DLNA - weitergehende Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasha888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Nachdem ich meine generelle Konfiguration geklärt habe (siehe http://www.synology-forum.de/showth...n-zur-Einrichtung-von-Backup-und-Photo-Videos)

...habe ich nun alle meine Fotos und Videos auf der 1511+ in einem Ordner und den Medienserver aktiviert.

Mit einer PS3 als Client bin ich schon mal sehr zufrieden:

- im Gegensatz zu einem Samsung TV oder der Dreambox als Client ist die Anzeige von Fotos (inkl. Drehen, Vorschau, Zoomen) rasend schnell, sehr gut bedienbar
- Wiedergabe von AVCHD Videos funktioniert einwandfrei
- Wiedergabe von Handy-Videos .mp4 (1080p) funktioniert einwandfrei.

Folgende Fragen sind nun aufgekommen - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

a) In der Konfiguration habe ich den Zugriff für DLNA auf einige MAC-Adressen begrenzt. Ich befinde mich zwar in einem privaten Netzwerk, aber mein Nachbar ist mit angeschlossen und der soll die Fotos und Filme natürlich nicht gucken (privat) --> Standardmäßig sind aber alle Clients "enabled" und ich muss diese manuell ausschalten (und ich kenne noch nicht jeden Client der da kommen mag) -> kann man das standardmäßig auf "disabled" ändern?

b) Via DLNA scheint auch das "Löschen" angeboten zu werden, jedenfalls sehe ich in der PS3 so einen Eintrag je Foto. Was passiert, wenn ich das versuche...das habe ich mich noch nicht getraut. Kann man das Löschen unterbinden und wie ist das bei DLNA geregelt?

c) Meine Filme von der Mini-DV Kamera (.avi) werden (so wie auch einige Filmchen von einer Filmkamera meiner Tochter) nicht angezeigt "inkompatible Daten". Dies hängt von den Fähigkeiten des Clients ab. Das ist klar. Welches zukunftssichere Zielformat sollte ich (bei möglichst wenig Qualitätsverlust) wählen, um zu konvertieren? Ich denke mal, es handelt sich um 576i Daten.

d) Wie bekomme ich einen Link zur Photo Station hin (ganzer Ordner)?

...Hilfe erwünscht - Danke !

Grüße

Sasha888

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu a):
Das geht mit der Firewall deiner DS.
Allerdings wäre es wesentlich sicherer, wenn dein Nachbar nur einen Gast-Zugang oder einen anderen IP-Bereich hätte. Manche Router können das regeln!

Sasha888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die Firewall kann ich nicht nutzen, da genereller Zugriff schon sein sollte (2 Festplatten im Raid1 = private Daten und weitere 3 Festplatten bzw. Volumes der 1511 = öffentlicher Zugriff)

Grüße

Sasha888

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
a) Dafür kannst Du Regeln an die Protokolle/Ports binden, z.B.
- SMB/AFP/... für alle erlaubt
- DNLA für MAC xyz erlaubt
- Rest verboten
Aber MAC-Filtering ist ehr ein Feigenblatt als ein richtiger Schutz.

c) Hier ist mehr der konkrete Codec als die Auflösung relevant. x/h264 mit Baseline-Profile dürfte wohl aktuell am verbreitetsten sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat