DLNA Unterstützung und Folder-Verwaltung des DS-Media-Servers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ultimate Fighter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines DS215j und habe dort auch aus dem Paketzentrum den Media-Server installiert.

Jetzt habe ich mal testweise mehrere DLNA-Clients mit der DS verbunden und es treten doch seltsame Phänomene auf.

Als Zusatz möchte ich noch einbringen, dass ich auch noch einen Plex-Server auf meinem PC habe, den ich aber gerne durch die DS ablösen würde und ja ich hätte mir auch eine Play-Version kaufen können und dort Plex installieren können, da ich aber dachte der normale DS-Medienserver ist auch einer, hielt ich das nicht für nötig.

Ich habe das gefühl, dass der Medienserver die Tags und Meta-Infos gar nicht ausließt/berücksichtigt.

1. Folder Verwaltung
    Ich bekomme es nicht hin, dass der Medienserver die Verwaltung der Folder (z.B. Einkategorisierung nach Genre etc.) anbietet. Ich habe eh eigene Ordnerstrukturen (Animation, Comedy etc.) und nutze diese nun als jeweils eigens definierte Genres. Ist aber eigentlich ein Workaround.
  2. Video_TS Unterstütung
    Zumindest hier hätte ich erwartet, das ein Medienserver eine DVD-Struktur erkennt und verwaltet (als ein Film anzeigt), aber das macht er nicht. Jede einzelne Vob-Datei wird angezeigt. Extrem unbrauchbar.
  3. Thumbnails/Cover
    Ich verstehe nicht, wer (Medienserver oder DLNA-Client [in meinem Fall Infuse]) für die generierung der Cover und Meta-Daten (große Bilder etc.) zuständig ist.
    Hier ist mal ein Beispiel wie es mit dem Plex als Server auf der Infuse-App (iPad) aussieht:
    infuse-ipad-1.png

Mit dem Media-Server der DS werden ganz komische Cover generiert, anstatt sie aus dem Internet zu ziehen. Es scheint immer ein Screenshot aus den ersten Sekunden zu sein. Das sieht extrem Grotte aus und wird auch für die großen Bilder oben (siehe Bild) benutzt.

So, dass war es erst einmal. Es wäre schön,, wenn mir jemand die Problematik erklären könnt :)

Wenn es nicht anders geht werde ich wieder einen Plex-Server aufsetzen (dann wohl auf einem Raspberry Pi), aber eigentlich sind die obigen Punkte wie ich finde Aufgabe eines Medienservers. Un der DS Mediensever ist nun mal (zumindest dem Namen nach) einer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat