DLNA Mediaserver auf Popcorn H110

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadowswiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich raff das einfach nicht. Die Neue Firmware der Synology bringt ja einen MEdiaserver mit. Diesen hab ich aktiviert. Nun will ich diesen via Popcorn auf den Fernseher bringen um. zB. Alben auszuwählen oder Filme. Wie bringe ich das Bild auf den Fernseher? Was muss ich auf dem Pocorn einstellen oder machen?

Vielen Dank für die Hilfe für einen Newbie.

Danke und schönen Tag noch

Hab ne Synology 109

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst die PCH entsprechend mit dem TV verbinden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. HDMI oder Component. Bei HDMI musst du aufpassen, dass du die korrekten Einstellungen verwendest, sonst bleibt der TV schwarz. Die verschiedenen Einstellungen zur Auflösung (HDMI Modus) kannst du via Fernbedienung vornehmen. Der PCH sollte ein kleines Faltblatt beigelegt sein, dass die Fernbedienung beschreibt.

shadowswiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Hab mich vieleicht unglücklich ausgedrückt. Der Popcorn funktioniert einwandfrei mit dem TV. Aber wie bekomme ich ein Bild des Mediaserver der Synology auf den TV via Popcorn?

Hab aber gerade den Thread ob meinem gelesen und muss dies am Abend mal ausprobieren.

Gruss aus der Schweiz

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe im Moment leider noch nicht die Popcorn, aber wird dir denn nicht auf dem TV die Syno als "Medium" angezeigt?
Habe im Moment das Shwocenter 200 von Pinnacle und dort wird in der Übersicht alle aktiven "Rechner" (so auch die Syno) als Pictogramm zur Auswahl angezeigt.
Bedingung ist aber, dass Upnp aktiviert ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Antwort.

Hab mich vieleicht unglücklich ausgedrückt. Der Popcorn funktioniert einwandfrei mit dem TV. Aber wie bekomme ich ein Bild des Mediaserver der Synology auf den TV via Popcorn?

Hab aber gerade den Thread ob meinem gelesen und muss dies am Abend mal ausprobieren.

Gruss aus der Schweiz
Die Beschreibung von supaman bezieht sich auf den Zugriff via nfs/smb auf die DS. Der DNLA resp UPnP zugriff sollte ohne weiteres funzen. Sobald der Dienst auf der DS läuft wird die Poppi das Teil beim booten erkennen. Auf der Grundseite wo alle Medienquellen aufgelistet sind sollte die DS automatisch aufgeführt sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Vorteil hat denn der Zugriff über via NFS/SMB auf die DS von der Popcorn aus?
UPnP sollte doch ohne Probleme sauber laufen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welchen Vorteil hat denn der Zugriff über via NFS/SMB auf die DS von der Popcorn aus?
UPnP sollte doch ohne Probleme sauber laufen.
Die Performance macht den Unterschied. nfs ist z.B. dann gut geeignet wenn man ein instabiles LAN hat (Powerline oder WLAN). Ansonsten ist smb performanter als nfs. UPnP ist afaik ein UDP Protokoll und damit anfälliger als TCP auf Paketverluste. Gerade bei einem WLAN oder Powerline treten Paketverluste gehäuft auf.
Der Nachteil an smb oder nfs ist, dass du keine Metadaten der Filme anzeigen kannst.

Wobei die Popcorn dazu mehrere Projekte hat damit man von einer Webseite aus smb resp nfs Links nutzen kann. Dazu gibt es verschiedene Programme die Filmverzeichnisse scannen und die Metadaten von FilmDBs einbinden (inkl Covers). Dann erstellen sie eine "Webseite" die man auf die DS kopieren und von der PCH aus ansprechen kann. Das pfiffige daran ist, dass die PCH Links auf Samba resp NFS Ressourcen folgen kann. Also hat man die Performance von Samba oder NFS und trotzdem alle möglichen Metadaten wie bei UPnP. De gesamte Steuerung der Seite erfolgt mit der Fernbedienung der PCH.
Schau dich dazu mal im Popcorn Forum um. Ebenfalls eine sehr aktive Community

Gruss

tobi

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Erklärung - ich lerne wohl nie aus?! ;)

Hier der Link zum Popcornformu für alle Interessierten: Popcorn-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat