DNLA-Server verschwindet einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zyxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

mein erstes Posting - ich habe zwar schon ausführlich gesucht, jedoch mein Problem noch nicht gefunden.

Ich nutze meine DiskStation als Film- und Serienlager. Nachdem ich endlich beim Rippen meiner DVDs die richtigen Einstellungen gefunden habe, liefen die Videos nun auch einwandfrei auf meinem im WLAN befindlichen Samsung Smart TV. Er erkennt die DiskStation und die dort freigegebenen Ordner als DLNA-Server.

Die Wiedergabe funktioniert auch ansich einwandfrei, jedoch lässt sich ein Problem immer wieder herstellen.
Wenn ich während der Wiedergabe auf PAUSE drücke und dann ca. 10 Minuten pausiert lasse, meldet mein Fernseher "Netzwerkfehler". Anders gesagt: wenn ich aufgrund eines Telefonats o.ä. pausieren muss, bricht die Wiedergabe ab.

Aber schlimmer: Die DiskStation ist dann komplett aus meinem DLNA-Menü verschwunden, sie wird von meinem Client (dem TV) einfach nicht mehr angezeigt. Ich komme problemlos über den Browser auf die DSM-Oberfläche, alles scheint normal - nur eben der DLNA-Server wird nicht mehr angezeigt.
Es hilft bisher nur ein Neustart der kompletten DiskStation.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist immer ziemlich ärgerlich... Habe meine DS jetzt eine Woche - sollte ich sie austauschen, ggf. gegen ein stärkeres Gerät?

Ich nutze ein 212j, mit 2x 2TB-Platten (RED) im gespiegelten Raid, die Festplatteninaktivitätzeit ist auf 60 Minuten eingestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
zyxl

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi zyxl,

das erste Problem wirst nicht lösen können (laß mich aber auch gerne Erleuchten), ist bei mir und anderen (steht auch hier im Forum zur genüge) nicht anders. Leider scheint dieses DLNA wirklich nicht immer zu 100% kompatibel zu sein.

Dein 2. Problem liegt wahrscheinlich auch an einer gewissen Inkompatibilität oder besser gesagt an der Umsetzung der Standards von DLNA.

Ich selber betreibe die DS an einem Samsung Smart TV und habe bisher nur Problem 1, aber an meiner Fantec Mutlimediabox für meinen Sony TV verschwindet auch ohne erkennbaren Grund die DS unter DLNA. Ichz helfe mir damit, dass ich dort direkt über Netzwerk auf die DS zugreife und da funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß aber auch, dass es beim Samsung keine Möglichkeit gibt direkt aufs Netzwerk zuzugreifen, jedenfalls bei meiner Kiste nicht.

Bevor du das nächste mal die DS neu startest, wenn du sie nicht mehr siehst im TV, dann gehe einfach mal über Browser auf die Box und Resete mal die Geräteliste. Schau mal ob du dann wieder Zugriff hast.
Eventuell hilft auch noch ein Firmwareupdate des TV.

Gruß Aevin

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Siehst Du denn im Windows Media Player (oder einem anderen DNLA-Client) die DS weiterhin?

Ich würde ja ehr den Samsung als Übeltäter vermuten. Geht es wenn Du den aus- und wieder anmachst?

zyxl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Siehst Du denn im Windows Media Player (oder einem anderen DNLA-Client) die DS weiterhin?

Wie kann ich das am besten überprüfen? Habe als DLNA-Client nur den Fernseher - und auf meinem Mac (einziger Rechner hier) habe ich ja keinen Windows Media Player ... :-/

Gibt es auf der DS eine anzeige für "aktive Prozesse" bzw. "aktive Dienste" oder so?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe, ich werde das mit dem Samsung-Neustart auch mal versuchen.

Grüße
zyxl

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nur das Samsung Problem wenn man Pause drückt dass sich der Film nach n paar Minuten beendet -.-

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Lg Smart TV das gleiche dass der Mediaserver verschwindet. Liegt abee nicht daran sondern am TV. Der verliert kurz die Wlan Verbindung und erkennt danach den DLNA Server nicht mehr. Wenn man die Verbindung manuell wieder herstellt ist der Mediaserver auch wieder da. Passiert auch mit dem Windows Mediaserver. Bei Kabel passiert das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat