DNLA-Clients finden keine Inhalte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flunky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab eine Synology DS415play. Hab ins Verzeichnis "/video" ein paar Videos gelegt, dann Media Server installiert. Laut dem Control panel "Media Library" soll nun dieses Verzeichnis über DNLA für angeschlossene DNLA-Clients freigegeben werden.

Hab in Control panel "Media Library" danach noch den Button "Re-index" geklickt und gewartet, bis er durch war.

Hab's mir der Xbox360 und der iOS-App "Infuse 3" ausprobiert, und beide sagen das gleiche: sie erkennen den Media Server, zeigen 3 Ordner "Music", "Photo" und "Video" an, aber in Video ist nix drin.

Hab wirklich das ganze einfach mit einem Klick installiert und gehofft, dass es dann auch gleich funktioniert. Aber es tut nicht. Was hab ich übersehen?

Danke!

flunky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wirklich viele Teilnehmer hier, wie?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Doch, aber vielleicht keine Idee woran es bei dir liegt.

Firewall auf der ds aktiv?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.826
Es kann evtl. daran liegen, das die Medienindizierung im DSM noch nicht komplett durchgelaufen ist. Ich meine mich daran erinnern zu können, das erst nach Abschluss der Inizierung die Ordnerinhalte angezeigt werden.

Tommes

flunky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich hab das Problem beheben können.

Wenn man das NAS zum ersten Mal aufsetzt, wird *1* Volume erstellt. Als normalen Mensch würde man erwarten, dass ab dann alles auf diesem Volume drin stattfindet.

Wenn man nun den "Media Server" mit 1 Klick installiert (NB: wir sind immer noch in der Welt der normalen Benutzer), werden 3 weitere Volumes erstellt: "music", "photo" und "video". Das wird einem aber nirgendwo mitgeteilt. Das ist natürlich Usability-mässig eine Katastrophe.

Ich habe erwartet, dass ich auf meinem Standard-Volume einen Unterordner "video" erstellen kann und meine Sachen dort reinschmeissen muss.

Die Lösung war, dass man sich nun mit mehreren Volumes rumschlagen muss, und alle Inhalte auf dieses neue Volume "video" verschieben muss. Nun klappt's.

Danke für eure Hilfs-Vorschläge!

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sry, aber wer sich nicht mal die Mühe macht die wirklich guten Anleitungen auf dem Synology Support Portal zu lesen, dem ist (fast) nicht zu helfen.
Das ist nicht "usability-mässig" eine Katastrophe, sondern entspricht dem DLNA-Standard das diese 3 Ordner (music, photo und video) erstellt werden.
Verschieben hättest Du gar nix müssen, Du kannst eigens erstellte Ordner einfach mounten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Soweit mir bekannt werden keine volumen, sondern gemeinsame Ordner angelegt. Zudem kann man beim Medien server auch weitere zu indizierende ordner hinzufügen.

Das nur als Hinweis.

flunky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sry, aber wer sich nicht mal die Mühe macht die wirklich guten Anleitungen auf dem Synology Support Portal zu lesen, dem ist (fast) nicht zu helfen.
Das ist nicht "usability-mässig" eine Katastrophe, sondern entspricht dem DLNA-Standard das diese 3 Ordner (music, photo und video) erstellt werden.
Verschieben hättest Du gar nix müssen, Du kannst eigens erstellte Ordner einfach mounten.

Ja das sind die Worte von einem Menschen, der immer noch in den 90er-Jahren lebt. Bei heutigen Geräten wie iPhone und iPad ist die Erwartungshaltung da, dass man keine Bedienungsanleitung mehr lesen muss. Für einen Stuhl braucht man auch keine Bedienungsanleitung, und der Trend der letzten Jahre ist, dass Geräte so einfach werden, dass sie auch kein Manual mehr brauchen. Guckt euch mal ein iPhone an: in der Verpackung hat es wirklich keine Bedienungsanleitung mehr drin, weil das ganze so einfach ist.

Die Synology-Weboberfläche ist bemerkenswert einfach gestaltet. Man kann einzelne Komponenten mit einem Klick installieren. Wie bei iOS. Wenn sich etwas mit einem Klick installieren kann, erwarte ich, dass auch alles einfach funktioniert. Scheinbar ist Synology noch nicht auf dem Stand der einfachen Benutzbarkeit, der Apple vorgelegt hat.

Ich muss noch was bei meinem letzten Beitrag korrigieren. Innerhalb der Synology-Oberfläche gibt es tatsächlich auch nach der Installation von Media Server immer noch nur 1 Volume, mit 4 gesharten Foldern. Auf der OS X-Seite erscheint das allerdings als 1 Fileserver mit *4 Volumes*.

Dass ein Ding an einer Stelle ein "gesharter Ordner" ist und dann an anderer Stelle ein "Volume", ist natürlich nicht ganz sauber, aber das kann an Synology oder an OS X liegen.

Mir gefällt der sehr angriffige Ton von dir, Nachon, nicht, vielleicht könnte man das zurückschrauben? Wenn etwas nicht perfekt ist, dann muss man das nicht persönlich nehmen. Ich finde sogar, etwas persönlich zu nehmen, ist sehr egoistisch, weil man nicht das Produkt ins Zentrum rücken will, sondern seine eigenen Emotionen.

Anyway, vielen Dank für eure Hilfs-Vorschläge!

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Handy isn Handy und ein Nas isn Nas.
Oder kannst Du auf Deinem Handy ein Raid erstellen, von FTP/WebDav und den zig anderen DIngen gar net erst zu reden...
Und selbstverständlich funktioniert vieles mit "einem Klick", siehe der Medienserver. Die Syno-Oberfläche installiert das mit einem Klick und erstellt die dafür vorgesehenen Ordner. Wenn Du Deine Filme/Musik oder Fotos woanders hinpackst, wie bitte schön soll die Syno das wissen ???? Das musst schon manuell anpassen.
Und bitte keine Ordner und Volume's durcheinander schmeissen, das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
In diesem Forum wird sehr gerne geholfen, nur kann und darf man auch erwarten daß sich der Hilfesuchende selbst auch die Mühe macht etwas herauszufinden und nicht alles mundgerecht serviert bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat