Docker Cache bereinigen

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bei mir läuft Docker auf einer DS918+ und über Portainer habe ich verschiedene Container installiert. Durch einen fehlerhaften Eintrag in der Konfigurationsdatei startet Cloud Commander nicht mehr. Eine Neuinstallation hilft nicht, weil Docker die Konfiguration im Cache behält. Deshalb möchte ich den Cache bereinigen, brauche dazu allerdings Hilfe.
Kennt sich jemand von euch damit aus?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum sollte die Konfiguration irgendwo im Cache blieben? Wie kommst du darauf?

Wenn du den Container zurücksetzt, ist dieser wie neu installiert. Hast du Ordner gemountet? Sollte dort der Fehler dort liegen, wird dieser natürlich immer wieder beim Neustart reproduziert. Wenn das der Fall ist, musst du den Fehler in den Files beheben. Was sagt das Log im Container? Und zum Schluss, : nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Es gibt in Docker keine Caches die mit Containern zu tun haben, nur Caches die mit Images bzw. dem Bau von Images zu tun haben:
- lokaler Image Cache: alles was als Resultat von docker run, docker pull oder docker build auf dem Host landet und mit docker image ls aufgelistet werden kann
- Build Cache: wenn man selbst Images mit docker build baut, dann werden die einzelnen Layer hier gecached, damit bei einem wiederholten Bau des Images die unveränderten Sachen nicht erneut gebaut werden müssen.

Ansonsten: das was @EDvonSchleck schreibt!

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich konnte die betreffende Datei finden und löschen. Dadurch war eine Neuinstallation möglich und alles ist wieder in Ordnung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat