Docker auf neues Laufwerk?

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
hatte das kurz schon mal im Hardware Forum angerissen, ich ziehe momentan von HDD auf SSD um. Großteil ist erledigt wie bekomme ich jetzt am besten, einfachsten Docker mit ioBroker auf die SSD?
Container exportieren -> auf SSD importieren -> in den Freigaben den Docker Ordner auf die SSD schieben.
Wäre das praktikabel?
Danke, Grüße

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.489
yes

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wäre im günstigsten Fall ioBroker im gleichen Zustand wie auf der alten Platte?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Ja. Eigentlich reicht es auch, wenn du Docker anhälst, den Ordner verschiebst und Docker wieder startest. Aber ein Backup schadet nie

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Top, hätte nicht gedacht das das so einfach geht (theoretisch) . Danke.

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat (natürlich) nicht so geklappt. :confused: Beim Docker wird zwar verschoben, beim starten will er aber irgendwas von Speicherpool 1 der ja nun incht merh das ist. Also Docker neu installiert, ioBroker installiert, Container importieren - geht nicht da ioBroker Container
schon vorhanden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Den Container bearbeiten und die Zuordnungen der Volumes einfach mal neu machen

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm finde die Option nicht.
1684953365550.png
Kann ioBroker im Browser auch nicht starten, wird nicht gefunden. Stecke ich allerdings die alte Festplatte wieder rein läuft ioBroker, obwohl die HDD von System entfernt ist und auch kein DSM mehr drauf ist. Alles sehr komisch, aber ehrlich gesagt hatte ich mir das schon so kompliziert gedacht. :cry:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Du musst auf Aktion und dann auf Bearbeiten. Geht aber nur, wenn der Container nicht läuft.
BTW Warum läuft der eigentlich?? Hast du nicht gesagt, dass er nicht startet?

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Container startet er schon, die Weboberfläche konnte ich aber nicht erreichen. Hab jetzt noch mal die Containereinstellungen dupliziert und jetzt läuft alles, sind sogar alle Einstellungen vorhanden. Endlich mal ein Lichtblick (y)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Sozusagen Vorgang beendet? Läuft jetzt also alles auf der SSD, was vorher auf der HDD war?

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, kann zwar nicht genau sagen was ich gemacht habe (im Bezug auf Docker) aber es läuft. :giggle:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Ok. Vergiss nicht ggfs die auf der HDD befindlichen anderen Pakete nachzuinstallieren / rückzusichern

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab eigentlich alles per Hand instlliert. Backup einspielen ist auch so ne Sache , habe bei der Auswahl zum Rücksichern nur meine Daten auswählen können, Einstellungen oder Pakete konnte ich nicht finden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Du musst das Backup in Hyper Backup wiederherstellen und nicht händisch:
1.png

Wenn du nicht die versionierte Sicherung gemacht hast, wurden die meisten Pakete nicht gesichert

Dave69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte vorher estra noch mal die versionierte Sicherung gemacht. Da ich aber die Daten schon im Freigabe Ordner per Hand verschoben habe wollte ich nur die Pakete und EInstellungen Rücksichern. Das konnte ich nicht einzeln auswählen. Aber die meisten Einstellungen wurden warscheinlich schon beim erstellen des DSM auf der SSD gemacht. Hoffentlich. :LOL:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Die System Settings bleiben identisch.
Aber die Paketeinstellungen nicht. Du kannst nur Pakete rücksichern ohne die Ordner. Dabei musst du aber beachten, dass zu dem Paket zugehörige Ordner obligatorisch mit rückgesichert werden. Bei Photos also zum Beispiel der /photo Ordner

• Like
Reaktionen: Dave69

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat