Doch ne Frage zu Streaming Samsung und DS 110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin "neuer" Besitzer einer DS 110j und völlig begeistert.
Habe mit echt rudimentärem Wissen alles so lala eingerichtet bekommen.
Nun aber doch folgendes Problem:

DS direkt per LAN an Samsung 40B650 angeschlossen (der lt. Synology unterstützt wird), klappt die Avi wiedergabe ohne Probleme.
Speedport 921V an TV angeschlossen, und an den Speedport dann den DS 110j, wirft der TV jedesmal über seinen Media Player die Disk Station aus...kann immer nur für Sekunden die Ordner erkennen.
Das heißt doch wohl, das der Speedport irgendwie falsch eingestellt ist..oder halt per se Schei... ist?
Da alles anderen Zugriffe (per iPhone aus Wlan, per iPhone aus 3g Netz, von anderen Rechnern etc. normal hinhauen, nur das oben beschrieben Problem besteht, gehe ich eigentlich von "korrekten" Portfreigaben etc. aus.
Evtl könnte mir jemand mir mehr Netzwerkerfahrung einen Tip geben ??

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind im Speedport feste ip's für TV und DS vergeben. Alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe? Wenn alles nichts hilft einen Switch zwischenschalten. Also alle Geräte mit Kabel an den Switch und dann vom Switch zum Speedport.

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort...das mit dem Switch hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Obwohl der TV mit direktem LAN und der DS zwar Pause macht, aber nicht vorspult, ist es immer besser als ständig aus dem Media Player zu fliegen.
Bin aber zeitgleich "drann", mir anstatt des Speedport eine FritzBox 7270 zu kaufen. Ist die denn nötig/besser als der 921v in Verbindung mit der DS bzw. Im gesamten Heimnetzwerk?
Mfg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast Du in der DS unter "Medienserver", "DMA-Kompatibilität", "Geräteliste" auch das entsprechende Profil für Dein TV-Gerät eingestellt?

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@bohne:
Gerade nachgeschaut, unter Samsung TV ist auch das Profil Samsung TV eingestellt gewesen und angehakt.

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal zu dem Switch: Wenn ich ein Kabel vom TV und eines vom DS an den Switch hänge und diesen dann an den Route, "läuft" dann der TV über den Switch gleich zum DS oder immer "über" den Router wieder zurück? Habe ja Bedenken, das der Speedport spinnt/nicht richtig eingestellt ist.
Und jetzt habe ich im Router DHCP autom. ausgestellt und vergebe dann die IP´s händisch. Mal sehen ob das etwas ändert.
Trotzdem die FB 7270 kaufen oder never change a running System ?
Habe auch mal gelesen, das der 921V trotz Beschreibung kein upnp kann. Schränk das etwas ein?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
..."läuft" dann der TV über den Switch gleich zum DS oder immer "über" den Router wieder zurück?...
Alles zwischen DS und TV-Gerät läuft dann direkt über den Switch. Ich würde darauf achten, dass der Switch 1Gbit unterstützt.

Hast Du im Speedport evtl. den Medienserver aktiviert? Falls ja dann deativiere ihn einmal und versuche es erneut mit der Verbindung DS>Router>TV-Gerät.

Trotzdem die FB 7270 kaufen oder never change a running System ?
Ich würde erst einmal versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, wechseln kann man immer noch.
Beachte bitte nur eines, die FritzBox 7270 unterscheidet sich in einigen Merkmalen von dem Speedport (VDSL, Gbit, VPN u.a.). Du solltest Deine Wahl auch auf Deine Ansprüche bzw. Gegebenheiten anpassen.

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise...deaktivieren probiere ich mal aus.

Zur Not habe ich nun meinen ATV2 ins Netzwerk eingebunden, damit streamt alles problemlos und ohne ruckeln-wollte aber eigentlich das Gerät im OG nutzen. Bleibt also noch die Alternative mit dem Switch zum testen.
Und zum Router: ich habe derzeit nach einigem Kamp eine DSL2000 Ram Leitung der telekom. Benötige also bis auf weiteres (so Auskunft der telekom nach schnellerem Internet in der nächsten Zeit) kein VDSL Router und nutze weder GB-Lan noch VPN. Wobei ich nicht weiß, ob der TV oder der ATV2 GB-Lan können und ich dann evtl. den ATV2 per LAN einbinden sollte. Funktioniert aber auch so momentan problemlos.

Wie gesagt, Danke für Deine Hilfe soweit.

MfG

alhambra911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe nun doch eine FB 7240 gekauft....unglaublich der Unterschied zur Speedport 921V (Flagschiff der Telekom).
Das gesamte System läuft nun rund und in Kombination mit einem MSI Power Lan (1000Lan) sau schnell.
Der bislang spinnende TV Samsung spielt nun alles ab, ohne die DS ständig auszuwerfen. Der MAC schiebt die Daten auf die DS mit rasender geschwindigkeit....lediglich mein DSL 2000Ram mindert die ganze Freude.

Kann also nur empfehlen, wer Netzwerk-Laie ist wie ich, einfach ein FB zu kaufen und bloß die Finger von Speedports zu lassen. Habe mich umsonst eine Woche geärgert...921V geht morgen mit Begleitschreiben zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat