DLNA Server funzt nimmer :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte gestern mal wieder über meinen Ferseher was von meiner DS streamen.
Leider wurde der DLNA Server der DS nicht wie sonst erkannt.
Update vom Router (FB7490) , Switch (TP Link GB) oder der DS selber haben nix gebracht.
Ich bekomme den DNLA Server auf keinem Gerät mehr angezeigt:
Weder TV (Panasonic WT60), noch WD TV Live, noch mein BluRay Player der auch DLNA unterstützt.
Am Netzwerk selber (verkabelung) oder am Router hab ich nix geändert.
Das einzige was anders ist, ist dass seit dem letztem Mal wo es ging ein Sicherheitsupdate auf der DS eingespielt wurde.
Kann es daran liegen?

DSM ist die aktuellste Version 5.2 b5592 Update 3
Alle anderen Dienste (iscsi, bzw Freigabeordner auf dem PC usw) funktionierne prima.
Über WLAN bekomme ich auf meinem ipad im VLC auch unter uPnP die DS auch angezeigt....

Wäre klasse wenn ihr helfen könnt.
Der Medienserver ist im Paketzentrum installiert, wie gesagt, bis vor ca ner Woche, wo ich das zuletzt genutzt habe lief alles tippitoppi ;-)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Mal ganz dumm gefragt, mal nachgeschaut ob das paket überhaupt läuft? Bei meinen Virtuellen ds wurden einige Pakete angehalten nach dem Update auf 3

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öffne mal in den Medienserver und stelle den SSDP-Meldeintervall auf eine niedrigere 3-stellige Zahl z.B. 500 oder niedriger.

Müsste eigentlich helfen.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen :)

Der Medienserver selber läuft, das hab ich schon geschaut, das Meldeintervall hatte ich auch schon runtergesetzt, aber das hat auch nicht geholfen. Scheinbar liegt es auch nicht an der Synology:

Ich hab jetzt glaub ich auch die Ursache auch gefunden, nur weiss ich nicht wie ich sie beheben soll:
nachdem ich den Fernseher per WLAN mit meinem Heimnetz verbunden habe, ist die DS da wieder als DLNA Server angezeigt worden.
Über WLAN klappen dann auch wieder alle Medienserverfunktionalitäten.

Nur über das Kabelnetzwerk nicht. Den Switch der im Wohnzimmer das Netzwerk versorgt, habe ich schon mehrmals kurz aus und wieder eingeschaltet.
Internetzugriff über den Switch klappt vom Fernseher und auch anderen Geräten. Nur der Synology DNLA Server wird geblockt.
Kann das sein?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hy schön dass du eine Fehlerquelle finden konnstes, was passiert wenn du den Fernseher direkt an per kabel an die DS anschließt?

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Switch getauscht, jetzt funzt wieder alles. :)
Gut, dass die Teile nicht so teuer sind.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok ein bisschen komisch ist es schon wenn internet trotzdem ging, da aber ja heutzutage selbst der billigste switch QoS hat kann da vielleicht sich irgendwas verschluckt haben.

Gelangweilt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat mich auch gewundert, aber ich hab einfach mal nen neuen für 20 Euro bestellt, angeschlossen und alles ging wieder wie vorher.
Den alten Switch hatte ich vorher mehrmals vom Strom und allen LAN Kabeln getrennt, hat nicht geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat