DLNA-Player im Stil der Videostation (mit Anzeige der Video.Cover)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Moin allerseits!

Ich habe mir eine WLAN-Festplatte gekauft (Intenso Memory 2 move pro), der Zugriff über mehrere Android-Devices funktioniert ganz wunderbar.

Doch eines macht mir noch Schwierigkeiten:
Ich bin auf der Suche nach einem Player, der die Cover der Videos in einer großen Vorschau anzeigt. Wahlweise pro Ordner oder auch als Gesamtliste.

Also ganz genauso wie das die Synology Photostation-App (DS Video) so wunderbar macht.

Ich habe schon mehrere Apps probiert, aber keine kann die Cover der Videos darstellen.

Der Hintergrund ist, dass ich eine 6-jährige Tochter habe, die noch nicht lesen kann, daher wäre es gut, wenn sie die Cover sehen könnte.

Jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ich verstehe den Bezug hier zu Synology nicht ganz.
Warum nimmst Du nicht die Video - Station, OpenELEC oder KODI?
Die stellen allesamt die Medien - soweit indiziert - auch mit Cover samt Handlung dar.

Moin!

Erstmal danke für die nächtliche Antwort!

Naja, der Bezug zu Synology ist, dass ich etwas suche, was (optisch) so funktioniert wie die Video-Station.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit der Video Station nur auf Daten einer Synology NAS zugreifen kann, und nicht auf eine WLAN-Platte eines Fremdherstellers.

Wahrscheinlich hätte ich zur Verdeutlichung noch erwähnen sollen, dass ich die WLAN-Platte im Auto für meine Kinder nutzen möchte, und dort habe ich natürlich keinen Zugriff auf die NAS (OK, über die DS-Video-App schon, aber das wird dann doch etwas viel Datentransfer auf einer 10-stündigen Autofahrt)

Aber Du hast in Deinem Posting glaube ich etwas Entscheidendes gesagt: "soweit indiziert". Die Daten, die auf der WLAN-Platte liegen, habe ich direkt von der NAS aus einem indizierten Ordner kopiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Intenso-Platte mit den Informationen etwas anfangen kann, wenn die überhaupt mitkopiert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Filme irgendwie automatisch zu indizieren, sodass ein DLNA-Player damit etwas anfangen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn

.. was (optisch) so funktioniert wie die Video-Station.
Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wen du mit Kodi arbeitest, kannst du auf DLNA und Transcoding verzichtet. Hast du einen Medienplayer mit Füssen, Fernbedienung & Android OS, kannst du sowohl Kodi wie auch VLC & DS-Video-App installieren. ...und selbstverständlich noch einiges mehr.

Die entscheidende Frage ist doch, was für ein client spielt die filme im auto ab? Kann dieser mit covern über dlna überhaupt etwas anfangen! Soweit ich weiß sieht das dlna protokoll keine übertragung von covern vor.
Ist deine hdd eine reine hdd oder ist dort noch andere Software mit aufgespielt?

Moin!

@bordi
Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Du schreibst.
Was ist "Kodi"? Und was ist ein "Mediaplayer mit Füssen"?

Mein Problem ist, dass ich schon Montag losfahre, und nicht mehr allzuviel Zeit zum Recherchieren habe.

Könntest Du vielleicht noch ein paar Details dazu nennen?

@c0smo
der client ist ein Lenovo Tab2 A7-20, und das Ding verbindet sich ganz wunderbar mit der Intenso Memory 2 move pro Festplatte.
Ich kann die Videos mit jedem DLNA-Player abspielen.
Auf der Intenso ist ein Mediaserver installiert, der auch erkannt wird.

Es funktioniert auch alles wunderbar, ich möchte halt nur die Filme als Cover-Vorschau sehen, damit Madame sich ihre Filme aussuchen kann, denn sie kann ja noch nicht lesen, und ist mit der Liste in Textform überfordert.

Wenn ich von dem Tablet mit DS-Video auf die Synology DS715 zugreife, ist es genau wie gewünscht. Ich kann mir eine lange Liste aller Videocover anzeigen lassen, oder auch die einzelnen Ordner mit den enthaltenen Filmen. Dabei wird für jeden Film das Cover angezeigt, und wenn ich draufklicke, sogar eine Inhaltsbeschreibung.

Genau das möchte ich, wobei ich auf die Inhaltsbeschreibung gerne verzeichten kann. Einfach eine Liste der FIlm-Cover würde schon reichen.

Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee, bzw. Ihr könnt mit Details weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,

Björn

Ok ich schätze dann hast du nicht viele Optionen. Mein Vorschlag: Deine DS für den externen zugriff vorbereiten/einrichten. Die notwendigen App's auf dein Handy o. Tablet laden, und das Datenabo für dein Mobile entsprechend ausbauen (falls notwendig). Ich jedenfalls würde es so lösen.

Du könntest auch auf der HDD pro Film einen eigenen Ordner erstellen . Dort kopierst Du dann den gewünschten Film rein und packst ein buntes Cover-Bildchen dazu.
Hier muß zwar der Umweg gemacht werden, erst das Bild zu öffnen, und wenn der Film für gut empfunden wurde, den Film im gleichen Ordner zu starten. Mir ist leider sonst leider keine Möglichkeit bekannt.

Da wirst du wirklich schlechte karten haben. Wenn der player auf dem tab keine covers erkennt, gehts auch nicht.
Einzige chance die ich noch sehe, wenn das alles über wlan läuft kann es gut sein das ds video einen dlna player im netz erkennt und du aus der app die filme an diesen player streamen kannst. Bin mir aber nicht sicher ob das den Mediaserver von Synology voraussetzt?!

Ansonsten probiers mal mit mezzmo oder bubble upnp für dein tab.

Aber hat der TE nun eine DS oder nicht? Falls ja, installiere doch die Videostation auf dem Tablett und lade die Filme Zuhause auf das Tablett herunter. So hast Du doch die Cover. Dafür ist doch die Offline Funktion gedacht.

Er hat (mindestens) eine DS, deshalb kommt er ja auf die VideoStation.

Ah ok - dann, wie schon beschrieben, DS Video auf Tablett installieren und die Filme darüber herunterladen. Sind dann offline wie gewohnt aufrufbar.

Moin Leute!

Euch allen vielen Dank für die Postings!
Aber ich lasse es jetzt doch wie es ist. Ich verwende die Standard-App, die man für die Intenso-HD im Playstore runterladen kann. Damit hat man zwar keine Cover, aber man kann sich die Ordnerstruktur auf der HD anzeigen lassen. Ich habe die Videos thematisch strukturiert, dann muss der 9-jährige Bruder eben seiner kleinen Schwester helfen, und ihr die Filmtitel vorlesen.

Wir werden die 10h Fahrt von Hamburg nach Paris schon rumkriegen. Habe auch noch ein paar Spiele auf den Tablets (jeder hat eins) installiert, das muss dann reichen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal mit der Offline-Funktion der DS-Video versuchen. Geht denn dabei ein beliebiger Ordner, oder müssen die Videos lokal auf dem Tablet abgelegt sein. In letzterem Fall könnte man natürlich nicht so viele Filme speichern.

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Damals.. Vor langer zeit, haben wir geredet, geschimpft und mit meinen Großeltern gesungen auf langen Autoreisen. Das waren noch Zeiten! :)

Moin!

Wollte mal kurz berichten, wie das so funktioniert hat auf der Autofahrt.
Fazit: Alles super! Die Verbindung mit 2 Tablets auf die eine WLAN-Platte hat gut funktioniert, die Filme liefern durchgängig flüssig. Jedenfalls hat kein Kind von der Rückbank rumgemeckert.

Jetzt ist meine Tochter in Spanien und benutzt das gleiche Konstrukt schon seit knapp 2 Wochen, zusätzlich greift noch ein iPad darauf zu.
Funktioniert tadellos.

Allerdings immer nur über die Ordnerstruktur. Cover werden leider nicht angezeigt.

Daher nochmal zu der Anmerkung von Thoav:

@Thonav
Du hast ja vorgeschlagen, die Filme über die App "DS Video" lokal auf dem Tablet zu speichern. Das ist zwar denkbar, aber das Tablet unterstützt nur mini-SD-Karten bis 32GB, und das reicht nicht für viele Filme.
In der App kann man ja einen Download-Pfad angeben, es werden aber nur lokale Ordner angegeben.
Wenn ich an der Stelle einen Ordner auf der WLAN-Platte angeben, wäre das Problem gelöst.

Man müsste also "nur" einen Netz-Ordner irgendwie als lokales Laufwerk konfigurieren, nur habe ich keine Idee, wie man das auf einem Tablet machen kann.
"früher" unter DOS/Windows gab es mal den SUBST-Befehl (gibt es glaube ich heute noch), mit dem konnte man jeden beliebigen Ordner einem Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Doch unter Android gibt es ja keine Laufwerke, sondern nur Ordner.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einem Android-Device ein Netzwerkpfad einem Ordner virtuell zuzuordnen, und diesen Ordner dann in DS-Video als Download-Zielordner zu definieren?

Werde die Frage auch nochmal im Android-Forum stellen, aber vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße,

Björn

Hi Björn,
schön das alles so gut geklappt hat. Leider bin ich nun raus - leider habe ich nur iPads...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat