DMA Kompatibilität > Geräteliste Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heili

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu bei Syno und hab mir die 212+ mit 3TB gekauft.
Hab da jetzt ne Frage:

Bei dem Medienserver Einstellungen gibt es eine Registerkarte "DMA-Kompatibilität" dort gibt es eine Gearäteliste.
Da drinnen kann man beim Profil für das angezeigte Gerät einstellen Apple AiPlayer oder Apple media:connect! Was heißt das für mich als ipad Besitzer?
Was bringt mir das wenn ich das auf Apple AirPayer oder Apple Media:connect umstelle?

DAnke

lg heili

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-10 um 19.20.54.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-10 um 19.20.54.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 161

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Medienserver stellt selbstständig die Profile ein. Wenn du mit deinen Geräten problemlos streamen kannst, dann musst du nichts ändern.

Treten probleme auf, dann kann es helfen ein anderes Profil auszuwählen.

monosurround

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da gibt es nicht zufällig ein profil das xml-files mit überträgt?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, aber dafür wären ggf. die benutzerdefinierten MIME-Typen zu missbrauchen. Hab damit noch nicht gearbeitet, könnte es mir aber vorstellen.

MfG Matthieu

monosurround

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du eine Idee was ich da eintragen könnte?
(vor)Eingetragen ist ja folgendes: avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß ja nicht genau was du dir von den xml-Files erhoffst und was du damit abspielst.

MfG Matthieu

monosurround

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meinen WD TV Live mit daten füttern ;)

Mit xml bzw metadaten sieht das dann so aus: (über Windows Freigabe als Quelle im WD TV, wobei ich da auch jeden anderen frei gegebenen Ordner im WDTV Menü habe)
IMAG0160.jpg
IMAG0161.jpg

ohne leider nur so: (über die DLNA Funktion der DS)
IMAG0162.jpg

wobei ich schon rausbekommen habe wie ich wenigstens die Cover anzeigen lassen kann

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In dem Fall tippe ich mal stark darauf, dass der WD über UPnP nicht auf die xml zugreift, weil es nicht zum UPnP-Standard gehört. Diese recht großen Unterschiede zum Zugriff auf Dateisystemebene sind nichts unnormales.

MfG Matthieu

monosurround

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich werde mal noch ein wenig rumprobieren soweit funktioniert ja alles, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe ;)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
hast du eine Idee was ich da eintragen könnte?
(vor)Eingetragen ist ja folgendes: avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav

Bei XML gibt es derlei einige. Welche ist es denn nun ?

application/xhtml+xml *.htm *.html *.shtml *.xhtml XHTML-Dateien

application/xml *.xml XML-Dateien

text/xml *.xml XML-Dateien

text/xml-external-parsed-entity extern geparste XML-Dateien

Eine Frage: Verbindest Du den WD per Netzwerkfreigabe oder DLNA ? Vielleicht beherrscht er es ja von Hause aus, nur nicht über DLNA.

Struppix

monosurround

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Struppix und danke für deine Hilfe.

ja was sind das für XML´s, da frag mich mal was leichteres....

Wenn ich den WD TV via Netzwerkfreigabe verbinde funktioniert das mit den XML´s, via DLNA nicht (siehe die Bilder Oben).

Ich werde deine Vorschläge morgen mal testen wenn ich zeit habe.

MfG

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Hi mono,

Testen kann nie schaden. Nur so merke ich, wie wenig Ahnung ich wirklich habe ...

Soweit ich weiß, ist beim DLNA Standard 1.x kein XML drin, wobei das von jedem Hersteller selbst abhängt. Somit solltest Du wenn's nicht klappt bei der Netzwerkfreigabe bleiben.

Genau genommen handelt es sich bei dem DLNA-Logo um eine Zertifizierung: Geräte mit DLNA-Zertifikat sollen in der Lage sein, multimediale Inhalte im Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Im Klartext: Der Fernseher mit DLNA-Zertifikat soll die Multimediadaten auf seinem Pendant, in unserem Falle einem ebenfalls zertifizierten Netzwerklaufwerk, erkennen und abspielen können. In der aktuellen Version 1.5 legt das Zertifikat den Austausch mindestens folgender Datenformate zugrunde:

Medien...........vorgeschriebene Formate...........optionale Formate
Bilder.............JPEG.......................................GIF, TIF, PNG
Audio.............LPCM (zweikanalig)...................MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus
Video.............MPEG-2...................................MPEG-1, MPEG-4, WMV9

Es ist unschwer zu erkennen, dass die in dieser Form seit 2006 gültige Vorgabe alles andere als zeitgemäß ist, vor allem in Bezug auf die Fülle der kursierenden Formate. Deshalb haben viele Hersteller die optionalen Formate nach eigenen Vorstellungen erweitert. Aber eben jeder nach seinen Vorstellungen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeder Fernseher alle Formate, die das Netzwerklaufwerk liefern kann, auch abspielen kann. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Dateiformate der Fernseher über die integrierte USB-Schnittstelle oder den integr ierten Kartenschacht wiedergibt. DLNA betrifft ausschließlich die LAN- und die Bluetooth-Schnittstelle.
In der Version 2.0, die allerdings noch nicht fertiggestellt ist, ist die Aufnahme diverser Dienste, wie z. B. EPG vorgesehen, über die Integration weiterer Datenformate gibt es allerdings derzeit noch keine Auskunft.

Quelle Heimkino 03/12

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat