DNS-Server - IP Aktualisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Zugriff auf meine Synology DS213+ funktioniert prinzipiell super per DNS. Problem ist allerdings, dass es gelegentlich vorkommt, dass ich die DS länger als 24 Stunden am Stück nicht nutze. Deshalb ist diese in einer Art Schlafmodus und schickt dann die neue IP (alle 24h bekomme ich eine neue IP von meinem Provider) nicht zum DNS-Server. Möchte ich dann meine Webseiten auf meiner DS erreichen, so funktioniert es nicht, da der DNS-Server noch nicht die aktuelle IP erhalten hat.
Was ist hier die beste Möglichkeit? Wie könnte ich es einrichten, dass die DS beispielsweise jeden Tag um 6 Uhr morgens automatisch kurz in den aktiven Modus wechselt und dann die neue IP zum DNS-Server sendet?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Dirk

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.974
Die DynDNS-Aktualisierung machst du besser im Router, der weiss am ehesten, wenn die Verbindung getrennt wird.
Du kannst dann aber nicht den DynDNS von Synology verwenden, der kann nur von einer DS aktualisiert werden. Es gibt ja aber genug andere Anbieter.

Gruß Benares

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schließe mich Benares an. Das sollte Aufgabe des Routers sein. dyndns.com selfhost.de gibt noch viele weitere Anbieter..

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Du kannst auch einfach am Router ZUSÄTZLICH ein DDNS einrichten.
So habe ich das gemacht. Eines geht dann bestimmt immer ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat