DLNA Ziel über DS Audio auswählbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleich eine Frage. Im Moment habe ich folgendes Setting: DS112j mit Musik (flac). An Usb eine Creative Soundblaster Play. Diese geht analog in eine DENON Stereo Verstärker. Gesteuert wird alles über DS Audio App. Da ich mit der Audioqualität der Play nicht ganz zufrieden bin, plane ich eine Neuanschaffung von entweder
a) einer neuen, audiophileren Soundkarte
b) einem Netzwerkspieler (Pioneer, Denon,...)
oder
c) gleich einem neuen AVR mit DLNA (meiner ist ein bisschen älter ohne Netzwerkzeug).

Der neue Receiver würde dann selbst schön D/A wandeln (besser als die Play Soundkarte) und könnte auch noch 192 bei 24 bit "verstehen".

Nun meine Fragen:
Zu a) Welche Soundkarte wäre empfehlenswert (audiophil)?
Zu c) Kann ich in der DS Audio App dann den Receiver als "Ziel" für Audio-Ausgabe auswählen?(So wie jetzt "USB"?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
zumindest Frage 2 kann ich Dir mit einem JA beantworten.

Gruß, SONOiO

Punkte für Reaktionen
0
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
Danke für die Antwort. Also wenn ich mir einen DLAN Receiver z.B Pioner VSX 921 kaufe kann ich diesen ausschließlich über die DS Audio App ansteuern? Die Receiver App bruach ich dann nicht? Ich frage deshalb, weil die Receiver Apps nicht unbedingt den Ruf haben ausgereift zu sein :).
Das mit dem Netzwerkspieler hat sich erledigt. Ich möchte nicht noch ein teil rumstehen haben. Ich tendiere zu einem AVR. Kann mir hier vielleicht jemand einen empfehlen, welcher sehr gut als DLNA Renderer (nennt man glaube ich so) dient?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Roland

PS: Er sollte auch flacs (wenn möglich 24bit 96 oder 192) können.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau, das sollte ausschließlich über die DS-App funktionieren (Titel auswählen, laut, leise, Wiederholungsmodus etc.). Weitergehende Funktionen wie Presets etc. gehen natürlich trotzdem nur über die Hersteller-App.
Gruß, SONOiO

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
wichtig ist dabei die Rendererfunktionalität, einfach nur DLNA zertifiziert reicht nicht.

Gruß Götz

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ Goetz: Ist das nicht automatisch gegeben, wenn ein Gerät DLNA-zertifiziert ist? Ist nicht gerade das der Witz von DLNA?
Gruß, SONOiO

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
nicht zwangsweise, es gibt verschiedene Geräteklassen wobei ein Gerät mehreren Geräteklassen angehören kann aber nicht muß.
Wikipedia

Die DLNA zertifiziert folgende Geräteklassen:

Heimnetzwerkgeräte (Home Network Devices)

• Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
  • Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. Fernsehgerät, MP3-Player).
  • Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. Fernsehgerät, Audioempfänger).
  • Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern ab (z. B. Wi-Fi-Kamera oder PDA).
  • Digital Media Printer (DMPr) stellen Druckdienste im DLNA-Netzwerk zur Verfügung.
Einzelne Geräte können mehreren Geräteklassen gleichzeitig angehören.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat