DLNA mit der DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dabri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

# Ausgangslage:

ich besitze die Synology DS212+ und möchte diese zum Streamen von Videos und Musik in meinem lokalem Netzwerk verwenden.

Mein SAT-Receiver unterstützt DLNA (kann aber kein DTS Ton) und mein Panasonic Fernseher kann kaum Video-Formate abspielen.

Daher spiele ich mi dem Gedanken mir ein zusätzliches Gerät zuzulegen, welches die DLNA Funktion übernimmt und die Musik und Filme direkt von der DS212+ streamt.

Bei Filmen soll folgendes unterstützt werden:

- MKV (mehrere Audiospuren, Kapitel, Vorspulen, Unertitel)
- .avi, .mpeg, .avi, etc.
- DTS Sound
- Full HD

## Frage:

Welches Gerät könnt Ihr da im Zusammenspiel der DS212+ empfehlen?

Habe mir da. z.B. folgende schon mal im Web angesehen:

WD TV HD Live
Asus O!Play HDP-R1 Media Player
AC Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2
Popcorn Hour A-110 HD

Ist da das Richtige dabei?
Fre mich auf Eure Empfehlungen!

Vielen Dank

Gruß Daniel

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das bislang beste aus 20 von mir getesteten Geräten ist HDI Dune HX max
(oder die kleineren Versionen davon). Ich hab den seit 3 Monaten und er ist der erste aus 20 der mich wirklich überzeugt.

http://dune-hd.com/hd_players/current/135-dune-hd-max.html (Bluray und HDD-Einschub und Display)
Oder die Smart-Modelle, die kompakter sind (Variantem it bluRay oder Display oder Festplatten-Einschbub). Aber aufmerken, das man nicht ausersehen nur ne Extension kauft (die das jeweils fehlende nachrüstet).

Und da die Dune-Teile auf Netzwerkfreigaben zugreifen können muss man sich nichtmal mit der upnp/DLNA-Krücke abgeben (es ginge aber auch, wenn man noch server hat die es nur so können)

WDTv ist für Probleme bekannt, bei manchen tut er es aber.
Popcorn hour weiß ich von bekannten, das er nix ist.
Asus O!Play ist gefühlt nix, da wohl die gleiche OEM-Grütze wie ich schon unter anderen Marken hatte.
AcRyan weiß ich weder positives noch negatives zu.

dabri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mega,

vielen Dank für Deine Empfehlung!
Der Dune HD Smart kommt schon mal in die engere Wahl.

Falles es noch weitere Tipps gibt, einfach posten.

Danke Daniel

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der WD TV kann soweit ich das hier gelesen habe auch auf die Dateifreigaben direkt zugreifen und kann das auch deutlich besser als mittels DLNA. Scheinbar geben sich viele Hersteller da nicht wirklich Mühe ...
Was auch noch dafür spricht ist ggf. der Preis.

MfG Matthieu

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Praxis macht der WDtv dabei aber Probleme (findet die Server nicht)

marvin78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle 15 WDTV (live), die ich bisher für Bekannte etc. gekauft und eingerichtet habe, haben damit kein Problem.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187

dabri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für Eure Tipps!

Es ist gar nicht so einfach das ultimative Gerät zu finden, irgendeinen Minuspunkt hatte bis jetzt jedes Gerät.

Der Dune HD Smart steht immer noch zur engeren Auswahl.
Von der Ausstattung und technisch ein super Gerät, nach studieren einiger Bewertungen, soll es eine relativ schlechte Menüführung und Bedienung haben (besonders bei Musikwiedergabe).

TVIX HD M-6600A/N Plus:
Kann der auch auf die Netzwerk-Freigaben von der DS212+ direkt zugreifen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@mega
Welche Version des PCH haben denn deine Bekannten? Seit der C200 ist die PCH mein Favorit. Obwohl auch die A110 schon ned schlecht war. Zickte leider immer wieder mit HD-Material

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welche Modelle Popcorn-Hauer das waren weiß ich nicht.
Es haben mir nur mindestens zwei voneinander unabhängige Leute aus eigener Erfahrung abgeraten.

Zum Dune-Interface:
Die Optik mag ein wenig altbacken/langweilig aussehen.
Dafür ist sie gut zu lesen und zu navigieren und das Gerät an sich funktioniert gut.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es haben mir nur mindestens zwei voneinander unabhängige Leute aus eigener Erfahrung abgeraten.
dann hast du aber jetzt auch mindestens einen der dir, aus eigener guter Erfahrung mit dem Teil, dazu raten kann ;-)
Bis jetzt ist mir noch kein Format untergekommen, das die PCH ned konnte und die Anschlussmöglichkeiten finde ich sehr gut. Endlich wieder Opt und Koxial Digital Out. Zugegeben habe ich mir UPnP resp DLNA ned wirklich angeschaut, weil ich alles via nfs mache.
Zudem finde ich es bei PCH sehr gut, dass es eine sehr aktive Community gibt und man kann "relativ" einfach eigene Apps erstellen und nutzen

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann das Teil: SMB (inkl Logn merken), Automatisches fortsetzen, ISO und Struktur, Dateien/Ordner löschen?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Samba und nfs Logins speichert es problemlos. Beim Start eines Films den man zuvor bereits zu gucken begonnen hat, kann man wählen ob von Anfang oder von dort wo man gestoppt hat weiterabgespielt werden soll. iso sollte problemlos gehen. Und wo meinst du "Dateien/Ordner" löschen? Im DLNA oder smb/nfs? Wie gesagt ich kenn den DNLA Teil ned wirklich, weil ichs ned brauche ;-)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das löschen bei SMB.
Bei DLNA geht das eh nicht, weils der Standard nicht hergibt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
via smb kann ich dat net testen. guest hat keine Schreibrechte auf meinem Server (zudem läuft bei mir auf dem Medienserver kein samba) ;-) Aber es gibt auf der Fernbedienung einen Button delete. also gehe ich mal davon aus, dass es bei passenden Rechten gehen müsste. Ich könnte das aber morgen mal kurz testen und berichten...

dabri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mich noch einmal für Eure Tipps und Empfehlungen bedanken.

Ich habe mich schlussendlich auf Grund des niedrigeren Preises für die WD TV HD Live entschieden.

Werde die Kiste ausgiebig in meiner Umgebung testen, wenn alles klappt super.
Ansonsten wird das Ding umgetauscht und der Dune HD Smart wird geordert.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dabri,

und? Wie ist die "Geschichte" bei dir ausgegangen?

Drain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat