DNS Server löst Website Namen nicht auf

BarryWho

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Freunde,

ich habe auf meiner DS418 den DNS Server laufen der Namen zu meiner eigenen Domain xyz.de auflöst.
In der Fritzbox ist die DS als lokaler DNS Server eingestellt - soweit alles super.

Für die Adresse www.xyz.de existiert allerdings eine Website die nicht auf der DS selbst gehostet ist, sondern entfernt bei einem Hosting Anbieter.
Wenn ich aus meinem internen Netzwerk nun www.xyz.de oder xyz.de aufrufe, dann wird die Website nicht aufgerufen mit der Meldung "Name not resolved".

Wie kann ich dem DNS Server auf der DS beibringen, dass Anfragen an www.xyz.de über das Standard Gateway geleitet werden sollen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kann man machen.... aber dann ist halt *****, weil es sich doch bestimmt nicht "nur" um "www" dreht, sondern auch um MX-, SRV-, usw.-Records handelt. Wenn man schon keine Ahnung davon hat, wie man es bewerkstelligen "könnte" und prinzipiell schon das ganze Konstrukt garnicht durchblickt, wäre es ggf. auch ratsamer, sich erstmal ein wenig in die Materie einzulesen. Alternativ eben nicht einfach die "komplette" Domain umbiegen, sondern nur die Dinge, die man ggf. braucht.
 

BarryWho

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die schnellen Antworten. Es dreht sich nur um "www.*", bzw. den verkürzten Aufruf im Web ohne www.
MX Einträge sind keine angelegt, die sollen vom lokalen DNS Server ja auch nicht verarbeitet werden, der Mail Server läuft extern auch beim Hosting Anbieter.

Auf die Idee einen A- oder CNAME-Record für "www." einzutragen bin ich auch schon gekommen und habe einen CNAME Eintrag für www.xyz.de auf den DNS Server des Hosting Anbieters angelegt, ohne Erfolg.
Ich vermute, dass die standardmäßig von Synology bei der DNS Installation angelegten Einträge hier das Problem sind.

NameTypZiel Host / IP
.xyz.deNSns.xyz.de
ns.xyz.deA"Synology DS IP"

Synology rät davon ab diese Einträge zu verändern.
Wie muss ich diese Einträge denn anpassen, damit Anfragen an www.xyz.de nicht von meinem lokalen DNS Server beantwortet werden?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
........ es geht nicht darum, dass die MX-Records NICHT bei Dir liegen, sondern, dass es nicht reicht bei Dir lokal "nur" den www-Record entsprechend einzutragen, der MX-Record müsste auch abgeändert werden, ansonsten existiert der auch für die lokalen Gerätschaften nicht (ebenso wie das "www") und das gilt auch für alle anderen evtl. vorhandenen Einträge.

Wenn man schon keine Ahnung davon hat, wie man es bewerkstelligen "könnte" und prinzipiell schon das ganze Konstrukt garnicht durchblickt, wäre es ggf. auch ratsamer, sich erstmal ein wenig in die Materie einzulesen.

Da bleibe ich mal ganz hartnäckig dabei...(ohne das böse zu meinen, aber ich fummel auch nicht an meinem Auto rum - die Sache mit dem Schuster und so ?). Vielleicht wäre es für Dich auch sinnvoller (und vor allem verständlicher), einfach alles unter einer Subdomain zu begraben (z.B. .home.xyz.de), denn dann kannst Du machen was Du willst und alles andere wird dabei nicht gestört. Beim Hoster wird einfach mit Wildcard gearbeitet und jut ist ("*.home.xyz.de" -> DDNS/stat. IP) und schon kannst Du auf der Syno machen was Du willst (innerhalb des Kontextes von .home.xyz.de) und musst Dich da nicht weiter drum kümmern. Aber kann ja auch sein, dass Du das so garnicht machen willst, weil Dinge dann von aussen auch nur via <ding>.home.xyz.de zu erreichen wären. Statt "home" kann man natürlich auch alles andere nehmen.
 

BarryWho

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Grundsätzlich ist mir schon klar wie DNS Einträge funktionieren, danke.
Das ganze über eine Sub Domain einzurichten funktioniert nicht, weil mehrere Subdomains auch von außen vom DNS Server beantwortet werden müssen. Wäre nett wenn du uns dann auch mal an deinem Wissen teilhaben lässt wie z.B. MX Records "abgeändert" werden müssen, aktuell ist im DNS Server auf der Synology gar kein MX Record angelegt.

Mir wurde das mal so beigebracht, dass wenn kein Record für eine Anfrage angelegt ist, diese Anfrage an den Upstream DNS weitergeleitet wird.

Ich werde wohl mal mutig experimentieren wie der Syno DNS Server Anfragen an Subdomains verarbeitet wenn ich die default NS Records auf Öffentliche DNS Server umbiege. Werde dann berichten welche Kombination zum Erfolg führt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Nameserver -> Abschnitt "Zusammenarbeit der einzelnen Nameserver", da is also nix mit Upstream-DNS, wenn sich der DNS-Server für die Zone verantwortlich fühlt. Was Du meinst, sind wohl eher die Resolver (bzw. Recursor). Entweder ist die Zone vorhanden und die Einträge werden überprüft und ein Ergebnis wird geliefert. Wenn nicht, dann nicht (nix in der Zone, nix zum ausliefern).

Wenn da nichts mit Glue-Records (Verweise auf andere DNS-Server für bestimmte Dinge) gemacht wird, sieht das wohl eher schlecht aus... Es gibt halt kein A "und" B, sondern nur ein "oder".

Hier nochmal ein Artikel darüber, aber es steht sowieso überall das gleiche (2 Zonen (intern/extern) müssen gepflegt werden)... https://www.medic-daniel.de/microsoft-window-server/2012/10/split-dns-split-brain-fluch-oder-segen

Gegen Experimente spricht aber natürlich auch nichts, ganz im Gegenteil! ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat