DNSBL Server behandelt GMX als Spam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich rufe und bearbeite meine E-Mails mit Zarafa.
Seit ca. 8 Tagen kann ich keine E-Mails von GMX-Providern Empfangen. Heute habe ich im mail.log nachgeschaut und festgestellt das entsprechende Logs gemacht wurden wenn an meine E-Mail eine Nachricht vom GMX Provider verschickt worden ist.
Auszug aus dem LOG:
Dec 28 15:42:10 xxxxx postfix/smtpd[17342]: NOQUEUE: reject: RCPT from mout.gmx.net[212.xx xx xx]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [212.xx xx xx] blocked using dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?212.xx xx xx; from=<xxxx@gmx.de> to=<xxxx.de> proto=ESMTP helo=<mout.gmx.net
Meine Einstellung im E-Mail Server könnt ihr aus dem angefügten Bild entnehmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die GMX – E-Mail als Spam behandelt.
Kann ich eine Art White List erstellen um das zu verhindern, oder habt ihr vielleicht einen Rat für mich
Gruß Homer

Anhänge

• DNSBL Server.jpg
    DNSBL Server.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 88

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du dir denn den Eintrag in der Fehlermeldung mal im Web bei Sorbs angeguckt (ist ja verlinkt). Manchmal steht bei den Einträgen noch etwas mehr.
Sollte eigentlich nicht sein, dass die Mailserver der grossen Provider in den Listen landen, aber es wird natürlich über diese auch Spam versandt. wie gesagt schau bei sorbs vorbei und schau warum die IP gelistet wurde

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

danke für die Antwort. Ich habe bezüglich Sorbs bei Wiki was gefunden - link - http://de.wikipedia.org/wiki/SORBS

Leider habe ich bezüglich meiner GMX - E Mailer nichts gefunden.

Kann man unter Erstellen auch z.b. sbl.spamhaus.org eingeben? Erfüllt dieser dann auch den gleichen zweck wie Sorbs?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
in der von dir geposteten Fehlermeldung ist doch ein Link drin. Dort muss du nachschauen. Das ist der anbieter dieser Liste

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

Habe ich verstanden. Laut Sorbs ist unter der IP 5 Spam Einträge zu finden. Ist das bei allen GMX so und das seit Tagen ?

Ich habe noch eine Frage : Kann ich unter den Spamfilter auch z.b. sbl.spamhaus.org eingeben anstatt Sorbs? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir den Spamfilter entsprechend einstellen? z.b. nach dieser Liste - http://www.heise.de/netze/artikel/Wenn-es-passiert-ist-763872.html

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du kannst dort jede Liste eintragen mit der Postfix umgehen kann. Empfehlen kann ich spamhaus aus guter eigener Erfahrung. sorbs habe ich bei mir glaub nirgends mehr drin :)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du kannst dort jede Liste eintragen mit der Postfix umgehen kann. Empfehlen kann ich spamhaus aus guter eigener Erfahrung. sorbs habe ich bei mir glaub nirgends mehr drin :)

Aus gegebenem Anlaß grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus.
Ich bin da etwas unsicher, was ich denn nun da eintragen soll.
Entweder "sbl.spamhaus.org", oder doch besser "zen.spamhaus.org".
Vielleicht kann da jemand etwas die Nebel lichten :).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zen nur dann wenn du an diesem Port keine authentifizierten Mails von deinen Clients mit möglicherweise dynamischen IPs entgegennimmst. Denn die stehen in der PBL und allenfalls auch im XBL
SBL und CSS von Spamhaus solltest du aber relativ problemlos einbinden können

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, also "sbl.spamhaus.org" ist klar, aber was ist CSS?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat