DLNA Video Ordner nicht aktualisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß gerade nicht weiter. Neben dem Default "video" Ordner verwende ich noch einen zweiten Ordner (namens "tv"), auf den ausschließlich die Aufnahmen meines Receivers (VU+ Duo2) gehen. Unter Systemsteuerung >> Medienbibliothek habe ich den "tv" Ordner zu den indizierten Ordnern (Typ Video) hinzugefügt. Soweit so gut. In diversen Geräten wird dieser Ordner auch erfolgreich angezeigt. Allerdings aktualisiert er sich nicht. Ich habe innerhalb des Ordners die Datei- und Folder-Struktur aktualisiert, die jedoch - auch 2 Tage später - in meinen DLNA-Geräten nicht reflektiert wird. Es werden z.B. immer noch längst umbenannte Videos mit altem Namen angezeigt.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einmal "Neu anordnen" unter der Medienindizierung ausgelöst?

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch nicht. Werde ich jetzt nachholen. Aber warum ist diese manuelle Auslösung erforderlich? Sollte das nicht vollautomatisch gehen? So kenne ich es bisher. Zum Beispiel neue Home Videos oder Photos werden sofort in meinen DLNA-Clients angezeigt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An sich sollte der Indexdienst das automatisch erledigen. Wenn in diesem neuen Ordner Veränderungen nicht erkannt werden, dann vermutlich auch nicht in den anderen Ordnern - es gab eben schon Berichte, dass der Dienst nicht sauber lief. Das händische Anstoßen sollte es aber eigentlich richten.

hdso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Hat erst mal geklappt. Danke dir!

Ist die allgemeine Erfahrung also so, dass manuelles Anschieben (Neu-Indizierung) ab und zu nötig ist - danach aber wieder längerfristig automatisch funktioniert?

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe selbiges Problem: Synology DS213J (Firmware DSM 5.0 4493 Update 5) und seit Freitag Vu+ Solo2, die Aufnahmen (.ts) werden nicht automatisch inidziert. Sobald ich aber "neu ordnen" drücke werden die Videodateien auch in den noch angeschlossenen Samsung TV´s angezeigt. Ich habe den DS im VU als HDD gemountet, hab den VU ohne Festplatte bestellt.

Heute habe ich erneut eine Indizierung ausgelöst und die Dateien waren dann da. Habe aber jetzt auch noch eine weitere Einstellung in der DS vorgenommen, obs hilft muß ich noch beobachten:
habe unter: Mediaserver -> DMA-Kompatibilität bei "Benutzerdefinierte MIME Typen" ein Häckchen gesetzt und die vorhandene Zeile erweitert. Hier steht jetzt: avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav, ts=video/mpeg-2

Gruß
Matze77

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: hat nicht funktioniert! Bin für Lösungsvorschläge offen.

Nutzt zufällig jemand nen VU Receiver in Verbindung mit der DS welche als HDD in der VU gemounted ist um es später an diversen anderen im Haushalt befindlichen DLNA-Fähigen Geräten abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das Problem hatte ich auch mit NFS-Mounts meiner Foto-Ordner. Mir scheint, der Indexer "reagiert" nur auf Änderungen via Samba.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das Problem hatte ich auch mit NFS-Mounts meiner Foto-Ordner. Mir scheint, der Indexer "reagiert" nur auf Änderungen via Samba.

Das war das Problem. Hab den Mountpunkt jetzt von NFS auf CIFS geändert und alles funktioniert so wie ich es mir gewünscht habe. Ich werde diesen Bug mal an Synology melden.

Edit: Bei der CIFS-Freigabe am VU darf aber nur der Freigabeordner eingetragen werden sonst funktioniert die CIFS Freigabe nicht: also "/Video" und nicht wie ich zuerst dachte "/volume1/Video"

Habe das Problem an den Synology Support gemeldet: TicketNr. 371897

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat