DNS Auflösung

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe pihole auf meiner DS im docker laufen. Ich habe über pihole DNS Einträge gemacht mit der jeweiligen IP Adresse zum Pi (dieser hat eine eigene IP) und meiner DS Nas. (ds.lan und pi.lan)

Wenn ich nun ds.lan eingebe kommt Google Suche...
Gebe ich "http://ds.lan" ein klappt's....

Wieso nicht ohne http? Kann man das nicht iwie einstellen?
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Ohne zu wissen, welchen Browser in welcher Version und auf welchem Betriebssystem du benutzt, liegt es wahrscheinlich daran, das alle Browser (zumindest die ich kenne) in der URL-Zeile auch suchen - in Abhängigkeit der TLD.

Bsp.: Wenn ich im Safari ds.lan eingebe, sucht Safari im Web danach. Lasse ich das "n" mal weg, also ds.la, dann versucht Safari die URL aufzurufen. Safari zeigt das auch mit einem Symbol an. Hinweis: .la als TLD gibt es während es .lan nicht existiert (zumindest aktuell)

Bildschirmfoto von Finder (05-08-23, 13-11-13).png
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Was gibt dir denn ein nslookup oder tracert auf ds.lan zurück?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wie @its geschrieben hat suchen glaube ich inzwischen alle Browser im Internet, außer es wird eine tld erkannt, dann probieren sie diese auf zurufen. Wenn du Chrome nutzt (bei anderen weiß ich nicht, ob die sich auch so verhalten) dann probier mal ds.lan/ auf zurufen. Durch den Slash müsste der Browser das als gültige Domain behandeln.

Edit: eben bei Google danach gesucht und Firefox verhält sich wohl auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich weiß, dass man bei Firefox in den versteckten Einstellungen festlegen kann, welche TLD als "auflösbar" gilt. Dann wird da nicht mehr die Suche aufgerufen. Habe aber gerade den Namen der Einstellung nicht mehr zur Hand
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die vielen Antworten 😉

Mit dem / am Ende klappt es.

Ich nutze mehrere Browser, Chrome, FF, Opera usw...
OS ist Android, Linux Windows...

Danke an alle ❤️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!