DNLA und MP3 streamen funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Streamen von MP3-Titeln von mein DS411j an meinen DNLA fähigen Blueray Player (Panasonic BD85 ekg).

Wähle ich die Titel von der Diskstation aus (angezeigt werden sie) kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Ähnlich verhält es sich auch bei Videodateien. Bilder (jpg) kann ich mir am Fernseher ansehen.

Das Transcoding habe ich bereits an der Diskstation aktiviert.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? ....bin echt ratlos :confused:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sind die Dateien DRM-geschützt? Liegen die Dateien in den richtigen Ordnern? (music für Musik und video für Filme)

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst die mp3-Files denn in der Audio-Station anhören?

Itari

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MP3 streamen über DNLA

Hallo Matthieu, Hallo Itari,

die mp3-dateien sind nicht DRM geschützt. Sie liegen alle im richtigen Ordnern unter music.
Über die Audio Station kann ich alles einwandfrei hören. Das komische ist, das über das Menü meines Blueray Players die Diskstation auch über DLNA gefunden wird, ich kann den Ordner Music sehen und auch auswählen. Selbst die Titel der Mp3 Dateien werden mir dort angezeigt. Erst wenn ich auf abspielen drücke, kommt die Meldung wie schon das der Titel nicht wiedergegeben werden kann. Bei Videos ist es der gleiche Effekt trotz aktiviertem Transcoding an der Diskstation.
Bei Bildern (jpg) habe ich keine Probleme.

Viele Grüße, Yukon61

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hast Du es schon mal ohne Transcodierung probiert ?
Ich denke für mp3 brauchst Du keine Umwandlung und für Viedodateien geht es eh nicht (zu wenig Rechenpower).

Allgemein sollte mp3 sicher gehen, bei Videodateien kommt es drauf an, ob das Wiedergabegerät (dein BD Player) das Format kann. Evtl. kannst Du es ja mal direkt von einem Usb Stick abspielen.

Gibt es beim Player von der Navigation verschiedene Wege zur Musik, Video, Bilder ? (z.B. die PS3 zeigt die Musik auch nur unter Musik - Medienserver ... an)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Informationen über Titel usw. im DLNA-Client (BluRay-Player) werden aus der Mediendatenbank der DS entnommen; dazu werden die Dateien nicht gelesen. Erst mit dem Aufruf wird der Inhalt der Dateien gestreamt.

Da es bei der AudioStation funktioniert, denke ich mal, dass es nicht am Dateiformat der mp3-Dateien an sich liegt. Vielleicht kann dein DLNA-Client mit dem mp3-Format, wenn es per DLNA gestremt wird, nichts anfangen?

Bei der Video-Übertrgaung hattest da schon mal das mpeg2-Format verwendet? Oft können die DLNA-Clienst ja nicht wirklich viel über das DLNA-Protokoll abwickeln, während sie mit den Formaten bei direkt angeschlossenen USB-Laufwerken gut zurecht kommen.

Itari

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DLNA und MP3 Dateien streamen

Hallo Helmi, hallo Itari,

es geht immer noch nix :( Nun habe ich mal Transcoding komplett wieder abgeschaltet. Hat nix geholfen. Wenn ich die Dateien auf einen USB-Stick kopiere und in den Player einstecke spielt der diese ohne Probleme ab. Nur nicht wenn sie mittels DLNA von der DiskStation kommen.

Die Daten und Verzeichnisse werden wie auch in der AudioStation über den Blueray Player angezeigt. Auswählen geht ja auch noch aber dann wird gemeckert: "Wiedergabe nicht möglich".

Stellt sich jetzt die Frage wo liegt das Problem; bei DLNA ja, so glaube ich aber wo? ...an der Diskstation DS411j oder am Panasonic BD85 ekg BlueRay Player ???
Firmwaremäßig sind beide auf dem aktuellsten STand.

Alles liest sich sooo als würde es reibungslos funktionieren, bei DLNA geht aber nicht viel...bin gerade echt frustriert :-(

Viele Grüße, Yukon

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Yukon,

hast Du die Firewall der DS aktiviert ?
Wenn ja musst Du da den Medienserver freigeben.
Sonst fällt mir momentan nix mehr ein....

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNLA und MP3 Dateien streamen geht nicht!

Hallo Helmi,

mmmh, neee keine Firewall aktiviert! ,,,,es geht einfach nicht, bin echt sprachlos. Habe auch gerade gemerkt das meine AudioStationen jetzt meine ganzen Wiedergabelisten weggeschmissen hat. Gestern waren noch alle da! Ich hab sie nicht gelöscht :) ....sehr suspekt! :(

Sollte ich mich mal an den Hersteller wenden?? Was meinst Du?

Gruß Werner

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrektur: ,,die Wiedergabelisten sind wieder da! :) ...warum auch immer:)
...bleibt also immer noch das DNLA-Problem mit MP3 Files

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du Win7? Wenn ja sollte da ein UPnP-Server integriert sein (darauf basiert DLNA). Daher sollte es sich zum testen eignen. Dann wissen wir vielleicht etwas mehr. Aber instinktiv würde ich doch eher dazu neigen, dass der BD-Player irgend ein Problem mit MP3-Streams hat ...

MfG Matthieu

yukon61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNLA und MP3 Dateien streamen geht nicht!

Hallo Matthieu,

...danke für den Tip! Ja ich habe Windows 7 und uPnP mal freigegeben.
Der Player erkennt nun auch meinen Laptop und die Diskstation als DNLA fähige Geräte. Ich kann auf meinem Laptop zugreifen.

Auch hier scheint es so zu sein, das MP3 Dateien nicht erkannt werden. Gleiche Fehlermeldung wie bei der Diskstation.
Es wird sogar ein einziges Video erkannt und abgespielt vom Laptop was mich ja schon wundert. Anscheinend erkennt er das Format.

Es scheint sich also Deine Vermutung zu bestätigen, das es nicht an der Diskstation liegt sondern wohl eher am BlueRay Player von Panasonic.

Was meinst Du dazu??

Viele Grüße, Yukon

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Klopf mal Panasonic auf die Finger. Oder vielleicht findest du ja bei denen irgendwas was dir helfen könnte (Forum, ähnliche Berichte, Updates, ...).

MfG Matthieu

stequ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halllo
und Guten Tag erstmal. Bin neu hier im Forum und habe eine S211j mit einer 2TB Festplatte.

Im neuen DMS geht ja das Anlegen eigener Media-Ordner. Habe ich auch gemacht und den Ordner entsprechend freigegeben etc.

Im originalen Mediaordner "Video"liegen zwei Filme (m2ts-Format). Die gleichen Filme liegen im neuen Ordner. Jetzt mein Problem: Die Filme im neu angelegten Ordner werden probemlos erkannt und abgespielt (von meinem DLNA-Player, hier Sony S480). Wenn ich auf den originalen "Video"Ordner gehe, kommt die Meldung"Keine abspielbaren Dateiformate vorhanden".

Habe die Suchefunktion schon bemüht, aber nichts so richtig finden können. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Danke schonmal dafür.

Gruß
Stequ

Edit:
Habs inszwischen gefunden.
Gruß
Stequ

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat