DOCKER App neustarten DSM DSM 7.1.1-42962 Update 2 DS918+

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an Alle,

ich würde ganz gerne die Synology Docker App selbst (ich meine nicht die Container -docker --restart........., natürlich werden die beim beenden der DOCKER App auch mit beendet, das ist auch ok so) neustarten.
Bisher habe ich die Docker App übers Paketzentrum gestoppt und dann wieder gestartet, das dauert natürlich, weil bei mir so einige Container laufen. ich würde das ganz gerne mit einem kurzen Befehl anstoßen und die DOCKER App soll einen Restart machen. Weiss jemand wie ich das realisieren kann?

Hintergrund: Ich benutze Portainer und irgendwie hängt sich deshalb irgendwann die DOCKER App auf und listet keinen Container mehr auf, leider brauch ich aber die Docker App hin und wieder um ENV Variablen nachträglich zu ändern, weil das aufgrund eines Bugs, innerhalb von Portainer nicht geht für bestehende Container.

Danke und bleibt gesund

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mittels Aufgabenplaner eine Aufgabe anlegen mit folgendem Befehl:
synopkg restart docker
Sollte eigentlich klappen. Bei mir selbst kommt ein Error 150. Weiß aber nicht, warum. Schau mal, obs bei dir hinhaut. Aufgabe als root laufen lassen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achja das haut hin. Nimm mal lieber den Befehl von @haydibe 😅

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Unter DSM 7.x gehen beide Varianten ... also systemctl bzw. synopkg :)

meister0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ihr seit Klasse, hab die Variante von @haydibe benutzt und die funzt, Prima. Wo kann ich zukünftig selbst rausfinden was ich genau starten muss? Möchte z.B. auch Plex Media Server auf diese Art restarten können und zukünftig evtl. noch andere Apps die so auf der Syno laufen.

nochmals vielen Dank. TOP

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Sieht für mich so aus, als wenn die relevanten Systemd Unit Files für Syno Pakete unter /usr/local/lib/systemd/system/ liegen.
Unter /lib/systemd/system liegen die Systemd Unit Files für das restliche System.

Man kann das .service am Ende auch weglassen, sprich sudo systemctl restart pkg-Docker-dockerd hätte genauso funktioneirt.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Update: Der sauberst Weg ist wohl systemctl list-units --type=service --all (egal ob mit oder ohne sudo).
Die Liste ist allerdings lang und nicht wirklich übersichtlich.

Wenn man im Ergebnis case-insensitiv (-i bei grep) filtert, dann findet man eher was man sucht: systemctl list-units --type=service --all | grep -i docker,

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat