DLNA oder Netzwerkfreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hak4fun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Folgende Szene: Habe auf meiner DS207 den MediaServer aktiv.
Mit dem Digital SAT Receiver von Technisat DIGIT HD5+ ( baugleich zu TechniStar S1+ )
habe ich über DLNA zugriff auf alle Medien (Bilder, Musik, Videos ) problemlos.

Der SAT Receiver bietet auch die Möglichkeit auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
Die DS207 wird auch erkannt und alle Freigabe, sobald ich auf eine
Freigabe zugreifen möchte erscheint ein Fenster auf dem TV (SAT-Receiver)
mit der Aufforderung Name und Passwort einzugeben. Soweit so gut.
Nach Eingabe des User's und Pwd. über die SAT Fernbedienung kommt immer
die Fehlermeldung "Falscher Benutzer oder Passwort". Aber das ist definitiv ausgeschlossen.

Wenn ich auf der DS den "Gast"-User aktiviere funktioniert alles Problemlos.
Sogar ohne Aufforderung zur Eingabe Von Name und Passwort kann ich auf alle
Dateien zugreifen. Ich möchte aber nicht den Gast User Aktivieren da
dieser auch von außen zugreifen kann, und nicht sollte, etc.

Nu jetz habe ich bei den Schwachmaten von Technisat angefragt warum der Name und Passwort
nicht Richtig übertragen wird. Die Trübtrauben sind felsenfest davon überzeugt das das
Problem am Server liegt und ich den DLNA nutzen soll und das diese
Funktionalität ohnehin nicht angepriesen sei etc. blabla und halten einen für nen
SuperDAU (DAU=Dümmster Anzunehmender User) und schicken mir ausführungen wie ich ein Netzwerk einrichte
und was ich alles brauche um DLNA zu nutzen, obwohl mein erster Satz inder Anfrage war das DLNA problemlos
funktioniert usw.

Ich vermute eher das der SAT-Receiver den Namen und Passwort falsch oder gar nicht überträgt
wegen irgendwelcher buggy firmware.

So jetzt hab ich weit ausgeholt,,,,, nun zu meiner Frage:
Wie kann ich sehen unter welchen Namen
sich jemand oder ein Gerät oder sowas sich versucht anzumelden.
Das DS Log zeigt sowas nicht bzw. find ich nicht im Log.

Irgendwelche Ideen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dazu könntest Du einmal nach einem Log auf dem Technisat schauen (kenn die Box nicht, weiß also nicht, ob Du darauf Zugriff hast). Eventuell solltest Du - wenn nicht schon getan - auch einmal einen Benutzernamen und Passwort ohne Sonder-/Leerzeichen probieren. Desweiteren, wenn Du Freigaben nutzen möchtest, ist die Frage, ob der Technisat neben CIFS auch nfs-Freigaben beherrscht, dann erfolgt die Zugriffsberechtigung einfach über die IP-Adresse des Technisat, d.h. Ärger mit User/Passwort gibt es dann nicht.

bulle24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hak4fun, falls Du DSM 4.1 einsetzt entweder unter Optionen, dem kleinen schwarzen Profilbild rechts oben auf dem Desktop oder durch Aufklappen des Info-Menüs rechts unten unter dem SubMenü "aktuelle Verbindungen".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo hak4fun, falls Du DSM 4.1 einsetzt entweder unter Optionen, dem kleinen schwarzen Profilbild rechts oben auf dem Desktop oder durch Aufklappen des Info-Menüs rechts unten unter dem SubMenü "aktuelle Verbindungen".
Dort werden doch nur die bereits etablierten Verbindungen angezeigt, nicht die Verbindungsversuche...

hak4fun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das mit den aktiven Verbindungen wäre mir auch neu gewesen. Trotzdem Danke für die Antwort.

Aber ich möchte noch erwähnen das ich einen anderen Medienplayer IOMEGA ScreenPlay Pro HD betreibe der zwar kein DLNA
unterstützt aber perfekt auf die Freigaben der DS zugreifen kann. Habe in irgend einem Wiki herausgefunden das der sich
auser mit "Guest" noch mit einem bestimmten User und Pwd automatisch bei Samba anmeldet.

Disen habe ich in der Diskstation exakt eingerichtet und Rechte erteilt.......and life is good.....

Bei Technisat haben die auf diese Frage unter welchen Namen der sich anmelden will gar nicht reagiert.

Deshalb meine Frage wo ich solche Anmeldeversuche eventuell sehe.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat