DLNA Transkodierung mit DS214play - Fernseher kann nicht direkt abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enlightning Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Transkodierung von Videodateien der DS214play.

Ich habe im Medienserver die Transkodierung von mkv Videos aktiviert und kann diese Videos über DS Video von meinem iPad oder Android Galaxy S4 auf meinem Samsung DLNA Fernseher wiedergeben, obwohl das Format soweit ich weiß vom Fernseher nicht nativ unterstützt wird.
Soweit prima (und mein Hauptgrund, warum ich die DS gekauft hab).

Aber:
Wenn ich mit meinem Fernseher direkt auf den Medienserver der DS zugreife und von dort aus die Wiedergabe starten möchte, sagt mir der Fernseher "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt."

Nun meine Frage:
Warum geht es per DS Video über ein Drittgerät, aber nicht direkt über den Medienserver?
Hab ich da irgendwas an der unterstützten Transkodierung falsch verstanden?

Danke und Grüße.

Setup:
- DS214play
- Samsung UE55ES7090 (von 2012)
- iPad2 / iOS 5
- Samsung Galaxy S4
- Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Soweit mir bekannt funktioniert das transcoding nur mit der videostation app.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56

Enlightning Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, so wie ich es verstanden habe sollte es auch ohne DS Video klappen.
Die offizielle Übersicht ist ja die hier: http://www.synology.com/en-us/support/faq/577

Da steht für "Media Server" (die untere Tabelle), "DS214play", "DNLA Devices", dass transcoding angeblich bis 1080p unterstützt wird.
Komischerweise steht aber in der Tabelle darüber, die für Video Station / DS Video gilt, dass streaming an DNLA devices nicht transcodiert und das Format nativ unterstützt werden muss. Das ist aber genau andersrum als es bei mir jetzt wirklich funktioniert... DS Video auf DNLA Screen (also Push) funktioniert (mit dieser Einschänlung), aber direkt Wiedergabe im Smart TV vom Medienserver (also Pull) funktioniert nicht...

Habe das Gerät erst seit Donnerstag, alle Softwareversionen sind also nagelneu...

Entweder die Doku ist falsch, oder ich überseh da irgendwas in der Config. Hab alles an Transcoding aktiviert, was ich sowohl in Video Station als auch in Medienserver gefunden hab....

LG, EM

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Enlightning Man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre es, wenn es denn klappen würde..... ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
916
Eventuell kann man am Samsung noch was zu DLNA einstellen.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Fernseher verschiedene Fähigkeiten präsentiert je nach Ansteuerung (Push/Pull).
Ist ja auch nicht selten, dass die unterstützten Wiedergabeformate sich unterscheiden, wenn die Medien z.B. direkt vom USB-Stick abgespielt oder via DLNA geliefert werden.
Ist in der DLNA Kette oft nicht leicht den eigentlich "schuldigen" zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat