Docker Baikal (ckulka/baikal) für CalDAV (iOS und macOS) Backups machen

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

nachdem der Synology Kalender unter macOS die Erinnerungen in der gleichnamigen App nicht mehr synchronisiert, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin auf den ckulka/baikal Docker (https://hub.docker.com/r/ckulka/baikal) gekommen. Nachdem in der Beschreibung steht "This dockerfile provides a ready-to-go Baikal server." habe ich den nur heruntergeladen und gestartet.
Es funktioniert auch alles so weit ich es bisher einschätzen kann. Auf macOS und iOS werden sowohl die Kalendereinträge sowie die Erinnerungen synchronisiert. Bevor ich jedoch Baikal aktiv nutzen möchte ich natürlich auch gerne wissen, wie ich Backups mache. Da hänge ich nun aber.
In der Beschreibung steht, dass ich die Ordner /var/www/baikal/Specific und /var/www/baikal/config regelmäßig sichern soll. Nur kann ich diese nicht finden. Ich habe mich über SSH auf die Synology als Admin eingeloggt, aber sobald ich im "var" Ordner bin, kann ich den "www" Ordner nicht finden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Hallo,

wie im Docker Hub beschrieben:
If you want to use local folders instead of Docker volumes, see examples/docker-compose.localvolumes.yaml to avoid file permission issues.
musst du die internen Ordner vom Docker-Container persistent machen.

Schritt 1 - Ordner in der Filestation anlegen

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 16.46.14.png

Schritt 2 - Ordner persistent machen

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 16.48.45.png

Schritt 3 - Container starten

Jetzt kannst du die Daten aus dem Ordner jederzeit sichern.

• Like
Reaktionen: ~User~

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für die nette Antwort mit Anleitung :)
Ich habe das auch gleich einmal umgesetzt. Bei mir kommt dann jedoch ein unzureichender Berechtigungsfehler, wenn ich die Baikal Seite aufrufen möchte:

Bildschirmfoto 2021-09-03 um 21.25.00.png

Heißt das, dass ich die Berechtigungen der beiden Ordner "Specific" und "config" im "docker" Ordner anpassen muss?

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Ja, wie hier beschrieben. Seltsam, bei mir war das nicht nötig.

YAML:
# Before you start docker-compose up, make sure that you have prepared
# the local folders to avoid file permission issues with
#
# mkdir -p config Specific/db
# chown -R 101:101 config Specific  <- Use this for Nginx
# chown -R 33:33 config Specific    <- Use this for Apache httpd

• Like
Reaktionen: ~User~

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für deine Hilfe ?
Jetzt läuft es bei mir.
Mit den Terminalbefehlen
mkdir -p config Specific/db
chown -R 33:33 config Specific
funktioniert es jetzt.

Eine Frage habe ich noch. Steht bei dir, wenn du die Kalender und Erinnerungen über CalDAV einbindest auch geteilt mit Unbekannt?
1630747688178.jpeg

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Unter Kalender unter macOS ist das bei mir nicht der Fall. Wo wird das bei dir so angezeigt?

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Interessant, unter macOS wird das bei mir auch nicht angezeigt. Nur am iPhone. Sowohl in der Kalender, als auch in der Erinnerungen App.

Ich habe jetzt versucht, Baikal als Webanwendung über die Web Station zum laufen zu bekommen. Der Kalender wird auf das iPhone synchronisiert. Da steht jetzt nicht mehr geteilt mit unbekannt. Leider werden aber jetzt die Erinnerungen nicht synchronisiert. Da scheint bei mir irgendwas nicht zu passen.

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe jetzt testweise Baikal direkt von GitHub https://github.com/sabre-io/Baikal über die Web-Station eingerichtet und zum Vergleich Baikal als inoffiziellen Docker https://github.com/ckulka/baikal-docker.
Das bei mir am iPhone geteilt mit Unbekannt da steht, ist bei beidem der Fall. Wenn ich mir den Unbekannten dann genauer anschaue, scheine ich das aber selber zu sein?! So sieht das aus (mit user ist der Benutzer gemeint und serverlink, die Adresse zu Baikal auf der DiskStation):
//user@serverlink

Was ich aber viel merkwürdiger finde, ist die Tatsache, dass mit Baikal als inoffizeller Docker die Erinnerungen unter macOS angezeigt beziehungsweise synchronisiert werden.
Mit Baikal direkt von https://github.com/sabre-io/Baikal bleibt bei mir unter macOS die Erinnerungen App leer. Nur unter iOS werden mir die angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, beziehungsweise ist das bei noch jemanden so?

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mir ist gerade aufgefallen, woran es liegt. Der webdav authentification type muss auf Basic gestellt sein. Dann werden die Erinnerungen wunderbar auf macOS synchronisiert.
Da frage ich mich nur, warum der Synology Kalender das mit den neueren macOS Versionen nicht mehr kann.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Freakk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nachdem der Synology Kalender leider das bekannte "Name@local.host" Problem beim Versenden von Termineinträgen hat, bin ich gerade auf der Suche nach einem alternativen Kalender. Baikal liest sich soweit ganz gut und ich würde es im Docker laufen lassen. Verschickt Baikal Einladungsemails wenn ich weitere Personen zu einem Termin hinzufüge und steht der Termin dann auch bei den Personen im Kalender bzw. bekommen diese Personen eine *.ics Datei in der email geliefert?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Verschickt Baikal Einladungsemails wenn ich weitere Personen zu einem Termin hinzufüge und steht der Termin dann auch bei den Personen im Kalender bzw. bekommen diese Personen eine *.ics Datei in der email geliefert?
schau mal hier und hier
Wobei der Mailversand durch den Client statt findet. Die Option im Server ist eher dafür da es richtig am Client zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Freakk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke dir - da lese ich mich gleich mal ein 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat