DLNA ds-audio Remote Control unter Win10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Rahmenbedingung:

• DS214play (DSM 5.2) 2x4 GB Raid 1 (Audio Station, Medien Server ....)
  • PC Win 10 über LAN
  • Raumfeld Connector 2 über WLAN
  • div. Apple Geräte über WLAN (ds-audio, ...)
  • umfangreiche Musiksammlung (>1 GB auf NAS)

der Raumfeld Connector dient als Gateway um meine Musiksammlung über eine hochwertige Stereoanlage zu spielen.
Das funktioniert erst mal sehr gut mit der App ds-audio - die Bedienung ist remote von allen Geräten gleichzeitig möglich
(Die Raumfeld eigene App ist viel zu langsam und kann mit größeren Musiksammlungen nicht umgehen)

folgende Fragestellung:
ich möchte nun unter Win 10 ähnlich wie mittels iOS App ds-audio eine Steuerung der Musik vornehmen (Auswahl, Lautstärke, Stop, Start ...)
ich hatte mal Versuche mit der Freeware Raumwiese gemacht - funktionierte nicht richtig zu lahm, permanent Abbrüche unter Win 10 geht gar nichts mehr

Wer hat hier Erfahrung und kann mir Tipps geben oder hat vielleicht sogar eine Lösung ?

freue mich auf eine Antwort

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Also,
du möchtest die Musik die auf der DS liegt auf dem RF abspielen und das ganze mit dem PC steuern:
mit dem Webbrowser im DSM die AudioStation benutzen
Eine App für Windows scheint es noch nicht zu geben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?41343-DS-Audio-Windows-8

Musik die auf dem PC liegt sollte man mit dem Windows Media Player an ein UPNP/DLNA fähiges Gerät wie den RF schicken können.
Da muss es bestimmt auch noch alternativen geben ( aber ich benutze hier kein Windows)

Nachtrag: http://www.mediamonkey.com/information/free/#dlna

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

trifft mein Problem leider nicht.
Das man mit MediaMonkey auf die NAS Musiksammlung per UPnP/DLNA zugreifen kann und die auch abspielen ist mir bekannt und wird auch genutzt.
Ich möchte aber die Musik nicht auf dem PC abspielen sondern (wie oben erwähnt) über die Stereoanlage, die über WLAN Raumfeld Connector im Heimnetzwerk eingebunden ist.
Das geht meines Wissens nicht mit dem Media Monkey.
Außerdem, und deshalb ja auch meine Anfrage, soll der PC wie die Mobilen Geräte (mit ds-audio) quasi als zusätzlicher Remote Control (Fernbedienung) eingebunden sein.
Heist z.B. wenn ich per ds-audio auf einem Mobilen Gerät ein Musikstück starte, sollte ich das auch auf dem PC sehen und z.B. die Lautstärke verändern können.
Das geht mit allen ds-audio angemeldeten Geräten.
b.t.w.: der Windows Media Player gibt es unter Windows 10 nicht mehr (ich nutze da aber eh den MM) ..

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Media Player gibt es natürlich noch (meinte das Media Center) mit dem Media Player geht es aber auch nicht.
Ich glaube die Lösung würde elegant über eine ds-audio App für Windows gelöst werden :)

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
foobar2000 müsste eigentlich funktionieren. Ist aber eher ein bisschen Bastelei.
Hilfreich ist dann auch BubbleUPNP Server zu installieren, da dieser OpenHome unterstützt.

Mehr kann ich dazu dann leider auch nicht beitragen.

Eventuell gibt es auch beim Projekt Kodi etwas passendes.

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke winka,
werde mich mal da aufschlauen - wenn ich eine Lösung habe poste ich ...

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein wichtiges Stichwort könnte UPNP sein, falls du Komponenten für foobar suchen musst, wovon ich einfach mal ausgehe.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht versteh ich deine frage ja auch nicht. Aber normal sollte ds über die audio Station gehen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Ende ist das vielleicht die einfachste Lösung.

Habe auch mal etwas mit foobar experimentiert, aber irgendwie ist das nur bedingt von Erfolg gekrönt. Zwar kann ich Dinge abspielen und mit foobar etwas beeinflussen, aber wirklich praktikabel ist es nicht, zumal es auch nicht optimal funktioniert.

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1
deine Antwort hab ich jetzt nicht verstanden. Die ds-audio clients (Apps) laufen über die Audio Station der DS - ok.
Dort habe ich die Möglichkeit die Musik auf einen Player (hier Raumfeld Connector) per DLNA/UPNP weiterzuleiten.
Gleiches möchte ich mit einen Client unter Win10 der natürlich auch im gleichen Netzwerk hängt.
Zitat oben "wenn ich per ds-audio auf einem Mobilen Gerät ein Musikstück starte, sollte ich das auch auf dem PC sehen und z.B. die Lautstärke verändern können."
Das geht mit allen ds-audio angemeldeten Geräten.
Ich versuch das mal das Experiment mit foobar - wenn jemand noch Ideen hat ... you are welcome

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, vielleicht hab ich einen anderen Anspruch wie du. Audio Station nehme ich normal nur zum Streamen auf andere geräte, also notebook, pc, tablet oder smartphone. Da reichen die Apps bzw. Die audio Station direkt im Browser aufrufen. Da brauche ich unter Windows keine extra app. Die Apps sind halt eigenständig und ünterstützen hier nicht das man gleichzeitig mit mehreren bediengeräten ein Endgerät steuert.

Ansonsten verwende ich die App vom receiver denn ich auf jedem Gerät aufrufen kann zum Streamer auf die stereoanlage die das kann.

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles korrekt - ich nutze auch ausschließlich die Apps.
Vielleicht hilft folgendes Szenario mein Wunsch zu verstehen.
mit der ds-Audio APP auf meinem IPAD habe ich die Musik im Wohnzimmer (RC) gestartet.
Ich sitze in meinem Arbeitszimmer am PC - das Telefon klingelt und ich möchte die Lautstärke stumm schalten/anhalten (what ever) - blöd das mein IPAD gerade im Wohnzimmer liegt.
noch blöder, dass mein PC das nicht kann (Pudels Kern)
Die Raumfeld App ist für große Musiksammlungen unbrauchbar. ds-Audio ist da im vergleich rattenschnell ... (Musiksammlung > 150.000 Titel)
oder wir reden aneinander vorbei ?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich schon so verstanden. Nur dafür ist die audio Station leider nicht gedacht. Darf man halt das iPad nicht vergessen.

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ja, dass das ein Luxusproblem ist ... trotzdem
Lösungsansätze are welcome -
Raumwiese lief unter Win 7 (mehr schlecht als recht - aber es hat immerhin ansatzweise in der beschriebenen Umgebung funktioniert)
foobar erscheint mir aktuell die heißeste Spur

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erwarte von foobar bitte nicht zuviel.
So wirklich zufrieden war ich gestern damit nicht.

Anhalten bzw. leiser machen kann die RF-App doch schon, oder?

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Also nochmal:

du rufst mit dem Browser die DSM Oberfläche auf und startest dort die AudioStation.
Am besten mit dem gleichen Benutzer wie in der DSAudio App

Blackhole42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bfpears,

weiß ich - funktioniert auch. Muß mich dazu halt auf der DS anmelden und dort die AudioStation starten.
Genau das wollte ich ja nicht.
Wollte halt eine komfortable App wo alle Einstellungen schon drin sind und die ich direkt unter Win10 bedienen kann.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dich auch direkt an der audio Station anmelden. Ansonsten geht der weg nur über Media Server und dlna ohne anmeldung.

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
achso,
also man kann den Weg zu AudioStation etwas verkürzen,
in dem man eine Alias anlegt:
Systemsteuerung - Anwendungsportal - .... usw
Dann geht schon mal nach dem Login automatisch die AudioSation auf.
(evtl. zusätzlich: ich habe noch einen extra Benutzer für die AudioStation bei dem meine Hemmschwelle das Passwort im Browser zu speichern sehr gering ist)
------
Ich habe von Bubble UPNP Server keine Ahnung (gibt es auch für die DS) (was hier auch schon genannt wurde)
aber ich verstehe die Dokumentation so: (fall ich mich irre klärt mich gerne auf)
Der Server kann Musik (Playlist) an einen UPNP Renderer schicken.
Diese Playlist können von verschiedenen "Control Points" (dazu scheint auch Foobar mit einem Plugin zu gehören) bedient werden
http://bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver/#media_renderers_configuration

Ob man da auch die Lautstärke regulieren kann, weiß ich nicht

Nachtrag: evtl solltest du den Wunsch nach einer Windows10 App beim Support einreichen, manchmal sollen ja solche Wünsche erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit langen mal wieder habe ich den BlueStacks App Player aufgespielt, für das es sogar heute ein neues Update gab.
Fazit: Alles funktioniert viel flüssiger.

Ich denke, das könnte die Alternative auf Win 10 sein, z.B. mit DS Audio oder BubbleUPNP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat