- Punkte für Reaktionen
- 12
Ich versuche mit Docker Nextcloud und MariaDB auf einer Synology DS420+ mit DSM 7 zu installieren und komme nicht weiter. Erst bin ich dieser Anleitung gefolgt (da Nextcloud ersteinmal nur im LAN erreichbar sein soll und später via VPN, habe ich auf Portweiterleitungen im Router, Zertifikate und Reverse Proxy verzichtet) und dann diesem Video. Scheinbar gelingt es mir MariaDB zu installieren, eine Datenbank mit Benutzer anzulegen und Nextcloud zu installieren - jedenfalls gab es keine Fehlermeldungen. Das maridadb-Verzeichnis ist auch nicht leer und /docker/mariaDB/nextcloudDB/db.opt existiert. Doch über den Administratoren-Konto anlegen Bildschirm von Nextcloud komme ich nicht hinaus.
Kann es sein, dass es an den Rechten für /docker liegt?
Wie müssen die Eigentümer/Rechte von /docker aussehen? Bei mir haben nur Mitglieder von administrtors rw Zugriff.
Die Verzeichnissen für MariaDB und Nextcloud habe ich mal über die File Station und mal über den Volume-Dialog in Docker erstellt. Die Nextcloud-Verzeichnisse gehören Benutzer 33 und Gruppe root, die MariaDB-Verzeichnisse Benutzer 999 und Gruppe users. Allerdings existieren laut Systemsteuerung weder Benutzer 33 noch 999. Woher kommen Benutzer 33 und 999?
Ich hätte ja gerne einen Benutzer nur für Docker (und damit Nextcloud und MariaDB), wie mache ich das?
Kennt jemand eine bessere/eindeutigere Anleitung zur Installation von Nextcloud (und MariaDB)?
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
Kann es sein, dass es an den Rechten für /docker liegt?
Wie müssen die Eigentümer/Rechte von /docker aussehen? Bei mir haben nur Mitglieder von administrtors rw Zugriff.
Die Verzeichnissen für MariaDB und Nextcloud habe ich mal über die File Station und mal über den Volume-Dialog in Docker erstellt. Die Nextcloud-Verzeichnisse gehören Benutzer 33 und Gruppe root, die MariaDB-Verzeichnisse Benutzer 999 und Gruppe users. Allerdings existieren laut Systemsteuerung weder Benutzer 33 noch 999. Woher kommen Benutzer 33 und 999?
Ich hätte ja gerne einen Benutzer nur für Docker (und damit Nextcloud und MariaDB), wie mache ich das?
Kennt jemand eine bessere/eindeutigere Anleitung zur Installation von Nextcloud (und MariaDB)?
Zuletzt bearbeitet: