DLNA Streaming mit der DS Audio App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir eine Synology NAS Festplatte zu kaufen auf der ich all meine CDs im ALAC Format speichern. Von dort möchte ich direkt auf meine DLNA fähige Stereoanlage streamen. Bisher ist Sonos und die angenehme App-Bedienung für mich das Nonplusultra auf diesem Gebiet.

Wie sieht es denn mit der DS Audio App aus. Habe ich damit die Chance meine Musik von der Couch aus direkt auf meinen Rotel RCX-1500 DLNA Receiver (nicht Airplay fähig) zu streamen oder kann ich die Musik mit dieser App nur auf mein iPhone/iPad streamen?

Ich weiß es würde per Airport Express Nachrüstung gehen. Von der Airplay-Möglichkeit bin ich hifi-mäßig allerdings nicht überzeugt. Für mich wäre Synology nur interessant, wenn ich die Musik direkt (also ohne Airplay) UND mit Steuerung der DS Audio App auf meine Anlage streamen kann...LG vom SkywalkerBerlin

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell sollte UPnP Rendering mit DS Audio funktionieren.
Bei meinem Pioneer N-50, der immerhin DLNA-zertifiziert ist, funktioniert aber nur der erste Titel.
Danach wirds chaotisch, Folgetitel brauchen 30sec. und mehr (wenns überhaupt klappt).
Mit anderen Control-Points (PlugPlayer oder 8 Player) klappts über den Media Server.
Etwas seltsam finde ich die Verwendung von DMA-Profilen, die beim Einsatz eines ControlPoints auf iOS-Devices leider nicht dauerhaft eingestellt bleiben.

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich hört es sich so an: Es funktioniert zwar rudimentär, aber an ein Sonos kommt es (noch) nicht ran? Viele User von PlugPlayer und 8 Player bemängeln die Konstanz der Apps. Das scheint noch nicht so ausgreift zu sein. Oder wie siehst du/ihr das?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nach meinen bisherigen reichlichen Erfahrungen läuft das UPnP Rendering mit den bekannten Controlpoints etwas hakelig.
Verallgemeinern kann man das aber nicht, da es theoretisch auch an meinem Renderer (N-50) liegen kann.

Kann Dein Rotel denn nativ ALAC?

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Rotel kann ALAC prinzipiell schon wiedergeben...allerdings gehen sie sehr sparsam auf der Homepage darauf ein: "Eine auf einem iPod/iPhone/iPad gespeicherte Apple Lossless-Datei kann nur dann gespielt werden, wenn die Geräte an den USB-Eingang an der Gerätefront angeschlossen sind."

Fraglich ist eine ALAC Streaming Variante, weil DS Audio die ALAC ja öffnet und der Receiver sie digital wiedergibt...Ich glaube hier kommt das Try & Error-Motto nach Kauf der NAS zum Tragen.

Prinzipiell finde ich die Synology NAS insofern interessant, weil QNAP keine vergleichsweisen Apps/Interfaces entwickelt. Deshalb wird meine Entscheidung wohl auch eher auf die DS112+ als auf die QNAP TS-119 PII fallen. Dann wissen wir mehr. Und zur Not muss dann eben doch Sonos her...

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ALAC nicht als natives Streaming-Format angegeben ist, wie bei dem Rotel, dann kannst Du das getrost vergessen.
Das hat seine Ursache in alten Lizenzvereinbarungen.
Wenn Du ALAC verwenden willst, weil Du das ja vermutlich auch auf Deinen iOS-Devices hörst und kein zweites Format parallel betreiben willst, kommst Du nicht umhin einen MediaServer zu verwenden, der das Format in ein natives Format des Rotel (z.B. WAV) transkodieren kann.

Der Synology Medienserver kann dies bei ALAC m.W. nicht.
Der Logitech Media Server aus dem Paketzentrum hat nicht nur ein UPnP-Plugin, sondern auch etliche Transkodierer an Bord. Damit müsste es also gehen.

Mein Renderer kann ebenfalls kein ALAC (wohl aber Airplay :rolleyes:), so dass ich eine vergleichbare Umgebung habe.
Wenn Dich das interessiert, kann ich heute Abend beide Vaianten mal anhand eines ALAC Files testen.

Ich habe meine iTunes Mediathek seinerzeit auf FLAC gespiegelt und diese FLAC Files mit exportierten Covern auf der DS112+ liegen.
Diese parallele Pflege der Bibliothek soll aber eigentlich nicht von Dauer sein.

metallicus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DLNA fähigen Netzwerkplayer C 446 von NAD und es läuft alles perfekt mit Audio Station

cu
metallicus

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal Leute,
es ist tatsächlich so. Der Rotel RCX1500 wird zwar als Renderer von DS Audio angesteuert (mit MP3s funktioniert DS Audio wunderbar), aber ALACs spielt er nicht ab. Also komme ich nicht um den SONOS Connect drum herum. Schade, dass DS Audio noch keine Funktion besitzt, ALAC in ein Rotel abspielfähiges Format umzuwandeln! Schönes Wochenende!

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was speziell mißfällt dir an der Nutzung eines Airport Express?

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AirPort Express überträgt mit einer geringeren Taktung. Auf meiner Stereo Anlage hörst du da den Unterschied im Vergleich zum Sonos Connect. Außerdem hängt sich die AirPlay Übertragung nach meiner Erfahrung auch gerne mal auf...

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn soviel Musik in 24/96? Wobei ich sehe gerade bei den Specs des Connects, die max. Samplerate ist 48kHz von daher kein Unterschied zum APX. Ich nutze ein APX an meiner DS und hatte noch nie ein Übertragungsproblem. Da ist eher die DS Audio App abgestürzt o.ä. Ich habe jedoch mein APX am LAN und nicht am WLAN hängen und benutze auch den optical out und nicht den line out. Und der wichtigste Vorteil ist das APX kostet nur ein Drittel des Connects.

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sieglander, ich muss dir Recht geben mit der Sampling Rate. Da erreichen beide eine gleiche gute. Allerdings bietet Sonos für Hifi Fans einfach das Nonplusultra an Bedienung seitens der hauseigenen App und der Multiroom-Fähigkeit. Vor allem die Sonos App schlägt die DS Audio App. Was nicht heißt, dass DS Audio schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber Sonos ist auf dem Gebiet einfach Spitzenreiter und eben den gewissen Tick voraus und länger im Business. Bei welcher Anwendung neigt denn dein DS Audio gern mal zum abstürzen? Beim Abspielen mehrerer Titel?

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei welcher Anwendung neigt denn dein DS Audio gern mal zum abstürzen? Beim Abspielen mehrerer Titel?

Meinst du damit mehrere verschiedene Titel gleichzeitig? Ich betreibe kein Multiroom Set-up, von daher habe ich auch kein Problem mit Abstürzen des DS Audio. Aber es ging doch glaube ich auch gar nicht um Multi-Room sondern einfach nur darum Musik von der DS an eine "Stereoanlage" zu liefern. mMn geht das mit dem APX qualitativ gleichwertig zum Sonos nur halt wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AirPort Express überträgt mit einer geringeren Taktung. Auf meiner Stereo Anlage hörst du da den Unterschied im Vergleich zum Sonos Connect. Außerdem hängt sich die AirPlay Übertragung nach meiner Erfahrung auch gerne mal auf...

Das Airplay Protokoll ist nach meinen Erfahrungen mit einigen Clients (APX, ATV, Pioneer N-50) ein völlig unkompliziertes und sehr stabiles Protokoll (vorausgesetzt die Netzinfrastruktur ist i.O).
Mit UPnP Av/DLNA und Logitech LMS habe ich diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die Einschränkung auf 24bit/48khz ist schade, zumal AppleLossless durchaus 24bit/192khz ermöglicht. Allerdings kann man das über iTunes nicht auf sein iOS-Device synchronisieren (lief bei mir zumindest auf Fehler). **1
Mit Sonos habe ich persönlich noch keine Erfahrung, hier stört mich aber das zusätzliche WLAN. Auserdem ist da m.W. nicht mehr als 16bit drin, insofern ist es für HiRes nicht die Lösung.

**1 Man kann allerdings sehr wohl 24bit/192khz ALAC Files aus der iTunes Mediathek über die Remote-App an einen Airplay-Client schicken und die werden auch abgespielt.
Vermutlich macht iTunes hier zuvor automatisch ein Downsampling.

p.s. zumindest der alte APX gewann durch einen nachgeschalteten DAC noch mal merklich

Zuletzt bearbeitet:

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieglander, du meintest:

"Ich nutze ein APX an meiner DS und hatte noch nie ein Übertragungsproblem. Da ist eher die DS Audio App abgestürzt"

Ich wollte eigentlich wissen, wann das passiert ist!?

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Versuch 24/96 ALACs abzuspielen. Ist aber schon ne Weile her und seit einem der letzten Updates nicht mehr vorgekommen.

SkywalkerBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok...ich habe mir nun mal den connect Zuhause aufgebaut und muss feststellen, dass die ds Audio App., gar nicht so viel schlechter ist, als die von sonos. Außerdem ist das ein "weiteres" (eigentlich unnützes) System im heimnetzwerk. Multiroom werde ich in naher Zukunft wohl auch erstmal nicht benutzen. Die Soundqualität hingegen ist überragend.
Was meint ihr, bringt ein Apple tv3, den ich über die ds Audio App ansteuere und mit optischen Kabel an meinen Verstärker anschließe die gleiche soundqualität wie der sonos connect? Laut technischen Daten müsste das Apple TV da doch eigentlich mithalten!?

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommt jetzt halt darauf an wie du das Sonos Connect an den Verstärker angeschlossen hast. Wenn das Connect ebenfalls per optischem Kabel angeschlossen ist, wird sowieso der DAC des Verstärkers genutzt und zum Gesamtklang trägt das Connect dann so gut wie nix bei. Genauso würde es mit dem ATV3 aussehen, der Klang wird vom DAC des Verstärkers (re-)produziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat