Klar ist es das. Man muss doch nur einmalig in certmgr.msc als vertrauenswürdig registrieren, schon hat man 10 Jahre seine Ruhe.Dein Zertifikat ist doch nicht ein selbst signiertes Zertifikat.
Du meinst in den Endgeräten?Klar ist es das. Man muss doch nur einmalig in certmgr.msc als vertrauenswürdig registrieren, schon hat man 10 Jahre seine Ruhe.
Einige Anwendungen oder Container benötigen das Zertifikat. Selbst ausgestellte Zertifikate sind gerade bei mobilen Endgeräte ein Problem. Dort gibt es die Fehlermeldung meist nicht. Mann muss ggf. manuell das Zertifikat auf jedem Gerät installieren. Ich erspare mir das Ganze mit meiner eigenen Domain für 1,68 € im Jahr und brauche mich um nichts kümmern. Wobei es auch umsonst geht, sieh 2. Link in #7.Oder man ruft sein nas einfach ohne S auf dann hat man den Stress auch nicht. Macht im Privaten Umfeld eh keinen Sinn.
Auf den Aufwand, um nachher alle Clients damit auszustatten, verzichte ich gerne. Gerade bei Mobilteilen kann das nervig sein, das Zertifikat erst zu kopieren, einzufügen u.s.w. Gerade da es alternativen gibt, die noch nicht einmal etwas kosten müssen. Kann ja jeder machen wie er will - ich finde die Lösung nicht praktikabel und verlängern oder an den Ports spielen muss ich auch nicht!Abschließend muss das Zertifikat noch auf den Client-Rechnern als "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installiert werden. Dazu kopiert man die Datei ca.crt auf den jeweiligen Rechner. Die Installation erfolgt unter Windows aus dem Explorer mit Rechtsklick -> Zertifikat installieren.
Trotzdem kannst du die Domain nutzen, um dir ein gültiges Zertifikat auszustellen und es intern zu nutzen.Von extern hab ich eine eigene Domain. Passwörter lass ich nicht automatisch ausfüllen, viel zu gefährlich (nicht nur wegen Hacker sondern auch wegen des Vergessens). Und da ich kein Problem mit dem Rebind Schutz habe rufe ich auch daheim von den Mobilgeräten per Domain die Daten ab.
Sobald ein gültiges Zertifikat erstellt wird, wird das Zertifikat von Synology entfernt. Der TE benutzt ein LE Zertifikat. Wie kommst du auf 2036? Normal waren die alten Zertifikate 10 Jahre von Synology gültig. Aktuell sind diese auf ein Jahr heruntergesetzt.Kannst Du dem Gerät nicht einfach ein “altes” Zertifikat unterschieben? Auf meiner DS720+ ist Ruhe bis 2036…
Klar ist es das. Seit wann sind Zertifizierungsstellen nur vertrauenswürdig, wenn sie vom Browser-Hersteller hinterlegt wurden?Trotzdem ist es doch kein vertrauenswürdiges Zertifikat.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.