großen Boxen zu genießen...Hoffentlich bleibt's nicht 'n Traum....

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja - schreib mal, wenn Du weitere Erkenntnisse hast. Ich finds jedenfalls spannend...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaaaalso, habe gestern mit dem Hersteller der Software (Algoriddim) telefoniert.
Ein netter Servicemitarbeiter sagte mir, dass eine Verbindung leider nicht möglich sei und die Software nur auf die iTunes Bibliothek zugreift. Daraufhin fragte ich, wie das gehen soll, wenn ich meine 20.000 Titel auf dem NAS in meine iTunes-Bibliothek ziehe und mit der selben Bibliothek mein iPhone synche :mad:
Zumindest hat er es eingesehen und sagt, dass er es als "Improvement Request" weitergeben würde.
Sein Wort in Gottes Ohr....

Ich bin gespannt. Wenn jemand eine andere DJ-Software kennt, die das kann, was ich will, BITTE MELDEN !!!

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kein Appfel kenner aber hast du der Synology Itunes server schon mahl installiert?

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zandhaas,
ja, habe ich. Aber wenn ich der Software nicht sagen kann, dass sie auf den iTunes Server zugreifen soll und sie immer nur auf die lokale iTunes-Bibliothek greift, dann macht der iTunes-Server eben auch wenig Sinn.
Ist übrigens egal auf Du die Software auf Windoof oder dem Apfel laufen lässt - es scheint halt ein spezifisches Problem von "DJay" bzw. der DJ-Softwares zu sein. Wobei ich mich, um ehrlich zu sein, wirklich schwer wundere, dass die Hersteller Dich zwingen, über Deine iTunes-Bibliothek zu gehen und Dir nicht die Möglichkeit bieten, zumindest mal einen anderen Ordner bzw. ein anderes Laufwerk als Quelle einzubinden. Für mich ist das eine grundlegende Funktion, die jede DJ-Software haben sollte. Hat ja nicht jeder mal eben 3 Mrd. Songs im der iTunes, das womöglich noch mit dem iPhone gesyncht wird !?!!?!?? :cool:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...diese Möglichkeiten bietet aber eigentlich auch fast jede andere DJ-Software.

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meinst Du die NAS-Anbindung oder was meinst Du genau ???

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Die Einbindung von Netzlaufwerken und externen Festplatten. Wie Du schon sagst - manchmal muß es ja eben auch mal kurzfristig funktionieren - z.B. einen Track von einem USB-Stick, den Du gerade abspielen möchtest. Da will man ja nicht anfangen den in iTunes zu importieren...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast Du Recht !
Ich hatte ja parallel zum Anruf den Support angeschrieben, der mir freundlicherweise vorhin geantwortet hat.
nachfolgend die Antwort:
Ich habe einen Artikel bezüglich iTunes und NAS gefunden. Es ist zwar auf Englisch aber es scheint alle erforderlichen Schritte zu beschreiben:
http://www.macworld.com/article/1163242/organize_and_play_your_media_from_a_nas.html

Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit da mal reinzuschauen, werde es aber sicher heute Abend mal machen. Hoffe, dass da die Lösung dabei ist...

funkymonkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade entdeckt, dass es mit "VirtualDJ (Home)" klappt.
Scheint dann tatsächlich ein Manko von "DJay" zu sein...LEIDER ! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat