DJ210j nur aus lokalem Netzwerk erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ready

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich betreibe eine DiskStation 210j in einem Netzwerk, von dort aus ist sie per HTTP/SSH/PING einwandfrei zu erreichen.

Nun versuche ich aus einem VPN auf diese DiskStation zu zugreifen. Es geht weder HTTP, noch SSH und PING. Auf andere Geräte / Computer in dem Netzwerk kann ich aus dem VPN einwandfrei zugreifen.

Wie muss ich die DiskStation konfigurieren um einen Zugriff über VPN zu ermöglichen?

Ich habe auch grade leider das Webinterface nicht vor Augen, muss also dem Kunden am Anderen ende sagen was er zu tun hat.

MfG ready

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn einen Router, der VPN kann? Wenn ja, dann musst du eingentlich an der DS nichts spezielles einstellen.
Kann es sein, dass die DS-Firewall läuft und nur Zugriffe aus dem LAN erlaubt?

ready

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn einen Router, der VPN kann? Wenn ja, dann musst du eingentlich an der DS nichts spezielles einstellen.
Nunja, es sind Fritzboxen / Speedports, welche auf die Freetz Firmware geflasht wurden. Das VPN wird dort per OpenVPN realisiert. Funktioniert soweit perfekt.

Kann es sein, dass die DS-Firewall läuft und nur Zugriffe aus dem LAN erlaubt?
Das weiss ich nicht, wie kann ich das feststellen? SSH Zugriff habe ich im moment über einen Linux Host in dem anderen Netzwerk, wo die DS210j steht.
Ich habe mal iptables -vnL eingegeben. Firewall Regeln werden mir nicht aufgelistet. Weiss aber auch nicht wie auf der DS210j dei Firewall auf Consolen-Ebene realisiert ist.

Die DS210j ist eigentlich noch fast im Auslieferungszustand, bis auf dass ein admin Passwort eingestellt worden ist und Volumes angelegt wurden.
Firewall Regeln wurden manuell auf jeden Fall noch nicht hinzugefügt.

Thx, MfG ready

Zuletzt bearbeitet:

ready

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das Problem hat sich inzwischen gelöst. Der DHCP in dem Netz hat einen falschen Default Gateway eingestellt. Wir haben es jetzt statisch konfiguriert.

THX - MfG ready

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat