Docfetcher auf Synology einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
da Synology nur eine vereinfachte Dateisuche ohne wirkliche Dateiindizierung mitbringt (bspw. PDF nach Inhalten scannen) habe ich im Netz den Docfetcher für Windows und Linux gefunden.
Gibt es eine möglichkeit den Docfetcher direkt in den DSM einzubinden?
Wenn ja, würde ich mich freuen, von Euch zu erfahren was ich dazu tun muss.
Natürlich kann ich das Teil auch von einem Windows PC aus starten und damit die NAS Verzeichnisse scannen. Mir würde es aber gefallen wenn der Docfetcher als "App" auf der Synology läuft.
Habe hier eine DS415+ und auch die MySQL für andere Themen anm laufen.
Vielleicht gibts schon jemand da draußen der dieses Thema schon erfolgreich auf dem NAS umgesetzt hat.

Grüße
Oilinga

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nette Idee aber das wird nichts. Das Programm ist eine reine Java Anwendung zur Ausgabe auf dem Monitor, die DS hat aber keinen. DSM ist eine Webanwendung für den Browser und Docfetcher hat kein Webinterface.

Gruß Götz

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Schade, trotzdem danke für die schnelle Aussage.
Schönen Abend noch!
Grüße
Oilinga

Silvaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe da nicht so schwarz.
Der Deamon, der beobachtet, welche Dateien verändert wurden könnte zumindest durchaus auf der NAS laufen. Dann hätte das Hauptprogramm einen Anhaltspunkt, welche Dateien auf den Netzwerk neu indiziert werden müssten.
Das könnte funktionieren, wenn der Deamon seine Ergebnisse in eine Datei schreiben würde, auf die das Hauptprogramm drauf zugreift.

NACHTRAG:
Aus 'misc/paths.txt'
Rich (BBCode):
# Where the indexes are stored. Note: The DocFetcher daemon currently ignores
# this setting.
#indexes=C:\\path\\to\\indexes\\folder
Damit ist das wohl vorläufig gegessen.

Ein Anderer Ansatz wäre, auch die Indizierung auf dem NAS laufen zu lassen.
Wie bei der Portablen Version könnte das Hauptprogramm dann auf die Daten zugreifen und dies nur noch Anzeigen.
Bei diesem Ansatz müsste ein Komandozeilen Deamon für DocFetcher programmiert werden. (Das ist immerhin wesentlich einfacher als ein Web-Interface)

Zuletzt bearbeitet:

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Oilinga,
ich habe das gleiche Problem, ich benutze aktuell Copernic Desktop Search Professional dafür.
Aber: die neue DSM 6.0 soll ein neues Index Feature mitbringen, vielleicht ist das interessant für Dich

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Super, vielen dank für die Info. Ja ich behelfe mich derzeit noch über Docfetcher.
Eine etwas elegantere Lösung wäre in der Tat wünschenswert.
VG

starjack1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende Seeddms

Ist OpenSource, die Einrichtung ist einfach bis mittelschwer (gibt aber ne eigene Synology NAS Anleitung im Internet).

DSM 6.0 hat DocumentViewer (wirklich ein reiner Viewer für .doc .pdf usw), Spreadsheet (online Excel collaboration), auf der NAS selber eine option für erweiterte Indizierung und DsFile.
Also nicht ganz so elgant und zentral geregelt wie mit Seeddms. :)

Seeddms hat den Vorteil, dass es übersichtlicher ist, Pdfs(usw) Previewbilder mit der ersten Seite erstellt (Bildgröße frei wählbar), nen Vollindex hat der Wörter im Index ausschließen kann usw.
Dafür kannst du die NAS Benutzer nicht verwenden (SSO hab ich noch nicht probiert) und du musst alle Dokumente reinladen (Mehrfachupload möglich, aber nicht mit Unterordner) und verwendet ne eigene Ordnerstruktur. (die außerhalb von seeddms nutzlos ist, auch die Dateien selbst werden unbenannt!)

Was leider bei beiden nicht geht: Auf Android die Dokumente Online betrachten. :-(

Ich benütze ne Kombination aus beiden. Meine privaten Sachen sind indexiert mit Synology und alle Pdfs und Dokumente die sich mit der Zeit ansammeln wandern in Seeddms.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat