DNS-Problem-falscher Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Efthalan Quest

Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem, dass, wenn ich über Dyndns oder auch No-Ip auf die Ds zugreifen möchte, ich immer nur auf den ip cam server weitergeleitet werde und nicht auf die Ds.
Auf dem Camserver ist DNS noch nicht einmal aktiviert??? Wie geht das?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, ich find keine Lösung....

Vielen Dank für die Antworten

Efthalan

Der DNS-Eintrag zeigt ja erst einmal nur auf deine IP. Mit anderen Worten, wer so auf dein Netzwerk zugreift, landet zuerst beim Router und der entscheidet dann an wen das intern geleitet wird. Und genau hierfür sind die Portweiterleitungen zuständig. Man kann jedoch je Port nur eine IP zuweisen - es ist also nicht möglich Camserver und DS über Port 80 anzusteuern, auch nicht mittels unterschiedlichen DDNS-Adressen (der Router bekommt vom DNS gar nichts mehr mit). Du kannst höchstens von einem anderen Port (z.b. 8080 oder 81) auf den Camserver weiterleiten und 80 sonst auf die DS. Dann würde http://dein-ddns auf die DS laufen und http://dein-ddns:81 bzw :8080 auf den Camserver.

MfG Matthieu

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich habe die Ports so wie im Wiki steht im Router freigeschaltet. Für: DSM, File, Music, Photo und Survillance.
Ich möchte auch über DNS gar nicht mehr auf den Camserver zugreifen, sondern nur auf die DS. Wie erreiche ich das?

Über die Dyndns lief vorher eine Foscam. Daher hab ich gedacht ich richte direkt über die DS eine NoIP Adresse ein (falls ich irgendwo falsche Einstellungen gemacht habe).

Die DS müsste doch über :5000 bzw:5001 zu erreichen sein und nicht über :80 .....

In meinem Kopf ist glaub ich alles gerade ein wenig durcheinander, sorry....

Efthalan

Hallo,

ok, sollten alle Portweiterleitungen korrekt eingerichtet sein, dann ist noch darauf zu achten, das die jeweiligen Server/Geräte auch die unterschiedlichen Ports nutzen.
Hierzu musst Du von intern jeden von aussen erreichbaren Server/Gerät konfigurieren. Schau in den Einstellungen des Camservers nach ob er nicht den gleichen Port verwendet.
Wenn das Dir noch nicht weiterhilft, poste mal einen Screenshot von den NAT des Routers und den Einstellungen der einzelnen Server/Geräte.

Sollte es noch Probleme geben, mach mal einen Screenshot von den Portweiterleitungen. Am konkreten Beispiel lässt sich meist am besten erklären und helfen.

MfG Matthieu

Hallo,

musste erst mal meinen Kopf freibekommen, jetzt gehts wieder....

Hier die Bilder:

Ds-Routerkonfig.jpg
NAT.jpg
Ports-Router.jpg
Router-Firewall.jpg

Ich hoffe, dass hilft euch und dann mir weiter...

Vielen Dank

Efthalan

Im letzten Screenshot sieht man "Tür/Tor" auf Port 80. Wie schon beschrieben ist je Port nur eine Freigabe möglich. Wenn die DS also darüber freigegeben werden soll, muss die IP der DS statt des Camservers eingetragen werden (zwecks Übersicht wäre es ggf. auch von Vorteil den Namen zu ändern). Ich würde die Konfig übrigens nur über DSM oder Router machen. Genau das ist nämlich die Gefahr von EZ-Internet: Falsche oder doppelte Angaben weil man selber nicht genau versteht was der Assistent eigentlich macht und wo er etwas einträgt. Dein Router hat eine neue Freigabe auf Port 80 unterbunden, weil es schon eine gibt. Wenn du wirklich EZ nutzen willst, sollten vorher alle Portfreigaben gelöscht werden damit der DSM bei null anfangen kann.

MfG Matthieu

Ging ja mal richtig schnell, Danke

Das mit dem EZ hab ich schon bemerkt, das funzt nicht.

Ich tausch die IP mal aus und melde mich dann, bis gleich hoffe ich

Efthalan

Es Funktioniert, juhu.

Wenn ich mir es so im nachhinein überdenke, eigentlich ganz logisch. Ich dachte immer die Cam braucht auch einen Zugang, aber da sie ja über die DS läuft...

Naja, ich stand eben so richtig auf dem Schlauch.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Efthalan

Hi Efthalan Quest,

dann geht jetzt also wieder beides ! (Kopf und DS-Zugriff) :-)
Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit in der Cam-Konfig einen anderen Port zu definieren, dann könntest Du von ausserhalb auch auf die DS UND die Cam zugreifen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hab ich schon gemacht, jetzt kommen noch vier weitere cams dran und dann ist alles fertig...

Gruß Efthalan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat