DNS; Diskstation als "Subdomain"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissNewbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi zäme,

ich habe seit kurzem eine Diskstation 1010. zusätzlich habe ich bei einem der unzähligen webspace-hoster ein wenig webspace und eine eigene domain.

meine DS ist im heimischen netzwerk hinter einem dsl-router.
ich habe somit keine fixe IP und müsste wohl über irgend einen ddns-provider den von aussen in mein heimisches netzwerk gehen.

ist es grundsätzlich möglich, über eine art subdomain meiner gehosteten domain auf die ds zuzugreifen?
d.h.
http://diskstation.meineDomain.com

oder via ftp diskstation.meineDomain.com zuzugreifen?

falls ja: wie?

vielen dank schon jetzt für jeden sinnigen oder unsinnigen vorschlag.

viele grüsse
swissNewbie

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere doch einmal:

Dein Router wird ja irgendeine IP-Adresse* von deinem Provider (zumindest für 24 Stunden) erhalten. Richte eine Port-Weiterleitung aufg deinem Router zu deiner DS ein und probieren mit der IP-Adresse* auf die Webseite deiner DS zu kommen.

Dann kannst auch mal bei deinem Webspace-Hoster eine Webseite einrichten, welche direkt auf deine IP-Adresse* umleitet.

Wenn das alles geht, dann schaust halt zu, dass du dir eine DynDNS besorgst und auf einem Router die DynDNS-Aktualisierung einschaltest. Zuletzt änderst dann einfach die IP-Adresse* bei der Webspace-Hoster-Umleitungsseite auf den DynDNS-Namen und schon kannst mit dem Aufruf dieser Seite auf deine DS zugreifen.

Itari

edi2xs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe genau das bei mir eingerichtet.
Was du dafür aber brauchst ist der Zugriff auf die DNS Einträge deiner Domain. Du musst einen CNAME Eintrag für die entsprechende Subdomain einrichten der auf deine DynDNS Adresse zeigt. Ich bin bei united-domains, dort kann man solche Einträge selbst ändern, wenn das bei dir nicht geht schreibe eine E-Mail an deinen Domain-Provider, der muss dir das normal unentgeldlich einrichten, schließlich gehört die Domain ja dir.
Ein bisschen Geduld brauchst du allerdings, das Ändern von DNS Einträgen kann schon mal 24 Stunden dauern.

Es kann sein, das es noch andere Workarounds für dein Problem gibt, aber meiner Meinung ist das die eleganteste Lösung, da du so über alle Ports auf dein Heimnetzwerk kommst. (Firewall sauber konfigurieren ;) )

Zuletzt bearbeitet:

swissNewbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke

hoi itari und edi2xs,

sorry erstmal für mein spätes "danke"-posting.

hat wunderbar funktioniert (no-ip.com + sub-domain).

herzlichen dank für eure schnellen antworten und ich wünsche euch ein gutes neues jahr.

viele grüsse aus der schweiz,

swissNewbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat