Docker Anfänger Frage

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes NAS gekauft und einen Docker Container gebaut. Funktioniert auch super und bin mega zufrieden.

Bei bestimmten Funktionen aus der Docker Applikation wird versucht die Service URL aufzurufen welche natürlich im Netzwerk nicht bekannt ist.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich die URL z.B. forwarden kann? oder gibt es sonstige Möglichkeiten?

Danke im Voraus und viele Grüße

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hi,

um was für eine Docker Applikation und was für eine Service URL geht es denn überhaupt?

VG Jim

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Bei bestimmten Funktionen aus der Docker Applikation wird versucht die Service URL aufzurufen welche natürlich im Netzwerk nicht bekannt ist.
Alles was der default DNS-Resolver im Netzwerk auflösen kann, sollte auch innerhalb der Container aufgelöst werden können.

Wenn der Service von einem anderen Container bereitgestellt wird, dann sieht die Sache anders aus: selbst angelegt Docker Netzwerke haben eine DNS-basierte Service Discovery und können andere Container in dem selben Container-Netzwerk über deren Containernamen und den Container Port der Anwendung angesprochen werden.

fredi_fuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vielen Dank für die Antworten.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

192.168.x.1 Fritzbox
192.168.x.x (NAS)
192.168.x.x:5080 (Docker Container)
Container Url http://application/signin

Über die Container URL kann ich natürlich nicht auf das System zugreifen. Über die IP Adresse + Port ist das natürlich möglich aber teilweise versucht die Applikation die Container URL zu öffnen was natürlich nicht geht.

In der Windows hosts Datei könnte ich "application" auf eine IP Adresse mappen aber nicht auf einen Port. Wie löst man dieses Problem am besten?

Danke für eure Hilfe

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Das Bild ist immer noch nicht klar genug. Docker Container mapped Port 5080 vom NAS?
Der konfigurierte(!) Containername ist "application" und versucht auf andere Ressource im Container mit diesem Hostnamen zuzugreifen?

Ich fürchte Du musste hier weiter ausholen: ich fürchte die lässt viel Kontextwissen in Deine Angaben anfliessen - transportierst es aber nicht, so dass man keine Chance hat das Gesamtbild zu verstehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat