DLNA/UPnP-Client für Windows XP gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Hat jemand einen Tipp für einen guten DLNA/UPnP-Client unter Windows XP?
Vielen Dank im Voraus.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mit CyberLink PowerDVD 13 für Windows XP sollte das eigentlich klappen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, der ist nicht "free".
Aber wie wäre es denn mit dem Windows Media Player, der kann DLNA und ist ja auch an Bord. Wobei...bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der unter XP auch DLNA unterstützt.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Windows Media Player 11 kann UPnP/DLNA-Dienste anbieten, das ist richtig.
Ich habe aber auch nicht danach gefragt, ob jemand einen UPnP/DLNA-Server für Windows XP kennt!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich habe aber auch nicht danach gefragt, ob jemand einen UPnP/DLNA-Server für Windows XP kennt!

Ja, das habe ich wohl verstanden. Aber ich war/bin der Meinung, dass auch der WMP für XP als Client fungieren kann. Unter Win7 und Co. geht das schließlich.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Davon bin ich auch ausgegangen. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt, nachdem ich Win XP (inkl. SP3 und aller aktuellen Patches) in einer VM einmal installiert habe.

Fakten:
- Der Windows XP Media Player 11 kann zwar UPnP/DLNA-Dienste anbieten, aber er kann nicht als Client fungieren.
- Ab Windows Vista aufwärts kann der darin enthaltene Windows Media Player nicht nur UPnP/DLNA-Dienste anbieten, sondern auch selbst als Client auftreten und Medien, die auf UPnP/DLNA-Servern im LAN gehostet werden, wiedergeben.

Der VLC-Player kann, so meine Recherchen, unter Windows XP als UPnP/DLNA-Client auftreten.
Welche weiteren Programme sind noch bekannt?
Gibt es vielleicht ein Plugin für den Windows Media Player 11, mit dem man diesen als UPnP/DLNA-Client nutzen kann?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
foobar2000 zusammen mit dem foo_upnp plugin macht aus deinem XP Rechner einen UPnP Renderer, Server und Control Point, aber leider nur Audio.

Oohuuu.. Mensch gut schreibst du das. Hab ja voll vergessen das es foobar auch für Windows gibt. Das gut überwiegt völlig: Ein guter Player, OpenSource und das beste.. ..foobar läuft auf der Basis von FFmpeg. Damit hat man eine Mega-Konverter auch gleich mit. Und um die holde runde zu Komplettieren.. Wer für FFmpeg eine Grafische maske benötigt, installiert sich vorzugsweise WinFF gleich mit. WinFF bietet zwar nicht die Vielfalt und Freiheit wie FFmpeg direkt über die Zeileneingabe, ist dafür aber eine komfortable Maske die sich leicht bedienen lässt. ;)
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, habe mal foobar2000 und das UPNP-Plugin auf meiner WinXP-VM installiert. Vielen Dank für den Tipp! Das funzt schonmal.

Allerdings:
Sehe ich wirklich nur Musik, die mir meine NAS (Synology) anbietet?
Ich habe doch auch Fotos und Videos indiziert.
Zeigt der foobar2000-Player keine Fotos/Videos von einem DLNA/UPnP-Server an?
Wirklich nur Musik?
 

vart

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
foobar2000 ist nur ein Audio-Player er kann nur Musik wiedergeben.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schade - obwohl ich den Eindruck habe, dass foobar2000 ein richtig guter Player ist!

Gibt's denn wirklich keine Möglichkeit "for free" an einen Mediaplayer für Windows XP ranzukommen, der UPnP/DLNA-Server anzapfen kann?
 

vart

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kannst es ja mal mit xbmc versuchen, der sollte eigentlich das machen was du willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!