DLNA - Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reblaus2501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine DS 212j und seit ein paar Monaten eine DS 415+.
Wir haben in der der Familie zwei netzwerkfähige Samsung Fernseher.

Beide Systeme haben das neueste Update.

Habe bereits alle Daten auf die DS 415+ rüber gespielt.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

Ich hab die meine Photos und Videos in einem pics Verzeichnis mit
vielen Unterordnern deren Namen mit dem jeweiligen Datum (2016 05 09 xxxx) beginnt.

Bei der DS 212j hab ich bei keinem der beiden Samsung TVs ein Problem darauf zuzugreifen.

Bei der DS 415+ funktioniert das nicht. Obwohl gleichen Berechtigungen und Einstellungen wie
bei DS 212j.

Gibt es dafür einen speziellen Grund. Funzt DLNA nur bei Photo, Video und Musik? Quasi in
diesen vorgegebenen Ordnern?

Wäre für jeden Input sehr dankbar.

lg
reblaus

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ganz habe ich Deine IST-Situation nicht verstanden. Fakt ist, dass der Medienserver aktiv sein muss, per Firewall freigegeben sein muss und die Inhalte aus den Ordner photo, audio und video präsentiert. Wenn dann DS und TV im selben LAN sind, sollte die DS gefunden werden. Mit einen Klick auf Source am TV sollte die DS dort auftauchen. Dann kann es los gehen. Wird denn die DS vom TV gefunden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
standardmäßig schaut der DLNA Medienserver nur auf die Verzeichnisse video, photo und music. Liegen Deine Medie in anderen Ordnern so muß Du dies dem Medienserver vermitteln:
Systemsteuerung - Indizierungsdienst - Indizierter Ordner - Erstellen

Gruß Götz

reblaus2501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorerst Danke für eure Beiträge.

Aufklärung IST-Situation:

Medienserver ist aktiv.
Firewall war und ist freigegeben. Hab nach 415+ Kauf keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Ordner photo, audio, video und pics sind mit nötigen Freigaberechten versorgt.
Alle vierr Ordner wurden indiziert.
Es befinden sich beide NAS sowie beide TVs im gleichen LAN mit festen IP Adressen.

Es ist so, dass ich beide NAS auf beiden TVs finde.

Nur bei 415+ sehe ich nur die Ordner photo, audio, video aber nicht den Ordner "pics"
Wenn ich eine jpg Datei von pics in den Ordner photo kopiere kann man dieses Foto am
Fernseher anzeigen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass DLNA beim DS415+ nur für die Ordner photo, audio und video vorgesehen ist.
Hat noch jemand eine Idee?

lg
reblaus

reblaus2501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

ich hätte eine Frage.

Könnte es sein dass mein Problem daher kommt, dass ich einen indizierten Ordner von der 212j auf die 415+ kopiert habe.
Auf der 415+ alle Einstellungen für einen indizierten Ordner eingestellt habe, ABER das System die alte Indizierung
von der 212j erkennt und meint der Ordner ist indiziert - Aber leider nicht wirklich von der DS415+ indiziert wurde.
Darum kann ich mit meinen netzwerkfähigen Ordner nicht zugreifen.

Haltest Du das für möglich? Wenn ja was sollte ich deiner Meinung nach tun?

lg
reblaus

reblaus2501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach fast vier Monaten hab ich das Problem gelöst.

Für alle die vielleicht mal ein ähnliches Problem, haben möchte ich es kurz die Lösung beschreiben.

Ich hatte das Problem nur, weil ich meine Fotos nicht im einem vom System vorgesehenen "photo" Ordner hatte,
sondern all meine Fotos auf gleicher Ebene, wie die vorinstallierten photo, audio und video Ordner,
in einem "pics" Ordner mit mehr als 100 Unterordnern gespeichert habe.

Nur das Inidzieren des "pics" Ordners hat leider nicht gereicht.
Sondern man muss im Media Server - Generelle Einstellungen - einen benutzerdefinierten DMA-Menüstil einrichten.
Dort gab es die Möglichkeit den pics-Ordner für das DLNA zu qualifizieren.

War nicht leicht zu finden, bin aber froh dass ich's endlich gecheckt hab.

lg
reblaus

Zuletzt bearbeitet:

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hab das gleiche Problem - kannst Du mir das nochmal genauer beschreiben ???
Möchte auch zu den vorhandenen Musik, Fotos, Video noch einen Ordner Namens Disk 2 hinzufügen

mfg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat