DNS, wie einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macheledt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin mit der DS209 eigentlich zufrieden. Wollte nun aber mit meinem IPhone per Internet auf die DS zugreifen. Habe es so gemacht, wie in der Wiki angegeben.

Habe auf selfhost ein kostenloses Konto angelegt mit 1 DynDNS. Habe bei meiner Fritzbox auch die Daten entsprechend eingetragen. Hier meine Daten:

User/Account: 53005
Passwort: XXXXX
Hostname: macheledt.selfhost.me

Passwort ist natürlich ein anderes.

In der Fritzbox habe ich eingetragen:

Dynamic DNS Anbieter: selfhost.de
Domainname: macheledt.selfhost.me
Benutzer: 53005
Passwort: XXXXX

Nun meine Frage: Ist das so in Ordnung? Wenn ja, wie kann ich von außen auf die Daten zugreifen? Was muss ich noch angeben? Habe bei der Fritzbox
HTTP-Server TCP 80 Server 80
freigegeben.

Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich so was noch nie gemacht habe.

Ziel ist es, mit meinem IPhone oder Mini-Laptop von Außerhalb auf meine Daten zugreifen zu können.

Falls ich im falschen Bereich bin, Beitrag bitte verschieben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Frage ist, was genau du machen willst. Denn nicht alle Dienste operieren über Port 80 welchen du freigegeben hast. Hast du denn schon mal probiert, mit deinem IPhone zuzugreifen?

MfG Matthieu

Macheledt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß, über welchen link das geht.

Habe mit DynDNS noch keine Erfahrungen!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie welcher Link? Auf was möchtest du denn? Admin-Interface geht mit IPhone glaube ich nicht, mangels Unterstützung von Seiten Apple, für Photos, Musik und neuerdings auch Videoüberwachung gibt es Apps.

MfG Matthieu

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Admin-Interface geht sogar auf meinem C510 ;) Eigendlich sollte es funktionieren, wenn ich mit meinem Handy auf meine Domain gehe, komme ich automatisch auf eine mobile Seite.

Wenn du vom Minilaptop aus auf deine Daten willst, musst du die FileStation oder FTP nehmen. Möchtest du normal auf die Freigabe und von unterwegs über deine IP zuhause surfen, empfehle ich Dir OpenVPN, das arbeitet bei mir sehr gut. (Installation muss man einmal durchmachen, dann funktionierts aber ;))
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11442

Gruss
ubuntulinux

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Er hat gesagt er nutzt ein IPhone. Und letzter Stand ist da meines Wissens, das der DSM nicht geht. Der DSM beinhalten aber nicht PhotoStation und FileStation! Das es für die mobile Versionen gibt ist mir bekannt.

MfG Matthieu

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu.

Ich habe kein iPhone oder iPod. Also kenne ich mich da nicht aus und meine Antwort bezog sich auf das MiniNotebook.

Ziel ist es, mit meinem IPhone oder Mini-Laptop von Außerhalb auf meine Daten zugreifen zu können.

gruss ubuntulinux

EDIT: Oh, mobiler DSM gibt es nicht, sry für die falsche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht beschreibe ich einfach noch einmal meine Anforderung:

Ich möchte gerne auf meine Daten auf dem NAS zugreifen können, wenn ich mal unterwegs bin. PDF einsehen oder Dokumente auf dem NAS speichern.

Oder ich möchte mir gerne eine CD anhören, die auf meinem NAS liegt, dann möchte ich die gerne per Notebook oder (was ja wohl nicht funktioniert) per IPhone anhören können.

Ist das möglich und wenn ja, wie? Habe wie oben beschrieben meine Daten eingegeben. Fehlt sonst noch etwas? Habe ich was übersehen oder geht das gar nicht?

Die Infos im Wiki haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Macheledt

Also mit iPhone & co kenne ich mich nicht aus.

Beispiel: Du installierst OpenVPN auf der Syno und den Client auf dem Netbook. Dann kannst du deine NAS so nutzen, als ob sie in deinem Netzwerk wäre, kannst sie also auch als Netzwerklaufwerk einbinden. (\\192.168.xx.xx). Das habe ich auch im Einsatz und funktioniert gut.

macheledt.selfhost.me gibt die IP-Adresse 84.171.126.220 aus, scheint also zu funktionieren. Jetzt musst du noch die Ports freigeben (zB 5000/5001 für DSM/FileStation/Audiostation, 1194 UDP falls du OpenVPN verwenden möchtest, 21 für FTP)

gruss
ubuntulinux

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für das IPhone gibt es mehrere Anwendungen. Such einfach mal im Appstore danach. Musik hören und Fotos ansehen und hochladen sollte darüber problemlos gehen wenn die Ports freigegeben sind (siehe Antwort von ubuntulinux).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat