Docker-compose.yml / Verzeichnisse

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Viele Anwendungen lassen sich ja mithilfe der entsprechenden Datei Docker-compose.yml installieren.
Im Container-Manager kann man ja ein neues Projekt erstellen, Rubrik "Projekt" auswählen und dann auf den blauen Button unten klicken.
Soweit klar.
Nur, wenn ich z.B. eine Anwendung namens XYZ habe, die mitHilffe derDatei Docker-compose.yml erstellt wird,
wie gehe ich dann weiter vor? muss ich da im Datei-Manager (File-Manager) der NAS im Verzeichnis docker ein neues Verzeichnis erstellen ? (Portainer ist ja ein Unterverzeichnis von Docker), oder wo muss ich das Verzeichnis XYZ erstellen und in welchem Verzeichnis die entsprechende Docker-compose.yml für die Anwendung hochladen?
Unterverzeichnis Docker?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich weiß nicht wie der Container Manager es genau handhabt, aber ich würde ein Verzeichnis im Docker Ordner machen. Bei docker-compose ist der Ordner Name wichtig. Das ist nämlich der Name bzw. ein Teil der Namen für Netzwerk und Container Namen. Wenn du Ordner A im z.b Docker Ordner hast und wo anders, dann könnte es zu Problemen kommen. Außer man setzt einen Projektnamen in der yml Datei.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Bei docker-compose ist der Ordner Name wichtig
Aber auch nur, wenn man den Projektnamen mit --project-name oder -p nicht angibt, und deswegen als Fallback der Verzeichnisname als Projektname verwendet wird. Wenn man den Projektnamen mitgibt, ist es egal wie das Verzeichnis heist.

Docker Compose braucht auch nicht zwingend eine Compose Datei, sondern kann die auch über stdin "reinpipen", bspw so:
Code:
cat << EOF | docker compose -p random -f - up
version: '2.4'
services:
  test:
    image: nginx
    ports:
    - 80:80
EOF

• Like
Reaktionen: geimist

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Aber auch nur, wenn man den Projektnamen mit --project-name oder -p nicht angibt,
Stimmt darüber geht es auch. Da ich nicht weiß ob der Container Manager das macht, habe ich darauf hingewiesen. Wenn man da einen Namen angeben kann und der Container Manager verwendet denn, dann ist es nicht mehr relevant

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Das geht doch viel einfacher:

1695374047086.png

1695374055613.png

Die Datei wird dann im darüber eingegebenen Pfad gespeichert.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ich hoffe, ich bin hier richtig, und ihr könnt mir helfen:
Jetzt bekomme ich diese Meldung, die ich nicht nachvollziehen kann. Eben, weil Mastdon wieder deinstalliert ist, auch der Container unter Docker sowie die Verzeichnisse und Dateien unter Portainer sind deinstalliert. Wie bekomme ich das wieder raus?

Da steht "containerisierte Webseite für Script-Sprachen"
Dann das Container-Symbol und daneben mastodon (port:443)

Anhänge

• Scrrenshot.png
    Scrrenshot.png
    77,8 KB · Aufrufe: 30

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat